Zum Hauptinhalt springen

In der Ukraine herrscht immer noch Krieg und auch in Deutschland spiegelt sich das natürlich in den Twitter-Trends wieder!

#tankrabatt 

#219a

#neuneuroticket

#lauterbachmussweg

#fynnkliemann

HUCH! Doch nicht so viel Krieg, Ukraine oder wenigsten #putin.

Ich weiß, es ist sehr unfair, jemandem vorzuwerfen, sich für die eventuell leicht naiv gebastelten Strukturen des Kliemannsland zu interessieren, während ein paar 100 Kilometer weiter komplette Dörfer zerstört werden. Oder für die hohen Energiepreise. Oder für Karl Lauterbach. 



Das ist nah am Whataboutismus. Also so etwas wie: Du kannst nicht das Neun-Euro-Ticket oder den Gesundheitsminister diskutieren, während mitten in Europa Menschen im Krieg sterben. Kann natürlich jeder diskutieren, was er möchte. Von mir aus auch die These: "Lauterbach ist schlimmer als neben Putin und Fynn Kliemann im Regioexpress nach Sylt zu sitzen". Wie gesagt, darf jeder behaupten und diskutieren was er möchte.

Doch ich persönlich bin ganz schön müde!

Immer dieselben Diskussionen. Immer dieselben Lager. Immer dieselben Meinungen. Konservativ gegen Progressiv. Klima gegen Wirtschaft und Wohlstand. No Covid gegen No Masken. Trans gegen Terf. Querdenker gegen Geradeausdenker. Garnichtdenker gegen Vieldenker. Linke gegen Rechte. Und Liberale gegen das Tempolimit.

 Aber wirklich nie, nie, nie, niemals wird dabei irgendein Problem gelöst!

Es gibt einen guten Grund dafür, dass ich wahrscheinlich der erste Mensch der Welt bin, der folgenden Satz schreibt:

Dieses Problem haben wir in einer großen Twitter-Debatte diskutiert und dann gelöst.

Wird nie passieren. Ist ausgeschlossen. Außer im ganz Kleinen vielleicht. Wenn eine überschaubare Community aus – sagen wir – Hobby-Anglern sich online darüber streitet, ob der Carpio630 oder der etwas größere Rumsi2000 der bessere Köder zum Fischen von Karpfen ist, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann dieser Satz fällt:

 

Dieses Problem haben wir in einer großen Twitter-Debatte diskutiert und dann gelöst. Es ist der Carpio630.

Sogar ehemals große Befürworter des Rumsi2000 lenken ein: Es stimmt. Der Carpio630 ist das Mittel der Wahl, um am allerbesten Karpfen zu fangen. Aber selbst das erscheint mir illusorisch. Es wird immer jemanden geben, der den Rumsi2000 verteidigt. Selbst wenn er damit noch keinen einzigen Karpfen gefangen hat. Oder auch noch nie in seinem Leben geangelt hat.

Bei den großen Themen sieht es noch viel schlimmer aus. Es wird online ständig weiter diskutiert und gekämpft, als ob es tatsächlich irgendwann einen Gewinner geben könnte.

Die einen finden, Gendern müsste im Grundgesetz so ungefähr hinter Artikel 1 erwähnt werden – gerne auch davor –  die anderen behaupten, Gendern wird MINDESTENS zur kompletten Auslöschung der deutschen Sprache führen. Dazwischen gibt es häufig nicht so viel.

Ich kann das auch ein wenig verstehen. Es ist spannend, aktuelle Themen zu diskutieren. Es ist häufig unterhaltsam, sich zu streiten. Es ist befriedigend, für seine Argumente Sympathisanten zu finden. Und es ist manchmal noch befriedigender, wenn Andersdenkende kräftigen Gegenwind bekommen. 

Wie gesagt: Ich kann das verstehen. Ist ja nicht so, dass ich NOCH NIE die ein oder andere steile These ins Netz gestellt habe. Aber ich diskutiere kaum noch. Weil es nichts bringt.

Ich erlaube mir zum Beispiel den Luxus, dass mir der wahre Charakter von Fynn Kliemann relativ egal ist. Trotzdem bin ich schon circa dreimal gefragt, was ich über die CAUSA Kliemann denke. Nicht viel. Er hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.

Aber ich glaube trotzdem, ich kann relativ sicher folgende sechs Aussagen über ihn treffen:

  • Er ist vielleicht nicht der ständig gut gelaunte Tausendsassa, der er gerne wäre.

  • Er ist vielleicht auch nicht der ständig gut gelaunte Tausendsassa, den seine Fans gerne ihn ihm sehen würden.
 

  • Er ist vielleicht auch nicht die Quelle allen Übels und Bösen dieser Welt, als die ihn die Twitter-Öffentlichkeit gerade darstellt.
 

  • Ich würde mir nicht allzu gerne ein komplettes Album von ihm anhören

  • Er kann wahrscheinlich eine Mauer besser hochziehen als viele andere.

  • Wenn nur er und Jan Böhmermann im Big Brother-Haus wären, würde ich jede Folge schauen.

Mehr Meinungen habe ich zu Fynn Kliemann nicht. Die reichen mir. Damit komme ich gut durch den Tag und den Small Talk. Kann sein, dass er ein großer Arsch ist, kann sein, dass er ein eigentlich netter Typ mit ein paar kleinen und größeren Fehlerchen ist. Wahrscheinlich irgendwas in der Mitte.



Es gibt ein sehr schönes deutsches Wort. Es beschreibt die Mischung verschiedener Farben, hat sich aber auch als Analogie etabliert. Es heißt Zwischentöne. Meine Lieblingsfarbe ist der Zwischenton!

Aber mein Lieblingsangelköder ist und bleibt der Rumsi2000! Wer etwas anderes behauptet, lügt!!!!!!!!!1!!

Ausbalancierte Grüße

Peter   


Nächste Woche erscheint der Newsletter nur für Mitglieder. Wer ihn lesen möchte oder muss, weil es in seiner Schule prüfungrelevant ist, klickt bitte hier:

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Wittkamp to go und diskutiere mit.
Mitglied werden