Zum Hauptinhalt springen

Essenz der Nullerjahre

Vor ein paar Monaten habe ich ein recht beliebtes Video über die Architektur der 90er Jahre (Öffnet in neuem Fenster) gemacht, und verschiedene Stile der Jahrzehnte zuvor haben mich hier auch schon beschäftigt (Brutalismus (Öffnet in neuem Fenster), Postmoderne (Öffnet in neuem Fenster)). Nicht nur deswegen habe ich mich gefragt: Was ist eigentlich charakteristisch für das, was nach den 90ern kam?

In Schweinfurt steht das Museum Georg Schäfer von 2000; es bildet zusammen mit dem Umbau des historischen Ebracher Hofs und dem neuen Zollamt (beides 2007) ein Gebäudeensemble, das ich neulich quasi zufällig auf der Durchreise filmen konnte, und dabei ist mir aufgefallen: Das ist es. Das ist Bauen der Nullerjahre par excellence. Ich hoffe, ihr findet es ein bisschen interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=9V45tstNGfs (Öffnet in neuem Fenster)

Geh mit anderen Augen durch die Stadt.

Der Hingucker ist dein kostenloser Newsletter über Architektur, mit monatlichen Videorundgängen, Schlaglichtern und Hintergründen.

Hat dir diese Ausgabe gefallen? Dann denk doch einmal darüber nach, zahlendes Mitglied zu werden. (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Videorundgänge

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Der Hingucker und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden