Passer au contenu principal

Newsletter 04 / 24 * Wissen teilen

Liebe Leserschaft,

unter den Akteuren und zwischen den Berater:innen mit den Projekten / Gruppen werden Informationen auf vielfÀltige Art und Weise und mit unterschiedlichen Schwerpunkte geteilt.
Ich rege an, in diesem Newsletter bewusst auch auf die Formate zu achten. Wer hĂ€tte diese Vielfalt vor wenigen Jahren ahnen können 
 und nun beginnt sogar die KI Einzug in Datenbanken zu halten. Aber die nachfolgende Auswahl hat kein Algorithmus getroffen.

meine Auswahl

✅ Ich freuen mich ĂŒber die Einladung der Stiftung Trias an Wohnprojekt-Berater:innen zum Online-Austausch zum Thema „Potenziale der neuen (e)GbR fĂŒr Wohnprojekte“ am 29. April 2024, 16.00 Uhr -17.30 Uhr

Schon fĂŒr den April möchten wir herzlich zu einer nĂ€chsten Veranstaltung einladen: Angelika Majchrzak-Rummel, RechtsanwĂ€ltin aus Schwabach, die viele von euch sicher kennen, bietet einen Online-Austausch zu den „Potenzialen der neuen (e)GbR fĂŒr Wohnprojekte“ an. Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) wurde die GbR ab dem 1.1.2024 grundlegend ĂŒberarbeitet. Das neue Gesetz greift die bisherige Rechtsprechung und Praxis auf und verleiht der Personengesellschaft eine große Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitiger StĂ€rkung der individuellen Rechte der Gesellschafter. Bitte meldet euch kurz mit einer E-Mail an unsere Netzwerk-Adresse an: wp-berater-netzwerk@Stiftung-trias.de (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

Schon vorher soll meine dazu passende 📚 BroschĂŒre veröffentlicht werden. Schaut mal zum Monatsende unter ... https://www.stiftung-trias.de/wissen/publikationen/ (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

✅ Meine spezielle Online Schulung fĂŒr Baugruppen / Baugemeinschaften am 07. Mai um 19 Uhr Juni 24 wendet sich an Berater:innen, Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen.

Online - Schulung fĂŒr Baugruppen / Baugemeinschaften am 07. Mai 24 (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

✅ Das Netzwerk Zukunftsorte hat fĂŒr das Festival https://creativebureaucracy.org/ (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) seine Arbeit und die beteiligten Kommunen in einem tollen sympathischen Video https://vimeo.com/920937156?share=copy (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)prĂ€sentiert. Das Festival vernetzt (keine langweiligen) BĂŒrokrat:innen und Verwaltungsfachleute. FĂŒr meine Leserschaft aus Kommunen gibt es auf der homepage viele innovative - auch digitale - Anregungen 
 fĂŒr mehr Wissen.

✅ Noch wenig bekannt ist die Landmaschine. Es handelt sich um eine Such- und Sortiermaschine fĂŒr Projekte, Akteure und Wissen auf dem Land. Das besondere an der Landmaschine ist, dass sie,  Projekte durch eine KI und einen Crawler automatisiert von anderen Seiten ĂŒbernehmen, in die Datenbankstruktur einpassen, zu bestehenden Projekten ergĂ€nzen und verschlagworten kann. Den Engagierten spart dies Arbeit und sie können jederzeit ergĂ€nzen, bearbeiten und aktualisieren. In Zukunft sollen (ausgewĂ€hlte) Informationen ĂŒber eine Schnittstelle auf den Webseiten der Partner-Institutionen wieder ausgespielt werden, sodass Datenstrukturen und Projektdatenbanken nicht ĂŒberall neu geschaffen werden mĂŒssen.
https://maschine.landlebtdoch.de/ (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

✅ Eine kleine Podcast-Reihe ĂŒber „Gemeinschaftliches Wohnen“ findet ihr unter https://holyhome.podigee.io/ (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

✅ Liebt ihr auch Kolumnen? Dorothea Heintze ist Journalistin und schreibt regelmĂ€ĂŸig ĂŒber Wohnprojekte, alternatives Wohnen und neue DenkansĂ€tze: https://chrismon.de/kolumnen/wohnlage (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

✅ Ein kleiner Film berichtet ĂŒber den Einzug in das inklusive Wohnprojekte LebensrĂ€ume Petersaurach. (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)Diese Baugemeinschaft, die mittlerweile eine WEG ist, habe ich juristisch einige Jahre begleitet:
Frankenschau aktuell vom 27.03.24 ab der Minute 3:00 bis zur Minute 6:00 (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

✅ Digitale Wissensspiele

Ich spiele gerne 
 einfach so. Aber das kann man natĂŒrlich mit Wissen hinterlegen.

a) Die Omas for Future haben eine neue Website kreiert. Das Zukunftsquiz enthĂ€lt ĂŒber 100 spannende Fragen, verblĂŒffende Antworten und praktische Alltagstipps. Das Quiz kann entweder solo oder im 1-gegen-1-Modus gespielt werden, zu Hause oder unterwegs, auf dem Laptop, Tablet oder Mobiltelefon. Ebenso haben Mitspielende die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen »www.zukunftsquiz.de (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

b) HĂ€ufige MissverstĂ€ndnisse ĂŒber die Welt und LĂ€nder kann jede:r ausrĂ€umen mit » Gapminder (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) Gapminder is an independent Swedish foundation with no political, religious or economic affiliations, which fights devastating ignorance with a fact-based worldview everyone can understand.


✅ Veranstaltungsportale

Veranstaltungen von allgemeinem ĂŒberregionalen Interesse:
https://www.netzwerk-immovielien.de/termine/
https://www.wohnprojekte-portal.de/veranstal (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)
tu (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)ngen/ (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

Projektekalender:
https://www.wohnprojekte-portal.de/projektekalender/ (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre)

und natĂŒrlich 


✅ der ganz persönliche Austausch
Ich freue mich schon auf das Immovielien-Netzwerktreffen (S'ouvre dans une nouvelle fenĂȘtre) in Hamburg.
Vielleicht sehe ich dort einige Leser:innen beim ☕.

Bis bald
Angelika Majchrzak-Rummel
RechtsanwÀltin, Wohnprojektberaterin

meine Bitte

Sie dĂŒrfen meine Newsletter gerne an Freude oder Familie weiterleiten.
Nochmehr freue ich mich, wenn Sie als WertschĂ€tzung meiner Arbeit Mitglied in meiner Community werden. Das kostet nur einen ☕ im Monat und verpflichtet zu NICHTS.

Sujet Neuigkeiten

0 commentaire

Vous voulez ĂȘtre le·la premier·Úre Ă  Ă©crire un commentaire ?
Devenez membre de projekt-wohnen von RechtsanwÀltin Majchrzak-Rummel et lancez la conversation.
Adhérer