Zum Hauptinhalt springen

Herpes zu Weihnachten

eventuell eine Hand mit abgeschnittenem Zeigefinger, von rötlichen Unregelmäßigkeiten bedeckt. Im Hintergrund etwas, was als Taschentuch mit Häkelspitzenrand gedeutet werden könnte.

Ich verstehe. Du wurdest geärgert, jemand versuchte dich zu demütigen. Und dann warst du wütend, und zwar sehr wütend. Und im passenden Moment habe ich gefragt, was du dir wünscht.

Dein Wunsch: Herpes bis ans Lebensende für alle misogynen Arschlöcher und überhaut: Nieder mit dem Patriarchat!

Meistens bin ich entschieden für Weltfrieden und für Freundlichkeit und all diese Dinge wie Dialoge auf Augenhöhe, Gleichberechtigung und natürlich gegen hatespeech. Aber ich verstehe. Darum fiel der Zeigefinger ab und weil ich ja trotzdem noch ein bisschen nett bleiben möchte habe ich mal gleich ein hübsches Taschentuch für die Krokodilstränen dazugepackt. Es ist Weihnachten!

Bin mir nicht sicher, ob ich diesen Wunsch unterstütze. Den zweiten Teil auf jeden Fall - also die Sache mit dem Patriarchat. Könnte ich gut drauf verzichten. Aber bei Herpes schwankt mein Gefühl. Reicht das gegen krankhafte Frauenverachtung? Schön ist das nicht. Aber hat Herpes einen auch nur minimalen Erziehungswert? Ich lasse mir gern erklären, dass Herpes so erstaunliche Nebenwirkungen hat. Aber es gibt da doch schon was von Ratiopharm…

Trotz vielen Jahrzehnten Ernüchterung will ich immer noch an die Macht der Aufklärung und Bildung glauben. Naiv. Ich weiß. Und selbst die miesesten Arschlöcher sind Menschen, auch wenn sie sich wie Megaarschlöcher verhalten. Nur verhandeln mit Wesen, die dich nicht als ebenbürtig einschätzen ist halt eine ganz schwache Ausgangsposition.

Und wenn es doch hilft - dann meinetwegen auch Herpes. Oder anderes, was die Hässlichkeit des Charakters sichtbar macht.

Habt ihr in eurer Kindheit auch diese Taschentücher mit der hübschen Häkelspitze gehabt? Oder seid ihr mal Mädchen gewesen, die zu Weihnachten so Packungen mit schneeweißen Tüchern, Häkelgarn und Arbeitsanleitung bekommen habt, mit dem Hinweis es sei ein Beitrag für die Aussteuer?

Aber wie dem auch sei - hier könnt ihr gut sehen, dass ich versuche egal welchen Wunsch ernst zu nehmen. Mir macht das Spaß.

Wünsche fröhliche Weihnachten ohne Virus, sei es Herpes oder was anderes, bleibt oder werdet gesund. Ist schöner so.

In höchsteigener Sache: ihr könnt so ein Abo bei mir auch verschenken. Das würde mir gefallen.

Danke.

Guten Rutsch, bleibt fair.

Kirsten Klöckner, Herpes, 2023, Aquarell auf Papier, DinA4, VG-Bildkunst