Zum Hauptinhalt springen

Wenn das Wünschen helfen könnte - 11. September 2001

Am 11.September vor 21 Jahren hatte ich am Nachmittag ein Treffen mit dem Schriftsteller Fred Breinersdorfer in seiner damals im Umbau befindlichen Wohnung in Berlin. Ich lief dort hin mit einem kleinen Reiseradio am Ohr und hörte die ersten schockierenden Nachrichten aus New York. Wir haben zwar auch das geplante Foto geschossen, aber eigentlich haben wir Radio gehört, bis die Batterien versagten.

Mein Foto von Fred Breinersdorfer mit meinem Glashammer in seiner Wohnung im Sanierungschaos wird mich immer wieder an diesen Tag erinnern. 

Ich wünsche mir, diesen Tag hätte es nie gegeben. Dann hätte ich das Foto für mein Buch zum Glashammer nicht. Wäre o.k.

If I Had A Hammer (Öffnet in neuem Fenster) ist der Titel eines aus Kristallglas geformten Hammers, einem Multiple von Kirsten Klöckner. Das vorliegende Künstlerbuch ergänzt und erweitert das Kunstwerk. Kirsten Klöckners Buch beantwortet Fragen, die von verschiedenen Seiten gestellt wurden: Woher kommt die Idee? Wie ist der Weg von der Idee zum Objekt? Wohin geht ein Multiple? Wie hält man einen Glashammer? Wozu kann man ihn benutzen? Was sagt die Wissenschaft dazu?

If I Had A Hammer - Untersuchungen zum Glashammer, Taschenbuch: 132 Seiten, Verlag: Salon, 10. Oktober 2003, Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3897701952, ISBN-13: 978-3897701953, signiert, 15,00 €