Gehen wir morgen ins Kino? Kommunikation – Analyse 2
Ob wir morgen ins Kino gehen, weiß ich nicht. So könnte die Antwort auf die Frage ‘Gehen wir morgen ins Kino?’ aussehen.
Doch kaum jemand, wahrscheinlich auch Du nicht, wird diese Frage so beantworten. Kommunikation ist bekanntlich wichtig für eine Verständigung mit Deinem Partner. Und doch halten sich hartnäckig Formulierungen in unserem Umgang miteinander, die mehr Nebel als Klarheit erzeugen.
In diesem Artikel meiner Artikelserie nehme ich diese Frage, die stellvertretend für andere ähnliche Fragen steht, unter die Lupe.
Weitere Artikel der Serie:
Fragen können tückisch sein
Gehen wir morgen ins Kino gehen? Eine Frage ist keine Aussage
Eines solltest Du Dir als Sender und Empfänger von Nachrichten klarmachen. Eine Frage ist, wiebereits von mir festgestellt (Opens in a new window) wurde, keine Aussage. Mit einer Frage stellt ein Sender eine Frage, die er beantwortet haben möchte.
Ein Sender teilt einem Empfänger mit einer Frage nichts mit. Lass Dich entsprechend als Empfänger einer Frage nicht durch das wir in der Frage dazu verleiten, in dieser Frage eine Botschaft auf der Beziehungs-Ebene zu vermuten!
Solltest Du annehmen, dass eine Nachricht immer eine Botschaft auf allen 4 möglichen Ebenen (Sachebene (Opens in a new window), Selbstoffenbarungsebene (Opens in a new window), Appellebene (Opens in a new window), Beziehungsebene (Opens in a new window)) beinhaltet, dann ist es für Dich grundsätzlich schwieriger, eine Frage als Frage aufzufassen. Eine Frage ist keine Nachricht mit einer Botschaft. Eine Frage ist stets frei von Botschaften. Das solltest Du Dir klarmachen.
Gehen wir morgen ins Kino? Eine Frage ist nicht immer eine qualifizierte Frage
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)