Zum Hauptinhalt springen

Fertig, nichts ist mehr zu tun, nur noch das Papier auf die gewünschte Größe schneiden. Einfach mit Lineal und Cuttermesser. Vorher hing das Wunschbild mehrere Tage an der Wand neben mir. Sehe ich noch kleinere Fehler oder Ungenauigkeiten? Nein. Dann Foto, Cuttermesser, Signatur. Fertig! Alles ganz einfach. Eine Mail mit dem Foto an die Person, die sich das Bild gewünscht hat und Nervosität.  Man weiß ja nie. 

Wie lange arbeitest du an so einem Bild? 

Ein Mensch hatte Freunden vorgeschlagen als gemeinsames Hochzeitsgeschenk Geld für ein Wunschbild des Hochzeitspaares zusammeln. Anja und Klaus haben geheiratet, das gemeinsame Geschenk bekommen und sich Gedanken gemacht. Und dann haben wir uns per Videokonferenz kennengelernt. 

Ich verrate euch hier nicht, was während dieser sehr unterhaltsamen Stunde alles besprochen wurde, aber es kam zum Beispiel Geflügel vor, die Ostsee, eine Tochter, eine tolle Kirche, ein kirchlicher Segen, besondere Schuhe und LILA als geliebte und GELB als ungeliebte Farbe. Und dann war das Treffen vorbei und ich hatte den Salat. 

Und wie kam es zur Bildidee? Einige Tage bin ich ziemlich ratlos durch die Gegend gelaufen. Im Zoo war ich auch. Und in einer Kirche und sonst hier rundherum in Moabit. Nachts habe ich von diesem zu malenden Bild geträumt. Oder ich lag wach. Und ich war natürlich beim Künstlerausrüster, habe mehre große Papiere aufgespannt, dreimal neu angefangen und dann habe ich Anja und Klaus vergessen (bitte um Entschuldigung ihr Lieben) und dann gemalt, was mir sinnvoll erschien.

Die Antwortmail von Anja und Klaus las sich positiv. Sie waren entschlossen, dieses Bild in ihr persönliches Umfeld einzufügen. Und ich hoffe nun, dass ich die beiden irgendwann einmal persönlich kennenlerne. 

Es ist ja nicht nur Handwerk. Es ist nicht nur Geschäft. Es ist auch Neugier auf bis eben noch fremde Menschen. Optimismus und Lebensfreude sind auch dabei. Und natürlich Hoffnung. Es hat mich sehr gefreut.

Ps.: Und wer durch diesen Bericht sich angeregt fühlt mit mir Kontakt aufzunehmen, um über einen Wunsch, eine spezielle Idee zu sprechen - ich bin da. 

Das Hochzeitsbild für Anja und Klaus, Aquarell auf Papier, 60x90 cm, 2022