Skip to main content

Als Sender besser werden – Wir-Aussagen vermeiden – 4 Ohren Modell

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Sie sind sehr beliebt. Doch Wir-Aussagen erzeugen keine Beziehung mit Kontakt.

Auch im vierten Artikel meiner Artikelserie geht es für dich darum, als Sender besser zu werden, indem du Wir-Aussagen vermeiden lernst.

Es liegt auf der Hand. Je klarer du mit deinen Nachrichten vermittelst, wie du aufgestellt bist und was du dir wünscht, desto besser wirst du dich mit deinen Mitmenschen verständigen können.

Für diesen Artikel solltest du möglichst sämtliche Artikel zum 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun (Opens in a new window) gelesen haben.

Weitere Artikel:

Wir-Aussagen vermeiden

Wenn du meine Artikel 1 – 3 für dich genutzt hast, solltest du in den letzten Wochen positive Erfahrungen und sicher auch eher unerwartete Erfahrungen mit deiner klareren Kommunikation gemacht haben.

Es gilt nun für dich, eine weitere Form von Nachrichten, die du bisher gesendet hast, einzudämmen.

Du kennst sie, oder in abgewandelter Form, sicherlich.

1. Wir können ja mal wieder ins Kino gehen

2. Vielleicht sollten wir uns mal unterhalten

Diese Form von Wir-Aussagen ist nicht minder heikel als Botschaften auf der Sachebene, Behauptungen und Fragen, die du allesamt anhand der vorherigen 3 Artikel zumindest begrenzt haben solltest.

Denn eine Nachricht sollte mindestens auf einer der 4 Ebenen Sachebene (Opens in a new window), Selbstoffenbarung (Opens in a new window), Appellebene (Opens in a new window) oder Beziehungsebene (Opens in a new window) eine qualifizierte Botschaft enthalten. Wie gesagt, ist mindestens eine Ebene erforderlich. Wie im ersten Artikel (Opens in a new window) der Artikelserie sollte dies allerdings nur in den seltensten Fällen die Sachebene sein.

Zu 1)

Die Aussage „Wir können ja mal wieder ins Kino gehen“ beinhaltet aber keine qualifizierte Botschaft. Grundsätzlich ist es sicher richtig, dass deine Partner oder deine Partnerin und ihr jederzeit ins Kino gehen könnt.

Durch das Wir in der Nachricht vermittelt die Aussage einen vermeintlichen Beziehungsaspekt. Dieser ist allerdings in eine Botschaft auf der Sachebene verschoben, wobei die Botschaft nicht wirklich einen Sachinhalt vermittelt.

Ein Sachinhalt wäre in diesem Zusammenhang „Ab morgen läuft Film X im Kino Y“. Der Empfänger der Nachricht bekommt mit Wir können ja mal wieder ins Kino gehen keine klare Botschaft, sondern letztendlich eine sprachliche Mogelpackung.

Als Aufklärung-tut-Not-Mitglied erkennst du die Wirkung deiner Kommunikation!

Wirkung erkennen (Opens in a new window)

Topic Kommunikation

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Aufklärung tut Not (ATN) and start the conversation.
Become a member