Skip to main content

Beziehung und Kommunikation - Einstieg in »Aufklärung tut Not«

Diese Seite steht derzeit noch am Anfang. Ich aktualisiere sie nach und nach.

Selbstverständlich freue ich mich, wenn du schon jetzt bewegt bist und Aufklärung-tut-Not-Mitglied wirst.

Mit meinen Artikeln, Newslettern und Videos möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen aus meiner Weiterbildung und meine Erfahrungen aus meiner Partnerschaft bzw. Ehe mit euch teilen.

Für bessere Beziehungen.

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Opens in a new window).

Nun ist es geboten, eine Art Einstieg in die Grundlagen meiner Aufklärung zu ermöglichen. Deshalb werde ich auf dieser Seite einen Überblick etablieren. Damit möchte ich sicherstellen, dass du schnell erfassen kannst, auf welcher Grundlage ich aufkläre.

Grundlage von Aufklärung tut Not

Mit »Aufklärung tut Not« setze ich mich für mehr Aufklärung ein. Dabei geht es um die Beziehung in Partnerschaft und Ehe. Auch Beziehungen in Familie und innerhalb von Freundschaften sind hier gemeint.

Hier geht es nicht um Dating-Tipps oder dergleichen.

Die Qualität von Beziehungen

Die Qualität von Beziehungen hängt, und das ist die Grunderkenntnis aus meiner Weiterbildung zum Gewaltberater, davon ab, wie fett (eng) der Kontakt zwischen zwei Menschen ist.

Kontakt in Beziehungen

Kontakt ist allerdings anders gemeint als im herkömmlichen Sprachgebrauch. Dazu findest du folgenden Artikel: Kontakt in Beziehungen (Opens in a new window).

Bevor du weitere Artikel, Newsletter oder Videos bei »Aufklärung tut Not« liest beziehungsweise schaust, solltest du die Bedeutung dieses Kontakts verstanden haben. Denn die Qualität dieses Kontaktes, fett oder dünn, bestimmt auch die Qualität deiner Beziehung.

Die Basis deiner Beziehung ist also Kontakt. Natürlich gewinnt unsere Partnerschaft oder Ehe auch durch körperlichen Kontakt an Qualität; wenn wir uns in den Arm nehmen, uns streicheln oder miteinander schlafen.

https://youtu.be/D_SnXwosEA0 (Opens in a new window)

Kontakt durch Gefühle

Um den Kontakt durch Sexualität geht es hier, bei »Aufklärung tut Not« allerdings nicht. Es geht um emotionalen, besser gesagt gefühlsmäßigen, Kontakt. Um Kontakt anhand unserer Gefühle.

Gefühle sind unsere wichtigste Ressource, mit der wir unsere Beziehung lebendig und kraftspendend gestalten können.

Doch dazu sind wir darauf angewiesen, dass uns unsere Gefühle zur Verfügung stehen. Die Realität ist eine andere. Darauf gehe ich im folgenden Artikel ein: Gesundheit und Gefühle (Opens in a new window).

Gefühle nicht bewerten

Wir alle neigen also dazu, die meisten Gefühle, die wir erleben können, zu beseitigen. Und dafür nutzen wir unterschiedliche Techniken, die offensichtlich oder verborgen sind.

Zunächst geht es also darum, dass du dich mit deiner Bewertung von Gefühlen beschäftigt. Dazu kannst du meinen Artikel »Bewertung von Gefühlen (Opens in a new window)« nutzen.

https://youtu.be/kuyLD3F3xiY (Opens in a new window)

Für Mitglieder

Als Aufklärung-tut-Not-Mitglied erhältst du nicht nur vollen Zugriff auf die im jeweiligen Paket enthaltenen Artikel, sondern sorgst auch dafür, dass ich mit Aufklärung tut Not weiterhin Aufklärung betreiben kann.

In meinem Artikel »Gefühle leiten uns (Opens in a new window)« erfährst du mehr über die Bedeutung unserer Gefühle.

Spezielles für sie

Ich biete für Frauen, also vielleicht auch für dich, spezielle Artikel an, die nur voll zugänglich sind, wenn du das Paket »Für sie« abonniert hast. Mit einer Mitgliedschaft kannst du zusätzlich meine Arbeit mit einem monatlichen Beitrag unterstützen.
Außerdem kannst du mit deinen Rückmeldungen und Fragen zusätzliche Artikel und Videos anschubsen.

Der folgende Link leitet dich zu einer Übersicht dieser speziellen Artikel.

Der zweite Link bringt dich direkt zur Paket-Übersicht, falls du Interesse hast, Mitglied zu werden.😉

Als Mitglied kannst du auch Artikel kommentieren oder mich per Direktnachricht ansprechen.

Werde Aufklärung-tut-Not-Mitglied und erhalte Zugang zu vertiefenden Inhalten! Nutze die Kommentare und Direktnachrichten!

Vertiefen (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Aufklärung tut Not (ATN) and start the conversation.
Become a member