Zum Hauptinhalt springen

Monumente mit Humor

Was ist eigentlich postmoderne Architektur? Darüber ist sehr viel geschrieben worden; aber eine Eigenschaft, auf die sich viele einigen können, ist, dass es oft mit Anspielungen, Humor und Ironie zu tun hat. Ich habe für euch das wahrscheinlich bekannteste postmoderne Gebäude in Deutschland gefilmt und dann noch ein eher unbekanntes.

https://youtu.be/yu3jFB-o0_I (Öffnet in neuem Fenster)

Es gibt natürlich noch viel mehr Postmoderne in Deutschland und in anderen Ländern sowieso. Ich selber habe aus ganz sentimentalen Gründen eine Schwäche dafür: Als ich als Kind anfing, mich für Architektur zu interessieren, also Anfang der 90er, war der postmoderne Stil voll etabliert und Bildbände zu aktuellem Bauen zeigten jede Menge davon. Auch daher wird das ganz sicher nicht mein letztes Video zu postmodernen Gebäuden bleiben.

Geh mit anderen Augen durch die Stadt.

Der Hingucker ist dein kostenloser Newsletter über Architektur, mit monatlichen Videorundgängen, Schlaglichtern und Hintergründen.

Hat dir diese Ausgabe gefallen? Dann denk doch einmal darüber nach, zahlendes Mitglied zu werden. (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Videorundgänge

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Der Hingucker und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden