Zum Hauptinhalt springen

Extra-WeinLetter #16: Finale zur Deutschen Weinkönigin

Liebe Wein-Freund*innen,

Du liest den 16. WeinLetter +++ Heute: Wer wird Deutsche Weinkönigin? Und wie ticken die Finalistinnen? +++ Denn heute geht's um die Krone: Sechs Frauen haben sich für das Finale in Neustadt an der Weinstraße (Pfalz) qualizifiert. Damit Du Dir vor der Wahl ein eigenes Bild machen kannst, habe ich den potentiellen Königinnen einen Fragebogen geschickt. Die Antworten gibt's exklusiv in diesem Extra-WeinLetter.  +++ Empfehlt (und shared) den WeinLetter bitte weiter. Unterstützt den WeinLetter und werdet sehr gerne aktives Mitglied! (Öffnet in neuem Fenster) Es ist eine gute Wahl! Und vor allem:

Trinkt’s Euch schön!

Die sechs Finalistinnen (v. l.): Saskia Teucke (Pfalz), Linda Trarbach (Ahr), Sina Erdrich (Baden), Henrike Heinicke (Württemberg), Valerie Gorgus (Rheingau), Marie Jostock (Mosel) FOTO: SWR/DWI

Der große Fragebogen-Check der Finalistinnen

von Thilo Knott

Die Ausgangslage: Eine Krone, sechs Anwärterinnen. Es sind zwei Stunden für die sechs Finalistinnen, in denen sich an diesem Freitag entscheidet, wer 2021 Deutsche Weinkönigin und somit Nachfolgerin von Eva Lanzerath aus dem Ahrtal (Öffnet in neuem Fenster) wird. Saskia Teucke (Pfalz), Linda Trarbach (Ahr), Sina Erdrich (Baden), Henrike Heinicke (Württemberg), Valerie Gorgus (Rheingau) und Marie Jostock (Mosel) haben sich am 18. September in Neustadt an der Weinstraße unter elf Bewerberinnen fürs Finale qualifiziert. 70 Jury-Mitglieder haben diese Wahl getroffen. Jetzt, im Finale, wieder in Neustadt an der Weinstraße, live ab 20:15 Uhr im SWR, gibt es zwei Runden: Aus 6 mach' 3 in der ersten Runde. Aus 3 mach' die Weinkönigin in der finalen Runde. Plus zwei Weinprinzessinnen. Die Jury, der ich ebenfalls angehöre, besteht dabei aus Vertreter*innen aus Weinwirtschaft, Poltik, Medien, Gesellschaft. Sie entscheidet über Freud' und Leid: Es wird Tränen geben an der Weinstraße.

Das könnte Dich auch interessieren: So wirst Du Deutsche Weinkönigin (m/w/d) - die Gebrauchsanweisung in sieben Schritten! (Öffnet in neuem Fenster)

Der Fragebogen: Ich habe den sechs Finalistinnen einen Fragebogen geschickt. Fünf Fragen zu ihren Einstellungen. Es ist in diesem Wettbewerb Weinwissen  gefragt, aber auch Schlagfertigkeit, Finesse und Bühnen-Präsenz. Also checkt schon mal vorab, liebe Weinfreund*innen, wer Eurer Favorit ist im Finale! 

Saskia Teucke, Pfalz

Saskia Teucke, 26, aus Weisenheim am Sand (Pfalz), Archäologin und Marketing- und Kommunikationskauffrau, arbeitet beim Weingut Mussler FOTO: SWR/DWI 

1. Worauf stoßen Sie am liebsten an – und womit?

Auf das Leben, die Liebe und die Freundschaft! Am liebsten mit dem Lieblingsgetränk einer Weinkönigin: Wein!

2. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Ein Tag ohne Wein ist ein Tag ohne...?

Ein Tag ohne Wein ist ein Tag Erholung für die Leber ;-)

3. Könnten Sie bitte deutschen Wein in einem Satz charakterisieren?

Deutscher Wein ist für mich sehr vielfältig, weltoffen, international vergleichbar und von unglaublich hoher Qualität.

4. Wie teuer war die teuerste Flasche Wein, die Sie je gekauft haben?

Die teuerste Flasche Wein, die ich gekauft habe, war eine Flasche Champagner für meine Mama, die sie zu Ihrem Geburtstag geschenkt bekommen hat. Sie hat damals 87 Euro gekostet.

5. Wenn Sie Weinkönigin sind, dann – machen Sie was als erstes in Ihrem neuen Amt?

Wenn ich zur neuen Deutschen Weinkönigin gewählt werde, werde ich als  erstes vermutlich einige Interviews geben, mich von unzähligen  Fotografen ablichten lassen und anschließend, wenn es mir gelingt durch die Menschenmenge zu meiner Familie zu kommen, meine Liebsten umarmen  und eventuell ein Glas Sekt mit Ihnen trinken!

Linda Trarbach, Ahr

Linda Trarbach, 25, aus Dernau (Ahr), Marketingmanagerin der Weinmanufaktur Dagernova FOTO: SWR/DWI

1. Worauf stoßen Sie am liebsten an – und womit?

Auf das Leben! Ich bin ein Freund davon, jeden Tag als kleines Fest zu sehen und Feste sollte man Feiern, wie Sie fallen. "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" passt hierzu auch perfekt. Am liebsten stoße ich dann mit einem Spätburgunder an, weil dieser genauso vielseitig sein kann, wie das Leben selbst.

2. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Ein Tag ohne Wein ist ein Tag ohne...?

...Sonnenschein. Es gibt sie zwar und es muss ja auch mal regnen, aber mit Sonnenschein hat doch alles direkt einen anderen Glanz.

3. Könnten Sie bitte deutschen Wein in einem Satz charakterisieren?

Deutscher Wein ist Qualität, Vielfalt, Leidenschaft und ein Muss für jeden Weinliebhaber

4. Wie teuer war die teuerste Flasche Wein, die Sie je gekauft haben?

Ich glaube mich zu entsinnen, dass wir hier im 50-Euro-Bereich lagen. Ich bin aber auch kein Freund davon, Weine auf ihrer Kostenbasis zu analysieren. Wichtig ist, was am Ende im Glas ist und wie das schmeckt - egal, was die Flasche kostet.

5. Wenn Sie Weinkönigin sind, dann – machen Sie was als erstes in Ihrem neuen Amt?

Erstmal Danke sagen! Es gibt so viele Leute, die mich überhaupt erst an diese Stelle meines Lebens gebracht haben - und denen muss gedankt werden. Und dann muss natürlich mit einem spritzigen deutschen Winzersekt auf den Erfolg und unsere Winzer*innen angestoßen werden!

Sina Erdrich, Baden

Sina Erdrich, 23, aus Durbach (Baden), Bildungswissenschaftlerin, Gemeinderätin in Durbach FOTO: SWR/DWI 

1. Worauf stoßen Sie am liebsten an – und womit?

Am liebsten stoße ich auf Heimat & Zusammenhalt an - ob mit  Freunden, der Familie oder Menschen, die man gerade kennengelernt hat und die die Freude am Wein teilen. Am liebsten mit einem Wein oder Sekt aus  der Spätburgundertraube: Pinot Rosé Sekt, Weißherbst, Blanc de Noirs oder eben dem Spätburgunder Rotwein.

2. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Ein Tag ohne Wein ist ein Tag ohne...?

… Korkenzieher - sonst gäbe es natürlich einen Wein!

3. Könnten Sie bitte deutschen Wein in einem Satz charakterisieren?

Deutscher Wein beruht auf unserem Cool Climate, wunderbaren Rebsorten,  traditionellen Philosophien, modernsten Techniken und Winzerinnen und  Winzern, die mit ihrer Leidenschaft jede Flasche zu etwas ganz  Besonderem machen!

4. Wie teuer war die teuerste Flasche Wein, die Sie je gekauft haben?

Die teuerste Flasche Wein, die ich mir selbst gekauft habe, war die „Fränz“ vom Weingut Männle (Öffnet in neuem Fenster) in Durbach - eine tolle Geschichte und ein toller, außergewöhnlicher Wein, den ich gerne noch 10 bis 15 Jahre in meinem Keller liegen lasse. Für mich sind das ganz besondere Weine, da sie den Tag, an dem ich dann irgendwann entscheiden werde, diese Flasche zu öffnen, noch viel besonderer machen!

5. Wenn Sie Weinkönigin sind, dann – machen Sie was als erstes in Ihrem neuen Amt?

Ich würde mich auf allen Wegen bei den deutschen Winzerinnen und Winzern  bedanken, für ihre Arbeit, unser wertvolles Kulturgut Wein zu erhalten, für den Zusammenhalt und die Hilfe, die sie unseren Mitmenschen von der Ahr entgegengebracht haben. Und ich würde versprechen, mein bestmögliches zu tun, um die Arbeit unserer Winzerinnen und Winzer zu  unterstützen und unsere Weine weltweit zu vertreten.

Eva Lanzerath: Das sagt die amtierende Deutsche Weinkönigin über die Ahr-Naturkatastrophe - und entscheidende Tipps für das Finale! (Öffnet in neuem Fenster)

Henrike Heinicke, Württemberg

Henrike Heinicke, 24, aus Bopfingen (Württemberg), Bachelor in Internationale Weinwirtschaft an der FH Geisenheim, Master in Agrar- und  Ernährungswissenschaft, Weineinkäuferin & Marketing bei Feinkost Genuss Boxen FOTO: SWR/DWI 

1. Worauf stoßen Sie am liebsten an – und womit?

Ich stoße gerne mit meiner  Familie und meinen Freunden bei Festivitäten, wie Geburtstage oder  Weihnachten an. Außerdem natürlich zu besonderen Anlässen, wie 2020, als  ich meinen Bachelor der Internationalen Weinwirtschaft abgeschlossen  habe - oder einfach mal so, um das Wochenende zu feiern. Dafür nehme ich  sehr gerne Winzersekt (gerne ein Riesling) oder auch mal einen Secco (gerne Rosé) aus Deutschland. Diese sind spritzig und wunderbar zu genießen.

2. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Ein Tag ohne Wein ist ein Tag ohne...?

Ein Tag ohne Wein ist für mich ein Tag, der mir Vorfreude macht auf die  Tage, an denen es einen Anlass gibt Wein zu genießen.

3. Könnten Sie bitte deutschen Wein in einem Satz charakterisieren?

Deutscher Wein bedeutet  spritzige, leichte, fruchtige Weißweine und kräftige, gehaltvolle  Rotweine, die durch regionale Vielfalt, langjährige Tradition und  moderne Weinerzeuger entstehen.

4. Wie teuer war die teuerste Flasche Wein, die Sie je gekauft haben?

Ich habe 2016 einen Teil meines Vorpraktikums für mein Studium an  der Hochschule Geisenheim in Südtirol beim Weingut Manincor absolviert. Dies ist ein biodynamisches Weingut direkt am Kalterer See. Dort habe ich die Chance bekommen eine Magnum Flasche Mason di Mason 2018 (auf Großem-Gewächs-Niveau) für 80 Euro zu ergattern. Als Praktikantin war dies viel Geld für mich, weshalb ich die Flasche dann vier Jahre später mit meinen Eltern zur Belohnung  für meinen Bachelorabschluss verköstigt habe. Eine kleine Anmerkung dazu: Es kommt nicht immer darauf an, wieviel eine Flasche kostet, sondern ob das Preis-Qualitätsverhältnis stimmt und welche Emotionen mit dem Wein verbunden werden.

5. Wenn Sie Weinkönigin sind, dann – machen Sie was als erstes in Ihrem neuen Amt?

Ich würde mich bei meinen Eltern und Freunden für die große Unterstützung bedanken und den einzigartigen Moment genießen. Am nächsten Tag würde ich mit Social-Media-Beiträgen starten und mich ebenfalls bedanken.

Valerie Gorgus, Rheingau

Valerie Gorgus, 23, aus Hattenheim (Rheingau), Bachelor in Business Administration, Junior-Marketingmanagerin beim Weingut Robert Weil FOTO: SWR/DWI

1. Worauf stoßen Sie am liebsten an - und womit?

Zum anstoßen auf besondere Momente darf ein guter Sekt nicht fehlen. Ich bin eine große Champagner und Sektliebhaberin, deshalb benutze ich  auch am liebsten den Säbel um diese mit Schwung zu öffnen. Ich hatte gerade letztens wieder tolle Erfahrungen mit Raumland und Griesel gesammelt, aber allgemein probiere ich natürlich mit großer Neugier alles. Am liebsten stoße ich auf Erfolge meiner Freunde an oder wenn ich mal wieder über meinen Schatten gesprungen bin und etwas Neues für mich entdeckt habe.

2. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Ein Tag ohne Wein ist ein Tag ohne...?

...meine Größte Leidenschaft! Ich glaube, jeder weiß genau, wer mich sehr gut kennt, sobald das Wort „Wein“ fällt, fangen meine Augen an zu leuchten. Ich erkläre und philosophiere, wo ich kann, und ich genieße die Momente mit tollen Weinen!

3. Könnten Sie bitte deutschen Wein in einem Satz charakterisieren?

Ganz einfach: inspirierend, qualitativ einmalig und außergewöhnlich! 

4. Wie teuer war die teuerste Flasche Wein, die Sie je gekauft haben?

Tatsächlich ist meine Schmerzgrenze trotz sehr begrenzter finanzieller Mittel sehr hoch. Weil mir Wein es einfach Wert ist! Der teuerste Wein war ein Signature-Wine für 120 Euro. Das war jedoch wirklich der teuerste. Eine absolute Ausnahme und er schlummert und reift fleißig in meinem Keller.

5. Wenn Sie Weinkönigin sind, dann – machen Sie was als erstes in Ihrem neuen Amt?

Mich natürlich total freuen und ausflippen. Ganz klar! In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Eines für Marketing und Design und das andere natürlich für den Wein. Ich will, was die Kommunikation angeht, neue Maßstäbe setzen und deshalb würde ich als erstes mit meinen Prinzessinnen einen Kommunikationsplan mit klaren Zielen und einer Corporate Identity gestalten. Um für den Deutschen Wein gezielter, gekonnter und reichweitensteigender Werbung zu machen. Danach können wir richtig durchstarten :)

Marie Jostock, Mosel

Marie Jostock, 21, aus Köwerich (Mosel), Polizistin und Kommissaranwärterin FOTO: SWR/DWI

1. Worauf stoßen Sie am liebsten an – und womit?

Am liebsten stoße ich als Moselanerin mit einem Glas Riesling auf das Leben an. Was gibt es schöneres als sich täglich bewusst zu sein, und das mit einem einem guten Glas, was das Leben lebenswert macht: Gesundheit, Glück, Familie, Freude, Genuss. Dies bedeutet für mich Leben und spiegelt sich auch in der spritzigen Rebsorte Riesling wieder.

2. Vervollständigen Sie bitte diesen Satz: Ein Tag ohne Wein ist ein Tag ohne...?

Gehäjschnis. Gehäjschnis ist ein alter moselfränkischer Ausdruck, für den es keine direkte Übersetzung im Hochdeutschen gibt. Ein Gehäjschnis beschreibt ein positives Lebensgefühl. Es ist das Erlebnis von Gemeinschaft, Heimat und Zufriedenheit.

3. Könnten Sie bitte deutschen Wein in einem Satz charakterisieren?

Terroir, Rebsorte, Klima, Aroma oder Geschmack - alle 13 deutschen Weinanbaugebiete charakterisieren Vielfältigkeit.

4. Wie teuer war die teuerste Flasche Wein, die Sie je gekauft haben?

Normalerweise kaufe ich keinen Wein. Ich tausche. In meiner Amtszeit als
Gebietsweinkönigin Mosel konnte ich mir ein attraktive Sammlung anlegen. Dies ist ein Privileg. Wein ist für mich nicht ein Sache des Preises, sondern von Interesse und persönlichem Geschmack. Zurück zur Frage. Die teuerste Flasche Wein, die ich mir gekauft habe war ein Riesling von alten Reben in einer Doppelmagnum-Flasche.

5. Wenn Sie Weinkönigin sind, dann – machen Sie was als erstes in Ihrem neuen Amt?

Dies ist eine schwierige Frage, denn da würde ich mich gerne teilen können. Als erstes werde ich in meinem Heimatort Köwerich mit meiner Familie, Freunden und Fans feiern, so viel Zeit muss sein. Denn ohne diese fantastische Unterstützung würde ich heute nicht im Finale stehen.

Das Weinkönigin-Finale im TV und Stream 

Finale am Freitag, 24. September, ab 20:15 Uhr: Der SWR überträgt die Wahl live im TV um 20:15 Uhr. Per Stream gibt's das Finale ebenfalls auf www.deutscheweine.de (Öffnet in neuem Fenster) und www.swr.de (Öffnet in neuem Fenster).

Die Stadthalle Saalbau in Neustadt an der Weinstraße: Hier fand der Vorentscheid statt - hier kämpfen die sechs Finalistinnen am Freitag um die Krone der Deutschen Weinkönigin 2021 FOTO: SWR/DWI

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von WeinLetter und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden