Zum Hauptinhalt springen

Vorwürfe – Kommunikation – Analyse Teil 1

Vorwürfe sind für Deine Kommunikation (Öffnet in neuem Fenster) in Eurer Partnerschaft nicht ratsam, so heißt es auf vielen Ratgeberseiten. Das mag durchaus richtig sein. Denn Vorwürfe sind eher dazu geeignet, euer Gesprächsklima von vorherein zu ‘vergiften’.

Ich habe mich bereits kritisch mit dem 4 Ohren Modell (Öffnet in neuem Fenster) beschäftigt. Im Artikel habe ich aufgezeigt, warum der gesellschaftliche Umgang mit dem Modell oft nicht hilfreich ist. Denn das führt auch dazu, dass das Potential des Modells kaum genutzt wird.

Vorwürfe sind im Zusammenhang mit dem 4 Ohren Modell ein Riesenthema. Denn aus meiner Sicht ist es teilweise abenteuerlich, welche Formulierungen heute in die ‘Ecke’ der Vorwürfe geschoben werden.

Dieser Artikel ist der erste Teil einer Artikelserie. Weitere Artikel der Serie:

In diesem Artikel sehe ich mir deshalb eine handvoll Formulierungen genauer an und überprüfe, ob es sich bei diesen Aussagen wirklich um Vorwürfe handelt.

  • »Wie konntest du mich nur so behandeln«

  • »Von dir hätte ich das am allerwenigsten erwartet«

  • »Du hast mich verletzt«

  • »Ich bin schwer enttäuscht von Dir«

  • »Mir wäre das nicht passiert«

  • »So unfair, wie du dich mir gegenüber verhältst«

  • »Wenn man sich liebt, dann macht man das nicht …«

  • »Wenn du mich lieben würdest, hättest du …«

  • »Na ja, dann mach ich es eben selbst …«

  • »Ich hatte mich so gefreut, aber wenn es halt nicht geht …«

  • »Muß das denn sein? Du bringst mich noch ins Grab, wenn du so weitermachst«

Dabei vergebe ich Noten von 1 (sehr gute Nachricht) bis 6 ( schlechte Nachricht). Je besser die Note, desto eher trägt eine Formulierung zu einer gelungenen Kommunikation bei.

Viel Vergnügen!

Zunächst ist einmal zu klären, was überhaupt ein Vorwurf ist.

Was sind Vorwürfe?

Äußerung, mit der jemandem etwas vorgeworfen, jemandes Handeln, Verhalten gerügt wird

https://www.duden.de/rechtschreibung/Vorwurf (Öffnet in neuem Fenster)

Die Antwort des Dudens ist nicht hilfreich, denn in der Erklärung wird das entsprechende Verb benutzt. Wir bleiben also im Unklaren. Also schauen wir, was vorwerfen bedeutet.

Was bedeutet Vorwerfen?

Nicht sämtliche Bedeutungserklärungen passen in den Kontext. Eine der Erklärungen bringt uns allerdings ein wenig weiter:

jemandem sein Verhalten, seine Handlungsweise heftig tadelnd vor Augen führen

https://www.duden.de/rechtschreibung/vorwerfen (Öffnet in neuem Fenster)

Vorwürfe beziehen sich also auf eine Handlung eines Gegenübers. Damit wir diesem seine Handlung vorwerfen, müssen wir diesem seine Handlung vor Augen führen und ihn dabei tadeln.

Was bedeutet Tadeln?

[in scharfer Weise] jemandem sein Missfallen o. Ä. über ihn selbst, sein Verhalten, Tun o. Ä. zum Ausdruck bringen

https://www.duden.de/rechtschreibung/tadeln (Öffnet in neuem Fenster)

Wenn wir jemanden tadeln, drücken wir also unsere Unzufriedenheit mit jemanden selbst, mit seinem Verhalten oder seinen Aussagen aus.

Eigene Unzufriedenheit mit jemandem, seinem Verhalten und/oder seinen Aussagen ausdrücken

Vorwürfe – 1. Analyse

“Wie konntest du mich nur so behandeln”

Diese Aussage ist vielleicht nicht als solche zu erkennen, doch es handelt sich hier um eine Frage. Die Aussage beginnt mit einem “Wie”. Damit ist die Aussage tatsächlich keine Aussage, sondern eine Frage.

Da eine Frage rein sprachlich keine Aussage ist, beinhaltet sie auch keinen Vorwurf.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich dem Sender zu seiner vorbildhaften Kommunikation gratulieren würde. Denn diese Frage beinhaltet eine Worthülse, die unklar läßt, um welche konkrete Behandlung es geht.

“Wie konntest Du mich hintergehen?” oder “Wie konntest Du mich belügen?” wären konkrete Fragen ohne die Worthülse ‘so’ bzw. ‘nur so’.

Doch die Wahl des Hilfsverbs ‘konntest’ ist wiederum unpräzise, denn das Hilfswerb ‘konntest’ läßt 2 Bedeutungen ausgehend vom Verb ‘können’ zu:

  • “Wie ist es Dir technisch gelungen, mich zu hintergehen?”

  • “Wie warst Du mental dazu in der Lage, mich zu hintergehen?”

Du kannst erkennen, dass auch die Formulierung von Fragen seine Fallstricke hat. Darüber hinaus läufst Du mit solchen Fragen Gefahr, keine Antwort zu bekommen; entweder weil der Empfänger die Frage nicht beantworten kann oder nicht will.

Außerdem gibst Du mit einer Frage nicht preis, wie es Dir geht.

Note: 5

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Kommunikation

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Aufklärung tut Not und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden