Zum Hauptinhalt springen

Folge 98

Cover mit Süßigkeiten-Uhr und New-Frohmanntic-Schriftzug

Vorweg

Diese Folge wird vielleicht etwas verschwommen geraten, weil ich seit über einer Woche diese merkwürdige Erkältung habe, die immer schlimmer wird. Heute kann ich immerhin schon im Bett sitzen. Sogar meine Frisur ist erkrankt, mein Mann meinte vorhin, ich würde wie Beethoven aussehen. 

Etwas Altes: Trügerische Images

Gen Eickers vom sehr empfehlenswerten Podcast trans sein (Öffnet in neuem Fenster) hat mich nach dem Lesen der letzten NewFrohmanntic-Folge darauf hingewiesen, dass es wichtig sei, Folgendes festzuhalten: Richard David Precht hat keine zwei Professuren inne, er ist lediglich an zwei Hochschulen Honorarprofessor. Erst dachte und erwiderte ich: Ist doch egal, Precht lehrt an einer Hochschule, nennt sich Professor und bekommt Geld dafür, der Unterschied juckt doch nur Uni-Interne. Gen hat mir aber erklärt, dass Honorarprofessuren sehr oft unbezahlt sind. Das wusste ich nicht und finde es auch relevant, denn es bedeutet, dass in der Öffentlichkeit Menschen als »Professor_innen« unterwegs sind, denen in manchen Fällen schon ein bisschen unterstellt werden kann, es fürs Image und den Marktwert zu machen. So ein Philosophieprofessor ist, auch wenn er gar nicht Philosophie studiert hat, unmittelbar plausibel als Philosoph. Ich habe ganz sicher nichts gegen autodidaktische Denker_innen, kenne ich doch einige, die so manchen Uniprof in die Tasche stecken. Wenn aber einer so aufgeblasen daherkommt wie RDP und in allen möglichen Sphären ungeheuer viel Platz besetzt, wo ohne ihn andere – viele andere! – denken, reden, wirken, verdienen könnten, darf das schon mal kritisch gesehen werden. Umgekehrt gibt es eine Menge selbstständiger Menschen, die es sich nicht leisten können, ein ganzes Semester lang im Rahmen eines Lehrauftrags wirklich viel zu arbeiten und dafür wirklich wenig Geld zu bekommen. Arme Mäuse können noch so viel Philosophie studiert haben – Honorarprofessuren oder auch nur Lehraufträge anzubieten, können sie sich eher nicht leisten.

Ein Einzelfall ist Precht nicht, er nervt nur besonders intensiv. Das Phänomen, dass Menschen aufgrund eines trügerischen Images kulturelles und ökonomisches Kapital scheffeln können, ist weit verbreitet: fake-promovierte Politiker_innen hier, fake habilitierte Schwafelköpfe da. Sie sparen sich mit smarten Moves jahrelange Qualifikationsarbeit (deren Sinn durchaus teilweise diskutiert werden könnte, aber sicherlich nicht so) und performen danach mit großem Selbstbewusstsein altehrwürdige akademische Substanz. Das ist fast schon witzig, denn im Grunde verhalten sie sich dabei selbstermächtigt wie TikTok-Influencer_innen, aber das kann man natürlich nicht vergleichen, diese jungen Menschen mit ihren Smartphones, alles Trash, ist doch allgemein bekannt.

Um nicht noch weitere Folgen mit Precht-Nennung zu vermüllen, stelle ich jetzt komplett aus dem Zusammenhang noch die dringliche Frage: Warum gehört der von vielen marginalisierten Menschen geschätzte dm-Markt nicht genossenschaftlich den netten Menschen aus unterschiedlichen Gruppen, die bei dm kaufen? Ich denke ganz oft, dass die Menschen, die bei dm lächelnd nebeneinander her gleiten, während sie Zeug für ihre Lockenschönheit, Skin-Routine und proteinreiche Ernährung in die Wägelchen werfen, gemeinsam eine tendenziell gewaltlose Gesellschaft hinbekämen. Aber was passiert wirklich mit ihrem, meinem, unserem Geld? Es wird dafür verballert, dass Precht – vermutlich unfassbar gut bezahlt – auf einem Panel bei der dm-»Zukunfstwoche« sitzt. Leute, es gibt ein weiteres 1 %, das der Aufmerksamkeits-Superreichen, die ebenfalls dringend enteignet werden müssen. Everything is connected.

Etwas Neues: Umsehen lernen (mal wieder)

Folgende zwei Meldungen sind ziemlich dicht hintereinander durch meine TL gerauscht und haben mich mal wieder daran erinnert, wie absurd es ist, wirklich alles zu ändern, nur bloß nicht gewaltvolle Strukturen.

  1. Busse halten in Paris nachts möglichst nah an deiner Haustür, damit sich die Wahrscheinlichkeit verringert, dass du auf dem Weg von der Haltestelle nach Hause überfallen wirst. 2. Schon vor ein paar Jahren wurde in Hamburg ein Monument versetzt, damit es nicht gänzlich von Besoffenen in Autos kaputtgefahren würde.

https://bsky.app/profile/kathakritzelt.bsky.social/post/3kbzp6pdlum2u (Öffnet in neuem Fenster)https://bsky.app/profile/katjadiehl.bsky.social/post/3kbzv65wmld2r (Öffnet in neuem Fenster)

Wie Katharina Kanzan habe ich die Nachricht mit den Bussen erst einmal als positiv eingeordnet, aber nur für einen winzigen Moment. Denn wenn das positiv ist, heißt es doch im Grunde, dass aufgegeben wird, Ursachen zu bekämpfen. Vielleicht ist »Besser-als-nichts-Nachricht« der Sache angemessener.

Ich kenne, glaube ich, keine Frau, keine queere Person, die, selbst wenn ihre Eltern bei der Erziehung weitgehend auf Stereotype verzichteten, von zuhause nicht mitbekommen hätte, dass sie selbst gefährliche Situationen meiden sollte, was nie hieß, nicht in brennende Gebäude zu laufen oder aus fahrenden Zügen zu springen – das nicht zu tun, wurde bei ihnen als Vernunfthandlung vorausgesetzt –, die nicht explizit benannte Warnung lautete, cis Männern (hieß natürlich nicht so) grundsätzlich zu misstrauen. Mein Vater war in vielerlei Hinsicht großartig, aber es hätte mir sehr gutgetan, ihn wenigstens einmal sagen zu hören: Gegen so eine patriarchale, gewaltvolle, ungerechte Gesellschaft muss ICH etwas unternehmen, damit DU frei leben kannst. Stattdessen sagte er: Absolutes Verbot, per Anhalter zu fahren, zelten zu gehen, hinten auf ein Moped zu steigen. Das mit dem Zelten hat bei mir, weil ich es besonders absurd fand, nachhaltig Fragen aufgeworfen: Hatte er sich vielleicht selbst einmal übergriffig beim Zelten verhalten und meinte deshalb, mich vor Männern in Zelten warnen zu müssen?

Es wäre, nein, es ist sehr wichtig, bei der Darstellung von aus der Not geborenen Kompromisslösungen immer mitzuerzählen, was das eigentliche Problem ist: eine Gesellschaft, die bestimmte Menschen(gruppen) objektifiziert und in der Folge unnötig struktureller Gewalt aussetzt. Den Bus jetzt sicherheitshalber vor dem Haus halten lassen, ist nur die etwas freundlichere Variante von »Zieh dich halt nicht so an«.

Schlimmer Verdacht: Keine Frau, keine queere Person wäre je auf den Gedanken gekommen, eine Schuldunfähigkeit nach freiwilligem hohem Alkoholkonsum ins Strafgesetzbuch aufzunehmen. Frauen und queere Personen wissen aus Erfahrung, dass von alkoholisierten cis Männern oft Bedrohlichkeit und nicht selten konkrete Gefahr ausgeht. Auf der Straße, im Park, bei der Arbeit, in der Bahn, bei Privatpartys, in der Familie. Ich behaupte, wer das verneint – mir fällt sofort eine Person in sozialen Medien ein, die das an solchen Stellen liebend gern tut, nur um fünf Jahre später doch an Bord zu sein, merkt sie aber nicht – hat gut verdrängt, um im System zu funktionieren.

(Besoffene Frauen und Queere werden bestimmt in Einzelfällen auch bedrohlich oder sogar gefährlich, viel Alk macht ja alle Menschen unangenehmer.)

Es wird gewaltgefährdeten Personen also zugemutet, in einer bis zur Decke von Alkohol bestimmten Kultur zu leben und auch noch auszuhalten, dass Gewalt aufgrund vorangegangenen Saufens wegen vorangegangenen Saufens milder bestraft wird. Vielen Dank auch. Erst mal eine Flasche Goldkrone exen und dann die Ex zusammenschlagen. Wegen eines ähnlichen logischen Widerspruchs mit in meinen Augen unerträglich ungerechten Konsequenzen bin ich mit 14 vom Glauben abgefallen und später aus der Kirche ausgetreten, aber ob ich an das Strafgesetzbuch glaube, interessiert leider niemanden und aus Deutschland austreten zu wollen, klingt einfach nur frivol, wenn gerade andere Menschen »im großen Stil« abgeschoben werden sollen.

In Berlin nach Mitternacht mit Öffis nach Hause zu fahren, ist der totale Horror, und zwar nicht wegen bestimmter Menschengruppen, nein, doch, wegen der unglaublich vielen sturzbetrunkenen Dudes. Es ist vorprogrammiert, dass du vollgelabert oder übler belästigt wirst, weil die armen Suffköppe haben sich ja die Impulskontrolle weggesoffen, muss ich doch verstehen. Kein Wunder, dass die ganz jungen Frauen und Queeren, die ich kenne, nachts keine Sekunde überlegen und lieber ein Uber bestellen. Das sieht nach außen (= wenn man solche Menschen nicht persönlich kennt) bestimmt total dekadent aus, aber verrät eigentlich nur Überlebenswillen.

Fahr doch Taxi!, hat mir auf Insta mal ein Dude geraten, als ich von unangenehmen Erlebnissen in der U-Bahn berichtete. Aber nicht alle haben das Geld fürs häufige Taxifahren. (Er schon, gealtertes rich kid.) Viele wollen auch, selbst wenn das Geld mal lockerer sitzt, bewusst Öffis nutzen, weil es nachhaltiger und nicht so bürgi-reklusiv ist. (Ich.) Und, unfun fact, genau der Fahr doch Taxi!-Dude war mir früher beim Ausgehen oft genug besoffenen auf die Pelle gerückt, davor hätte mich auch kein Taxifahren bewahrt. Das war natürlich etwas ganz anderes, so ein Premiumübergriff von einem coolen, champagnerbesoffenen Unternehmerssohn ist zu allen Zeiten grundsätzlich als Kompliment aufzufassen gewesen.

Es ist gut, dass viele Menschen freiwillig weniger oder gar nicht mehr saufen. Ich erlebe auch kaum noch, dass Menschen aus Bequemlichkeit doch besoffen mit dem eigenen Auto nach Hause fahren. Ist vielleicht auf dem Land anders, weil Taxis weniger verfügbar und Wege weiter sind. Aber es würde vermutlich Leben und ganz sicher Lebensqualität retten, wenn es gesellschaftlich und gesetzlich geahndet würde, sich so volllaufen zu lassen, dass es andere in Gefahr bringt.

Aber was zählt Leben, wenn es um knapp 50 Milliarden Umsatz mit alkoholischen Getränken geht. Viel zu wenig.

Wenn ich wieder gesund bin, überlege ich mal, wie der Zugang zu Emotionen für Menschen in Deutschland auch ohne Alkohol gelingen könnte, ich glaube, es gibt da einige Möglichkeiten. Ich trinke übrigens schon ab und zu Alkohol und verantworte einmal im Jahr beim Verlagsfest die Böse Bowle, mit der sich auch schon mal jemand ziemlich selbstverletzend abgeschossen hat. Missionarisch bin ich bei dem Thema also nicht, ich hätte nur gern vernünftige soziale Regelungen und Gesetze, Gewaltprävention und so. Kurz wollte ich schreiben: Niemand will euch euer Bierchen wegnehmen, aber dann ist mir eingefallen, dass die Verlagsbranche ohne Bierchenkultur erheblich weniger Ärgernisse aufzuweisen hätte, also will ich euch doch euer Bierchen wegnehmen. Ohne Bierchen kein Precht bei dm und kein Lindner-Buch-Bestseller durch Rossmann.

Um es kommunikativ und gesellschaftlich hinzubekommen, die wirklichen, strukturellen Probleme wahrnehm- und fühlbar zu machen und nicht länger gemütlich von der Couch aus der Zerstörung von Demokratie und Planet beizuwohnen, werden dringend andere, »performativ aufklärende« Bilder benötigt. Diese Bilder erklären nicht, sondern machen etwas fühlbar, Ein sehr gelungenes Beispiel für ein solches performativ aufklärendes Bild, das vermutlich die meisten von euch kennen, ist der Cartoon des schwedischen Künstlers Karl Gilg (Öffnet in neuem Fenster), in dem sich Menschen auf sehr schmalen Bürgersteigen entlang hangeln, während sich dazwischen statt Straßen Abgründe auftun, über die vereinzelt wackelige Planken führen. Die Wirkung einer autofixierten Stadtplanung auf Menschen wird beim Betrachten deutlich und sehr unangenehm spürbar, man gerät mit den Augen ins Taumeln.

Mit den PGExplaining-Phantom-Memes mache ich etwas Ähnliches, aber weniger Offenkundiges. Meine Arbeit erlaubt es Betrachtenden, sich emotional auf brutale Wahrheiten einzulassen, weil sie ihnen in Kombination mit überschönen Bildern präsentiert werden, oft zusätzlich hübsch eingewickelt in mehrbödige, poetische Sprachwitze.

Etwas Geborgtes: Ein Zitat

»Fast immer sind die Gedanken schneller als die Augen und verfälschen das Bild.«

Marlen Haushofer, in: Die Wand

Etwas Unheimliches: Vor Schreck sterben 

Eine Frage, die mich schon immer beschäftigt ist die, ob Menschen bei Pranks vor Schreck sterben können. Pranks gelten ja bei manchen Menschen als Königsdisziplin des Humors. Ich persönlich merke grundsätzlich gar nicht, wenn ich verarscht werde, was mich nach relativ kurzer Zeit als Opfer für Pranks uninteressant werden lässt. Aber ich sehe immer mal wieder Videos auf Insta oder TikTok, bei denen Menschen wirklich furchtbar erschrecken und deren Horror kann ich sehr stark mitfühlen. So ein Erschreck-Prank mit ins Gesicht geworfener Spielzeugschlange oder Ähnlichem würde bei mir vermutlich hervorragend funktionieren. Aber getraut hat es sich noch niemand, und das ist gut so.

Es passiert in der Realität wohl nicht oft, dass Menschen vor Schreck sterben, aber möglich ist es, dass bei Menschen mit Herzkreislauf-Vorerkrankungen der Schreck zu einem Herzinfarkt führt.

Warum wollen Menschen andere Menschen zu Tode erschrecken? Was ist witzig daran, mitanzusehen, wie andere Menschen gefühlt vor Schreck sterben? Gefühlt vor Schreck sterben ist auch schrecklich und vor allem unnötig. Klar, lachen die Geprankten kurz danach über sich selbst, so wie man ja auch lächelnd behauptet, okay zu sein, nachdem man sich gerade beim Ausrutschen auf dem Bürgersteig die Kniescheibe gebrochen hat. In westlichen Kulturen (vielleicht auch in anderen, da fehlt mir das Wissen) haben sich Opfer, egal, ob Opfer der Willkür, der Umstände oder der Strukturen, gut zu benehmen und den Schrecken wegzulächeln. Es war doch nur ein Spaß. Danke, meine Sympathie für dich war auch nur ein Spaß.

Wenn ich einen Horrorfilm ansehe, bin ich darauf vorbereitet, einen Jump-Scare zu erleben, dieses grundsätzliche Wissen mindert den konkreten Schrecken kaum, außer, man sieht den kompletten Film wie ich mit den Händen vorm Gesicht an, das hilft schon. Aber wirklich übel erschreckt zu werden, ist der Deal, wenn ich mir vorsätzlich einen Horrorfilm ansehe. Alles fein. Nicht im Vorfeld abgesprochene Überwältigung finde ich hingegen wirklich grauenhaft, der totale Horror, nicht ästhetisch, sondern ethisch.

Die schlimmsten performativen Villains sind Menschen, die Kinder oder Tiere vorsätzlich erschrecken, um witzige virale Videos zu bekommen. Sie sollen für immer in der Szene aus Wenn die Gondeln Trauer tragen gefangen werden, in der sich im Dom die Figur mit dem roten Mäntelchen umdreht. Für immer. Ich liebe den Film sehr, aber würde maximal ungern in der besagten Szene gefangen sein. Es ist die einzige angemessene Strafe für clickierige (neuer Begriff, bitte merken) Kinderchen- und Tierchenquälerei.

Oha, dieser Newsletter fühlt sich wirklich blurry an.

Rubrikloses

Screenshot. Person in TV-Liveschaltung, hinter ihr raufende Katzen

Der Fame für den Daddy im Heimbüro, dem bei der Liveschaltung das Kind durchgelaufen ist, hat wohl alle berufstätigen Mütter genervt, aber wenn du live im Fernsehen bist und sich deine Katzen hinter dir prügeln, das ist groß.

Plakat gegen das Wahlrecht für Frauen

Die Mutter treibt Politik.
Dem Vater ist das Kind runtergefallen.
Die Katze respektiert ihn nicht.

(Plakat von 1927)

Werbung mit zahlreichen Exotismen für den BAZAAR BERLIN

Weiße Deutsche: »Im großen Stil abschieben«
Auch weiße Deutsche: Stilvoll im Bazaar Berlin shoppen

#EinkaufenWieImUrlaub
#AbschiebenWieInDeutschland

https://www.youtube.com/watch?v=BAsY9H5AYlk (Öffnet in neuem Fenster)

Das waren noch Zeiten, als arabisch gelesenen Kindern in Deutschland von Weißen kein generelles Misstrauen entgegenschlug und sie »Kleiner Mann, du bist okay« hörten, zumindest wenn sie Character in einer japanischen Anime-Serie waren.

Meldung, wonach jeder Mensch 5 g Mikroplastik pro Woche verspeist, so viel wie eine Kreditkarte wiegt.

Es gibt diesen Gruselfilm mit Vincent Price, Theater des Grauens (Originaltitel: Theatre of Blood), in dem einem Theaterkritiker sein eigener Pudel als Pastete verfüttert wird. – Nebengedanke: Vielleicht hat dieser Film den ausrastenden Choreografen in der Staatsoper Hannover inspiriert, der eine Kritikerin mit Scheiße beschmierte. – Mich inspiriert der Film dazu, obige Meldung mit dem Vorschlag zu kommentieren, sämtliche sich big time in Sachen Nichtaufhalten der Klimakatastrophe schuldig machenden Unternehmer_innen und Politiker_innen alle ihre Kreditkarten verspeisen zu lassen und es Kunst zu nennen.

Barbara Schöneberger hält ein Schild hoch, auf dem steht: Ich wog 76. Und jetzt 57.

OK, Mädels.
Ich war Powerfeninistin.
Und jetzt bin ich Verräterin.

1. von 2 Bildern, Waschtrommel mit Teppich, Text: die du einfach in die Waschmaschine2. von 2 Bildern, schäbig aussehender Teppich, Text: werfen kannst, damit sie wieder wie neu aussehen

Hahahaha, der Alptraum von Shabby-Chic-Fans

Könnten nicht viele nette, nicht nur weiße Personen eine neue linke Partei gründen, die Menschenrechte und Klimaschutz ins Zentrum stellt? Das ließe sich bestimmt gut parallel mit der genossenschaftlichen Übernahme von dm erledigen.

Präraffaelitische Girls erklären

Gemäldeausschnitt. Zwei junge, blondgelockte Personen in Hosen. Hinzugefügter Text: Die jungen Berliner Sozialisten Max und Moritz, im Begriff, ihrer jüdischen Freundin zu herrklären, 
 was kein Antisemitismus wäre

Zurück zu den jungen Berliner Sozialisten, wir sehen uns nächste Woche. Seid lieb, nur nicht zu Nazis. 

XOXO,
FrauFrohmann

#Clickier #clickierig #BesserAlsNichtsNachricht #dmÜbernahme #EthischerHorror #JungeBerlinerSozialisten #PGExplaining #PremiumÜbergriff

Ich freue mich, wenn ihr ein NewFrohmanntic-Bezahlabo (Öffnet in neuem Fenster) abschließt oder Laser mit Paypalme (Öffnet in neuem Fenster) eine Katzenmilch spendiert. Wer wenig Geld hat, liest bitte allezeit und mit bestem Gewissen kostenlos mit.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von UMSEHEN LERNEN und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden