Saltar para o conteúdo principal

Einfach mal aussteigen

Sorry, heute komme ich schon wieder mit einem Buchtipp um die Ecke. Das hat aber auch einen guten Grund: Damit verbunden ist nämlich eine spannende Neuigkeit, von der ich so begeistert bin, dass ich sie euch erzählen möchte.

Kleine Vorgeschichte: Vor längerer Zeit hatte ich mir mal spontan ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen, weil Titel und Untertitel irgendwie vielversprechend klangen. Von dem Werk war ich dann so begeistert, dass ich es mir tatsächlich nochmal (gebraucht) gekauft habe, um mich immer wieder inspirieren lassen zu können:

Ich bin raus

Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung

Abbildung des Buches:

Robert Wringham: Ich bin raus
Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung

Robert Wringham beschreibt auf lockere Art und Weise sowie mit einem frischen Blick auf die Hauptthemen Arbeit und Konsum, wie man es schafft, sein Leben einfach zu genießen. Es enthält dabei wirklich interessante und inspirierende Standpunkte.

Wir leben heute nicht nur im Überfluss, wir sind auch übermäßig gestresst, unzufrieden und unausgeglichen, während wir unaufhörlich im ewig drehenden Hamsterrad gefangen (Abre numa nova janela) sind. Burnouts und andere Zeichen psychischer Belastung nehmen stetig zu. Welche Faktoren liegen dem zugrunde? Wohin führt uns dieser ungebremste Konsum? Warum investieren wir so viel Zeit in Arbeit? Erfüllt uns das mit Glück? Ist es wirklich unausweichlich? Schenkt es dauerhaft Freude und Zufriedenheit?

In dem Buch geht es um Frugalismus (Abre numa nova janela). Es zeigt, wie man durch eine sparsame Lebensweise besonders viel gewinnen kann:

Freizeit!

Freiheit!

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei diese Inspiration wirklich ans Herz gelegt!

Frugalismus

Das Thema ist wirklich spannend und hat gewisse Schnittmengen mit dem Minimalismus. Dazu sei aber erwähnt, dass nicht jede minimalistisch lebende Person auch automatisch Frugalist:in ist, aber jeder frugalistisch eingestellte Mensch ist mit großer Sicherheit auch Minimalist:in. ;)

Ihr könnt das Buch "Ich bin raus" recht günstig gebraucht (Abre numa nova janela)* kaufen.

Spannend fand ich beim Lesen aber auch, dass der Autor eine Zeitschrift erwähnt, die er herausgibt:

New Escapologist (Abre numa nova janela)

Angefixt vom Thema, wollte ich also noch mehr erfahren und daher auch diese Zeitschrift lesen. Leider musste ich seinerzeit feststellen, dass sie mittlerweile eingestellt war. :(

Nun kommen wir aber zu der oben erwähnten Neuigkeit:
Nach einem überaus erfolgreichen Crowdfunding (Abre numa nova janela) gibt es wieder eine neue Ausgabe. Ich habe sie mir gleich mal als eBook (Abre numa nova janela) besorgt. Sollten dich das Buch und das Thema genauso fesseln wie mich, ist das bestimmt auch für dich nicht so ganz uninteressant.

Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche... hoffentlich mit weniger (Konsum | Kram | Arbeit | Stress | ...),
Nicole

P. S.: Vielleicht hast du ja auch einen Buchtipp für mich?
Wenn ja, antworte einfach auf diese Mail.

*Link zu Medimops, einem Onlineshop für Gebrauchtwaren → unbeauftragt und unbezahlt

Tópico Minimalistisches

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de einfach.minimalistisch e comece a conversa.
Torne-se membro