Zum Hauptinhalt springen

Ist das der letzte Newsletter in dieser Form?

„Ich habe EINE IDEE!“. Wann immer mein Sohn diesen Satz ausspricht, oft mit langer Betonung auf der zweiten Silbe von Idee (Ideeeee), weiß ich: Was jetzt folgt, ist definitiv keine gute Idee.

Im harmlosesten Fall geht es darum, dass er sich jetzt auf meinen Rücken setzen will, bei schlimmeren Ideen ist es so etwas wie heute gibt es kein Süßigkeiten-Limit oder die Kita blau machen.

Der Satz ist mittlerweile ein Running Gag bei uns geworden. Nach dem lang betonten Ideeeeee müssen wir beide schmunzeln oder lachen. Weil wir wissen, die nachfolgende Idee nutzt in 95 % der Fälle den Begehrlichkeiten meines Sohnes.

Daran musste ich denken, als mir neulich etwas durch den Kopf schoss:

Ich hatte nämlich eine Idee!!

Ich hoffe, diese Idee gefällt euch besser als mir die Ideen meines Sohnes. Aber ganz sicher bin ich nicht. Es geht um Folgendes: Ich bin mir manchmal ein wenig unschlüssig, wie ich mit diesem Newsletter weiter verfahren soll.

 ·      Er heißt Wittkamps Woche, erscheint aber zweiwöchentlich.

·      Es gibt ein paar nette Menschen, die dafür bezahlen, aber nicht genug, als dass es wirklich ein Job für mich wäre.

·      Es geht manchmal um Politik, manchmal um Kinderwitze, manchmal um meinen Alltag. Aber eine Linie ist nicht so recht zu erkennen.

Die ersten beiden Punkte kann ich nicht so schnell ändern. Öfter als alle zwei Wochen schaffe ich nicht und ich möchte niemanden zwingen, für den Newsletter zu bezahlen oder darum mit Nachdruck bitten – wer es sich leisten kann und möchte, darf gerne dafür zahlen, aber niemand muss.

Aber vielleicht ändere ich den dritten Punkt. Ich weiß, dass viele von euch die Themenmischung sehr mögen, aber ich hätte es gerne ein bisschen stringenter.

Daher … habe ich eine Ideeee.

+++ Werbung

Carsten Kubicki: Alltägliches + Ausgedachtes - Ausgewählte Aufsätze
Gedanken und Beobachtungen zur Zeit, über Menschen, Gewohnheiten, Sprache und den allgemeinen Wahnsinn in der Welt. Eine Auswahl von Aufsätzen, die zwischen 2009 und 2023 entstanden sind und für dieses Buch teilweise überarbeitet wurden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und tatsächlichen Begebenheiten können nicht ganz ausgeschlossen werden.
ISBN 978-3-758433-08-5 / 276 Seiten /

15,00€ als Taschenbuch, 5,49 € als eBook. Zum Beispiel hier (Öffnet in neuem Fenster).


Würdest du hier gerne deine Werbung stehen haben? Dann schreib mir einfach an kontakt@peterwittkamp.de (Öffnet in neuem Fenster)

+++ Werbung Ende

Die Idee lautet: Ich werde 2024 in diesem Newsletter eine Roman schreiben. Alle zwei Wochen geht es weiter. Ihr seid live dabei. Sozusagen ein Fortsetzungsroman. Wie früher in den Illustrierten. 26 Folgen. Vielleicht spielt er sogar immer dann, wenn der Newsletter erscheint. Also spielen zum Beispiel die beiden ersten Folgen im Januar. Und im Sommer geht es in diesem Roman auch mal an den Badesee oder in den Urlaub. Idealerweise endet er nach diesen 26 Folgen. Dann habt ihr alle einen Roman gelesen – und ich habe einen geschrieben. Meinen ersten!

Danach verkaufe ich die Rechte an einen Verlag und an Netflix gleichzeitig und ich muss nie wieder arbeiten. Dann ist es auch egal, wie viele für den Newsletter bezahlen.

Ich habe keine Ahnung, ob ich das schaffe, was die Handlung sein soll und ob ich nicht nach vier Folgen frustriert aufgebe. Und vor allem habe ich keine Ahnung, ob euch das gefallen würde.

Daher habe ich eine weitere Idee: Ich lasse euch hier abstimmen. Ich kann nicht versprechen, ob ich mich an das Votum halten werde, aber es wird mir sicher bei meiner Entscheidung helfen.

Zudem habe ich in der Umfrage, wo ich gerade schon dabei bin, eine Frage an alle, die sich für einen Kreativ-Workshop mit mir interessieren. Der wurde sich in meiner letzten Newsletter-Umfrage häufiger gewünscht.

Hier geht es zur Umfrage, nehmt gerne zahlreich teil. (Öffnet in neuem Fenster)

Das war dann auch gleichzeitig die letzte Ausgabe von Wittkamps Woche dieses Jahr. Die nächste erscheint im Januar. In welcher Form auch immer. Ich bin sehr gespannt.

Ich danke euch fürs Lesen in diesem Jahr und wünsche euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!

Peter

P.S.
Braucht noch jemand meine Weihnachtsplaylist (Öffnet in neuem Fenster)?


Mein Newsletter ist gratis wie eine Scheibe Wurst für Kinder beim Metzger. Wenn dir meine Texte gefallen, freue ich mich über ein kostenloses Abo. Ab dann erhältst du ungefähr alle zwei Wochen Post von mir.

Wer mich darüber hinaus beim Schreiben unterstützen möchte, findet weiter unten drei Möglichkeiten dazu. Die für mich praktischste ist, wenn du für den Newsletter freiwillig etwas zahlst. Dazu ...

----------------------------------

Du liest diesen Newsletter gerne und möchtest ihn unterstützen? Cool!
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Kostenlose

Leite ihn an Freunde und Bekannte weiter, die sich über den Newsletter freuen könnten. Oder sage deinen Followern in sozialen Medien, dass du ihn gerne liest und empfehlen möchtest. Das hilft mir sehr und kostet dich nur ein bisschen Zeit.

Falls du den Newsletter weitergeleitet bekommen hast oder diesen Text im Netz gefunden hast, kannst du den Newsletter hier absolut kostenlos abonnieren.


2. Die Kostenpflichtige

Werde Unterstützerin (Männer sind mitgemeint)!
Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der hier mitliest. Das bleibt dauerhaft absolut kostenlos. Aber wer etwas für diesen Newsletter zahlen kann und möchte, darf das herzlich gerne tun. Es gibt verschiedene Pakete. Beim teuersten kann man sogar mit mir Essen gehen.

3. PeterPal!

Was ist PeterPal? Einige von euch mögen Abo-Modelle nicht so gerne. Daher habe ich bei Paypal eine kleine Kaffeekasse eingerichtet, die – seien wir ehrlich – in meinem Fall eher eine Bier-, Kopfhörer- und Lidl-Kasse ist. Die PeterPal! Wer mir also als kleinen Dank für den Newsletter einen einmaligen Beitrag nach Wahl zukommen lassen möchte, kann das ab sofort herzlich gerne unter dem Link Bier spendieren (Öffnet in neuem Fenster)oder mit diesem komfortablen und sehr hübschen Button:

(Öffnet in neuem Fenster)

Vielen Dank übrigens an alle, die das schon genutzt haben! Ich habe mich sehr gefreut.


🗓️ Termine

Nächster Newsletter: In zwei Wochen.
Zahnreinigung: Zwei mal am Tag!
Heiligabend: In sieben Tagen!

💻 Peter Wittkamp

Hier noch eine kleine Bio, die ich natürlich selbst geschrieben habe, aber in der dritten Person, damit es so aussieht, als würde jemand anderes Biographien über mich schreiben. Das ist leider noch nicht der Fall.

Peter Wittkamp, Jahrgang 1981, ist erster Autor und Gagschreiber der heute show online. Außerdem war er jahrelang Texter und Ideengeber der mehrfach preisgekrönten Kampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG.   Ab und an schreibt er auch ein Buch. Zuletzt über seine Zwangsstörung mit dem Titel "Für mich soll es Neurosen regnen" (Öffnet in neuem Fenster)und den Desinformator (Öffnet in neuem Fenster).   

Daneben berät er Unternehmen und Agenturen, wenn sie etwas Kreatives, Humorvolles oder Digitales machen möchten. Außerdem ist er als Vortragsredner buchbar.

Er twittert regelmäßig als @diktator (Öffnet in neuem Fenster), postet mittlerweile aber fast lieber auf Insta (Öffnet in neuem Fenster). Sein supersüßer Sohn hält ihn fälschlicherweise für den besten Papa der Welt. Außerdem ist der feine Herr jetzt NATÜRLICH auch noch Podcaster (Öffnet in neuem Fenster).

So! Und für alle, die bis hier gelesen haben und den Newsletter noch nicht abonnieren:

Ach ja, hier noch eine Übersicht über alle bisherigen Texte:

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wittkamp to go und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden