Passer au contenu principal

WeinLetter #92: Die große Malbec-Challenge: Württemberg gegen Mexiko (El gran desafío del Malbec: Württemberg contra México)

Liebe Wein-Freund:in,

Du liest den WeinLetter #92. Heute gibt’s: Die große Malbec-Challenge. Aber nein: Nicht Frankreich, das Ursprungsland des Malbec, gegen Argentinien, wo heute mehr als 70 Prozent des Malbec angebaut werden. Sondern: Mexiko gegen Württemberg, Querétaro gegen Weinsberg! Mit Franz Untersteller in einer von zwei Hauptrollen!

Exkurs: Die Wein-Challenge hat im WeinLetter ja eine große Tradition. Ich selbst habe an der ersten teilgenommen. Es ging um Riesling aus der Pfalz. Jahrgang war gesetzt: 2014. Ich trat mit einem “Gaisböhl” Grand Cru von Bürklin-Wolf gegen einen “Kallstadter Saumagen” Auslese von Koehler-Ruprecht (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) an. Und gewann haushoch. Eine Niederlage, von der sich der große Regisseur und Satiriker Alexis Bug (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) noch nicht erholt hat. Bis heute nicht. Neulich schwörte der beste Donald-Trump-Imitator Deutschlands (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Rache (“Isch bin de Beschd!!!”). Er legte mit dem Pinot Noir Kalkstein 2018 von Frank John vor. Also wieder Pfalz. Jahrgang 2018. Um die 50 Euro. Ich werde mit einem St. Paul 2018 von Friedrich Becker kontern. Weiß er nur noch nicht. Gute Entscheidung?

Zurück nach Mexiko. In Querétaro, gut drei Stunden nördlich von Mexiko-Stadt, lebt ein Teil seiner Verwandtschaft. Anfang November war Franz Untersteller zu einer Hochzeit eingeladen. Als Gastgeschenk für seinen „Gegenschwieger“ flogen zwei Flaschen Malbec mit über den großen Teich. Malbec aus Württemberg! Wenige Tage vor dem Familienevent entstand dann beim gemeinsamen Besuch des Weinguts  „Puertas de la Pẽna“ und dem Genuss des dortigen Malbec die Idee, bei der Hochzeit eine Malbec-Verkostung durchzuführen. Eine echte Challenge! Mit Malbec aus Württemberg! Was für eine Frechheit! Franz Untersteller hat es überlebt. Trotz Malbec aus Weinsberg! Und trotz des 4:1-Elfmeter-Dramas 1986! +++ Viel Spaß beim Lesen! Exklusiv auch erstmals in der spanischen Übersetzung!!! Und jetzt empfehlt (und shared) diesen WeinLetter bitte. Unterstützt den WeinLetter gerne auch finanziell und werdet aktives Mitglied!

Aber vor allem: 

Trinkt friedlich!

Euer Thilo 

Da waren sie noch Verwandte: Franz Untersteller hält den mexikanischen Malbec in seinen Händen, “Gegenschwieger” Javier Soberon den Weinsberger Malbec FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

Wir können zwar kein Hochdeutsch - aber alles und selbst Malbec!

 von Franz Untersteller

1. Die Mexiko-Württemberg-Challenge: Wie kam es zum Malbec-Vergleich?

Malbec aus Mexiko? Gegen Malbec aus – Weinsberg? Zugegeben, das war eine ziemlich spinnerte Idee - aber sie umzusetzen hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Den Anlass bot eine Hochzeit mit rund 250 Gästen, die Mitte November in der Familie meiner mexikanischen Schwiegertochter in Querétaro gefeiert wurde. Javier, stolzer Brautvater, und ich kamen im Vorfeld des rauschenden Festes auf die Idee, im Verlauf des Abends an unserem mit zwölf Personen besetzten Tisch einen kleinen Weinwettbewerb zu veranstalten. Im Mittelpunkt der Degustation sollten zwei Flaschen Malbec stehen.

Die eine Flasche - ungewöhnlich genug für diese Traubensorte - stammte aus Württemberg, die andere aus dem Ort des Geschehens, dem etwa drei Stunden nördlich von Mexiko-Stadt gelegenen Bundesstaat Querétaro. Beide: Jahrgang 2020.

250 Hochzeitsgäste - und an einem Zwölfer-Tisch fand die große Challenge statt: Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau Weinsberg vs. Puertas de la Peña FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

2. Malbec aus Württemberg und Querétaro: Wo kommt die Rebsorte eigentlich her?

Bei Malbec reden wir zunächst über eine alte französische Rotweinsorte. Unter dem historischen Namen Côt wurde sie früher in mehr als 30 Départements angebaut.

Gegenwärtig findet man bei unseren französischen Nachbarn Malbec-Rebflächen unter anderem noch in den Gebieten Cahors, Haut-Pays und an der Loire. Von den weltweit cirka 52.000 Hektar Anbaufläche entfallen heute mehr als 70 Prozent auf Argentinien. Mit rund 12 Prozent steht Frankreich noch immer auf Platz 2, bevor mit Chile (3 Prozent) und den USA (2 Prozent) zwei Überseeregionen folgen. In Mexiko sind es lediglich 100 Hektar, die hier mit Malbec-Reben belegt sind. 

Dass Malbec-Rotwein heute zuvorderst in Südamerika produziert wird, hängt, denke ich, vor allem damit zusammen, dass es sich um eine weinbaulich sehr schwierige Rebsorte handelt. Sie treibt früh aus. Das würde sie in unseren Breiten verstärkt Spätfrostgefahr aussetzen. Sie ist zudem extrem anfällig für die Verrieselung, den falschen Mehltau und Fäulnis. Malbec-Trauben lieben wärmere Bedingungen als Merlot oder Cabernet-Sauvignon, aber auch die höheren Lagen.

Die Region um das argentinische Mendoza mit gleichmäßig warmen Tagestemperaturen und kalten Nächten gilt als ideales Anbaugebiet, damit die Malbec-Weine bei dicken Beerenschalen ideal ausreifen und zugleich hohe Säureanteile ausbilden. Im Resultat gibt es einen wohlschmeckenden und zugleich über mindestens zehn Jahre lagerfähigen Wein. 

3. Welche Malbecs traten zur großen Challenge an?

Hier sind die beiden Kombattanten im Porträt:

  • Puertas de la Peña: „Abuelo Juliàn“, Malbec 2020.

Gemeinsam mit Javier besuchte ich einige Tage vor der Hochzeit das noch sehr junge Weingut „Puertas de la Peña“. Es liegt - Achtung - auf 2000 Meter über dem Meeresspiegel unweit eines bei Mexikanern beliebten Ausflugsziels, dem Peña de Bernal. Mit 433 Meter Höhe gehört er zu den größten Monolithen weltweit. Übers Jahr hinweg wird der landesweit bekannte Felsen von Tausenden Touristen besucht: Die einheimische Bevölkerung schreibt ihm magische Kräfte zu, welche einem ein langes Leben verleihen sollen.

Die Weinberge unterhalb des Monolithen Peña de Bernal: Hier baut das junge Weingut „Puertas de la Peña“ seinen Malbec an FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

Puertas de la Peña ist nicht nur ein ambitioniertes Weinbauprojekt, sondern bietet - eingebettet in einen riesigen Park - mit dem „Olivo Tinto“ zudem ein hervorragendes Restaurant mit bester mexikanischer Küche, einen riesigen Veranstaltungssaal wie er gerne für Hochzeiten Verwendung findet, sowie ein attraktives Hotel. 

Aktuell bewirtschaftet man noch weniger als fünf Hektar Rebfläche. Der gigantische, neu errichtete Keller zeugt aber davon, dass man zeitnah die mit Reben bestückten Flächen signifikant ausweiten will. Neben zwei Weiß- und Rotweinen hat man gegenwärtig einen auf Basis von 80 Prozent Merlot und 20 Prozent Chenin Blanc erzeugten Rosé sowie einen Rosé-Sekt im Angebot.

Angetan hatte es uns beiden aber der nach dem Gründer des Weinguts „Abuelo Julián“ - Abuelo steht für Großvater - benannte Malbec, Jahrgang 2020. Die Trauben werden von Hand gelesen und sorgfältig selektioniert. In dem überaus hohen, neu errichteten Keller reift der Wein über 14 Monate hinweg in französischen und amerikanischen Barriques. Sehr ungewöhnlich: Das Etikett wird dominiert von Verkostungsnotizen. Persönlich würde ich von dem dort zu Papier gebrachten aber leicht abweichen wollen. Im Glas zeigt sich der Wein in Violetttönen, die am Rand erkennbar kastanienbraun schimmern. In der Nase erinnert er an den Duft reifer Pflaumen, Lakritz und Vanilletöne. Am Gaumen dominieren wiederum der Geschmack von reifen Pflaumen, aber auch Noten von dunkler Schokolade und Blaubeeren. Das Holz bleibt dezent. Im Abgang zeigt sich „Abuelo Julián“ ausgeprägt lang.

Im Keller des Kombattenten: Hier reift der nach dem Gründer des Weinguts benannte Malbec „Abuelo Julián“ FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

  • Staatsweingut Weinsberg: HADES Malbec 2020, trocken.

Die ausführliche Bezeichnung ist für das württembergische Staatsweingut in Weinsberg quasi Programm: „Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau“. Mengenmäßig im Mittelpunkt der weinbaulichen Aktivitäten auf den 37 Hektar umfassenden Rebflächen in der Herzkammer des württembergischen Weinbaus am unteren Neckar steht der Strauß von Rebsorten, die heute in der Region den Großteil der Rebflächen entlang des Neckars und seiner Seitentäler belegen: Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Chardonnay sowie Spätburgunder, Lemberger, Merlot, Syrah, Trollinger und andere.

Versuchsanstalt bedeutet aber halt auch, dass man - neben der Entwicklung von neuen Kreuzungen, aber auch sogenannter PIWIS - durchaus auch Erfahrungen mit „Exoten“ wie Nebiolo, Tempranillo, Pinotage oder eben Malbec sammeln möchte.

Weinsberg und das renommierte Weingut des Fürsten Hohenlohe-Öhringen dürften die beiden einzigen württembergischen Weinbaubetriebe sein, die Malbec pflanzen und eigenständig ausbauen.

Die Weinsberger Malbec-Rebstöcke stehen auf Gipskeuperböden. Die handsortierten, vollreifen Trauben kommen dabei nach dem Gärungsprozess über 20 Monate hinweg in französisches Barrique. Danach zeigt sich der Wein im Glas in einem dunklen Bordeaux-Rot. Die für viele Malbec-Weine typischen Geschmacksnoten - reife Brombeeren und dunkle Schokolade - sind dominierend. Typisch auch ein langer, geschmackvoller Abgang. Der mit 13,5 Prozent Alkohol, 1,2g/L Restzucker und 5,4g/L Säure ausgewiesene Malbec lässt sich mindestens zehn weitere Jahre lagern.

4. Mexiko gegen Württemberg: Wer hat die Malbec-Challenge jetzt gewonnen?

Ursprünglich gedacht als Gastgeschenk traten zwei Flaschen des mit einer kräftigen Taninstruktur ausgestatteten Rotweins aus dem Keller des Staatsweinguts die weite Reise von Stuttgart über Mexiko-Stadt nach Querétaro an. Gemeinsam hatten Javier, ein ausgesprochener Weinliebhaber, und ich die Idee, die bevorstehende Hochzeit seiner Tochter an unserem Tisch mit einer kleinen Degustation zweier Malbecs aus unterschiedlichen Ecken dieser Welt zu bereichern. Bei 250 Gästen ging leider nicht mehr.

Sehr schnell entwickelte sich am Tisch das Gespräch von: Deutschland gegen Mexiko, samt der Erinnerung an die 4:1 Niederlage Mexikos gegen Völler, Matthäus und Co. im Viertelfinale der 1986 hier im Land ausgetragenen Fußballweltmeisterschaft. Beim weiteren Vergleich zwischen dem mexikanischen „Abuelo Juliàn“ und dem Weinsberger Malbec lagen beide lange Zeit bei der Bewertung am Tisch gleichauf. Bis einer der Tischnachbarn an die seinerzeitige Entscheidung im Elfmeterschießen zu Ungunsten Mexikos erinnerte und auch in diesem Fall den Wein aus dem Neckartal leicht in Front sah. Ernsthaften Widerspruch gab‘s danach keinen. 

Ob es damit zusammenhing, dass Mexikaner in aller Regel überaus zuvorkommend sind, sei an dieser Stelle dahingestellt. Zumindest von der Weinsberger Flasche kann sich die Leserschaft aber ja ein eigenes Bild machen.

Infos zu den Malbec-Weinen

  • Weingut Puertas de la Peña: „Abuelo Juliàn“, Malbec 2020, Querétaro/Mexiko; 13,5% Alkohol, Lagerfähigkeit: > 10 Jahre, Preis: 0,75l/ca. 35 Euro

  • Staatsweingut Weinsberg: HADES Malbec, 2020, trocken, 13,5% Alkohol, Restzucker 1,2g/l, Säure 5,4g/l, Lagerfähigkeit 10-20 Jahre, Preis: 0,75l/27,00 Euro.

Franz Untersteller, 67, ist gelernter Landschaftsplaner. Er war zwischen 2006 und 2021 Abgeordneter der Grünen im baden-württembergischen Landtag und zwischen 2011 bis 2021 Minister für Umwelt, Klima u. Energiewirtschaft im Kabinett von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Seit Januar 2022 ist er als selbstständiger Unternehmensberater im Energiesektor tätig. Zudem ist er Globaler Botschafter für das weltweite Klima-Projekt Under2Coalition (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Er schreibt regelmäßig für den WeinLetter. Hier hält er stolz den Sieger-Malbec in den Händen. FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

Du willst den WeinLetter und Qualitätsjournalismus auch finanziell unterstützen? Darüber würde ich mich sehr freuen! Dann werde hier zahlendes Mitglied:

Noch mehr Lesen von Franz Untersteller

+++ WeinLetter #89: Franz Unterstellers Wein-Tour nach Südtirol und Trentino (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Das große Südtirol-Special, Teil 1 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)+++ Das große Südtirol-Special, Teil 2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)+++ Kommentar zu EU und Pestiziden: Das ist pures Gift (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Weingut Jochen Beurer: Der antiautoritäre Dickschädel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Ins Glas geschaut: PiWi von Schwabens Cheopspyramide im Test (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Das große Special zum Comeback des Saar-Rieslings (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Ins Glas geschaut: Franz Untersteller testet die Cuvée "Herbst im Park" von Graf Adelmann (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Ins Glas geschaut: Franz Untersteller lüftet Winfried Kretschmanns rotes Geheimnis (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++ Ins Glas geschaut: Franz Untersteller testet Silvaner von der Schwäbischen Alb (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) +++

WeinLetter #92: El gran desafío del Malbec: Württemberg contra México

Querido amigo del vino,

Estás leyendo la WeinLetter #92: El gran desafío del Malbec. Pero no: no compite Francia, el país de origen del Malbec, contra Argentina, donde hoy se cultiva más del 70% del Malbec. Sino más bien: ¡México contra Württemberg, Querétaro contra Weinsberg! Con Franz Untersteller en uno de los dos papeles principales.

Digresión: El desafío del vino tiene una larga tradición en WeinLetter. Yo mismo participé en el primero. Se trataba de Riesling del Palatinado. La añada era 2014, y competí (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) con un "Gaisböhl" Grand Cru de Bürklin-Wolf contra un "Kallstadter Saumagen" Auslese de Koehler-Ruprecht (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Y ganó sin duda alguna. Una derrota de la que el gran director y escritor satírico Alexis Bug aún no se ha recuperado. Ni a día de hoy. Recientemente, el mejor imitador de Donald Trump en Alemania juró venganza ("¡¡¡Soy el peor!!!"). Presentó el Pinot Noir Kalkstein 2018 de Frank John. Palatinado de nuevo. Cosecha 2018, en torno a los 50 euros. Yo contraataco con un St Paul 2018 de Friedrich Becker. Es que aún no lo sabe. ¿Una buena decisión?

De vuelta a México. Algunos de sus parientes viven en Querétaro, a unas tres horas al norte de Ciudad de México. Franz Untersteller fue invitado a una boda a principios de noviembre. Dos botellas de Malbec cruzaron el charco como regalo para su consuegro. ¡Malbec de Württemberg! Unos días antes del evento familiar, mientras visitábamos juntos la bodega «Puertas de la Pẽna» y disfrutábamos allí del Malbec, surgió la loca idea de organizar una degustación de Malbec en la boda. ¡Todo un reto! ¡Con Malbec de Württemberg! ¡Qué descaro! Franz Untersteller sobrevivió. ¡A pesar del Malbec de Weinsberg! ¡Y a pesar del drama de la penalización 4:1 en 1986! +++ ¡Disfruten de la lectura! Y ahora, por favor, recomiende (y comparta) esta WeinLetter. Apoye económicamente la WeinLetter y conviértase en un miembro activo.

Pero sobre todo: 

¡Beba tranquilamente!

Su Thilo

Franz Untersteller sostiene en sus manos el Malbec mexicano, "contra-ley" Javier Soberon el Weinsberger Malbec. FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

No hablamos alto alemán, pero sabemos hacer de todo, ¡incluso Malbec!

de Franz Untersteller

1. El Desafío México-Württemberg: ¿Cómo surgió la comparación con el Malbec?

¿Malbec de México? ¿Contra el Malbec de Weinsberg? Hay que reconocer que era una idea bastante descabellada, pero llevarla a cabo fue muy divertido para todos los implicados.

La ocasión fue una boda con unos 250 invitados, que se celebró a mediados de noviembre con la familia de mi nuera mexicana en Querétaro. A Javier, el orgulloso padre de la novia, y a mí se nos ocurrió organizar un pequeño concurso de vinos durante la velada en nuestra mesa de doce comensales. Dos botellas de Malbec iban a ser el centro de la degustación.

Una botella -bastante inusual para esta variedad de uva- provenía de Württemberg, la otra del lugar del evento, el estado de Querétaro, a unas tres horas al norte de la Ciudad de México. Ambas: añada 2020.

250 invitados a la boda - y el gran desafío tuvo lugar en una mesa de doce: Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Weinbau Weinsberg vs. Puertas de la Peña FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

2. malbec de Württemberg y Querétaro: ¿de dónde procede realmente esta variedad de uva?

El Malbec es una antigua variedad de vino tinto francés. Bajo el nombre histórico de Côt, solía cultivarse en más de 30 departamentos.

Nuestros vecinos franceses siguen teniendo viñedos de Malbec en las regiones de Cahors, Haut-Pays y Loira, entre otras. De las aproximadamente 52.000 hectáreas de viñedos que existen en el mundo, más del 70% se encuentran actualmente en Argentina. Francia sigue en segundo lugar, con cerca del 12%, seguida de dos regiones de ultramar, Chile (3%) y Estados Unidos (2%). En México, sólo hay 100 hectáreas plantadas con cepas de Malbec. 

Creo que el hecho de que el vino tinto Malbec se produzca hoy principalmente en Sudamérica se debe sobre todo a que es una variedad de uva muy difícil de cultivar. Brota temprano. Esto la expondría a un mayor riesgo de heladas tardías en nuestras latitudes. También es extremadamente susceptible al goteo, al mildiu velloso y a la podredumbre. A las uvas Malbec les encantan las condiciones más cálidas que a las Merlot o Cabernet Sauvignon, pero también las altitudes más elevadas.

La región argentina de Mendoza, con temperaturas diurnas cálidas y nocturnas frías, se considera la zona de cultivo ideal para que los vinos Malbec maduren de forma óptima con gruesos hollejos y, al mismo tiempo, desarrollen altos niveles de acidez. El resultado es un vino sabroso que puede conservarse al menos diez años. 

3. ¿qué Malbecs participaron en el gran desafío?

Aquí están los retratos de los dos combatientes:

  • Puertas de la Peña: "Abuelo Juliàn", Malbec 2020.

Junto con Javier, visité la todavía muy joven bodega "Puertas de la Peña" unos días antes de la boda. Está situada -ojo- a 2.000 metros sobre el nivel del mar, no lejos de un popular destino de excursiones para los mexicanos, la Peña de Bernal. Con 433 metros de altura, es uno de los monolitos más grandes del mundo. Esta roca de fama nacional es visitada por miles de turistas a lo largo del año: Los lugareños le atribuyen poderes mágicos que, según se dice, le otorgan una larga vida.

Los viñedos bajo el monolito de la Peña de Bernal: aquí es donde la joven bodega "Puertas de la Peña" cultiva su Malbec FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

Puertas de la Peña no es sólo un ambicioso proyecto vitivinícola, sino que también ofrece - incrustado en un enorme parque - el "Olivo Tinto", un excelente restaurante con la mejor cocina mexicana, un enorme salón de eventos que suele utilizarse para bodas, así como proximamente un atractivo hotel. 

En la actualidad, se cultivan menos de cinco hectáreas de viñedo. Sin embargo, la gigantesca bodega recién construida demuestra que tienen intención de ampliar considerablemente la superficie plantada de vides en un futuro próximo. Además de dos vinos blanco y tinto, la empresa produce actualmente un rosado a base de 80% de Merlot y 20% de Chenin Blanc, así como un espumoso rosado.

Sin embargo, a los dos nos gustó el Malbec que lleva el nombre del fundador de la bodega, "Abuelo Julián", cosecha 2020. Las uvas se vendimian a mano y se seleccionan cuidadosamente. El vino madura durante 14 meses en barricas francesas y americanas en la altísima bodega de nueva construcción. Muy poco habitual: en la etiqueta predominan las notas de cata. Personalmente, sin embargo, me gustaría desviarme ligeramente de lo que está escrito en la etiqueta. En la copa, el vino es de color violeta, con un reconocible brillo granate en el borde. En nariz, recuerda a ciruelas maduras, regaliz y tonos de vainilla. En boca vuelve a dominar el sabor de las ciruelas maduras, pero también notas de chocolate negro y arándanos. La madera permanece discreta. Abuelo Julián" tiene un final claramente largo.

En la bodega del combatiente: Aquí madura el Malbec "Abuelo Julián", que lleva el nombre del fundador de la bodega FOTO: FRANZ UNTERSTELLER 

  • Staatsweingut Weinsberg: HADES Malbec 2020, seco.

El nombre completo de la bodega estatal de Wurtemberg en Weinsberg es más o menos el programa: "Instituto Estatal de Enseñanza e Investigación Vitivinícola". Desde el punto de vista cuantitativo, las actividades vitivinícolas se centran en las 37 hectáreas de viñedos del corazón de la viticultura de Wurtemberg, en el bajo Neckar, en el ramillete de variedades de uva que hoy ocupan la mayoría de los viñedos a lo largo del Neckar y sus valles laterales en la región: Riesling, Pinot Blanc y Pinot Gris, Chardonnay, así como Pinot Noir, Lemberger, Merlot, Syrah, Trollinger y otras.

Sin embargo, el centro experimental también significa que -además de desarrollar nuevos cruces y los llamados PIWIS- también quieren adquirir experiencia con variedades "exóticas" como Nebiolo, Tempranillo, Pinotage o incluso Malbec.

Weinsberg y la renombrada bodega del príncipe Hohenlohe-Öhringen son probablemente las dos únicas bodegas de Württemberg que plantan y cultivan Malbec de forma independiente.

Las viñas de Weinsberger Malbec crecen en suelos de yeso keuper. Las uvas, seleccionadas a mano y completamente maduras, se colocan en barricas francesas durante 20 meses tras el proceso de fermentación. El vino se presenta en la copa con un color rojo burdeos oscuro. Dominan los sabores típicos de muchos vinos Malbec: moras maduras y chocolate negro. También es típico un final largo y sabroso. Con 13,5% de alcohol, 1,2 g/l de azúcar residual y 5,4 g/l de acidez, este Malbec puede conservarse al menos otros diez años.

4 México contra Württemberg: ¿Quién ha ganado ahora el Malbec Challenge?

Originalmente pensadas como regalo para nuestros invitados, dos botellas del vino tinto de la bodega de la bodega estatal, de fuerte estructura tánica, recorrieron un largo camino desde Stuttgart, vía Ciudad de México, hasta Querétaro. Juntos, Javier, un verdadero amante del vino, y yo tuvimos la idea de enriquecer la próxima boda de su hija en nuestra mesa con una pequeña degustación de dos Malbec de diferentes rincones del mundo.

La conversación en torno a la mesa giró rápidamente en torno a Alemania contra México: Alemania contra México, incluido el recuerdo de la derrota por 4:1 de México contra Völler, Matthäus y compañía en los cuartos de final del Mundial de 1986 celebrado aquí, en Alemania. En la comparación posterior entre el "Abuelo Juliàn" mexicano y el Weinsberger Malbec, ambos estuvieron a la par durante mucho tiempo a la hora de la evaluación en la mesa. Hasta que uno de los vecinos de mesa recordó la decisión en la tanda de penaltis a favor de México y también vio al vino del valle del Neckar ligeramente por delante en este caso. Después no hubo ningún desacuerdo serio. 

Queda por ver si esto se debió al hecho de que los mexicanos son, por lo general, extremadamente serviciales. Sin embargo, los lectores pueden al menos formarse su propia opinión sobre la botella Weinsberg.

Información sobre los vinos Malbec

●        Bodega Puertas de la Peña: "Abuelo Juliàn", Malbec 2020, Querétaro/México; 13,5% alcohol, caducidad: > 10 años, precio: 0,75l/aprox. 35 euros

●        Staatsweingut Weinsberg: HADES Malbec, 2020, seco, 13,5% de alcohol, azúcar residual 1,2g/l, acidez 5,4g/l, caducidad 10-20 años, precio: 0,75l/27 euros.

Franz Untersteller, de 67 años, es paisajista de formación. Fue diputado del Partido Verde en el Parlamento del Estado federado de Baden-Württemberg entre 2006 y 2021 y ministro de Medio Ambiente, Clima y Sector Energético en el gabinete del ministro presidente Winfried Kretschmann entre 2011 y 2021. Desde enero de 2022, trabaja como consultor de gestión independiente en el sector energético. También es embajador global del proyecto climático mundial Under2Coalition (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Escribe regularmente para WeinLetter. Aquí sostiene con orgullo el Malbec ganador en sus manos. FOTO: FRANZ UNTERSTELLER

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de WeinLetter et lancez la conversation.
Adhérer