Zum Hauptinhalt springen

Backmittel der 1940er und 1950er Jahre in Werbeanzeigen

Bei meinen Streifzügen durch alte Bäckerliteratur liebe ich es, historische Werbeanzeigen zu studieren, ganz gleich welchen Inhaltes sie sind. Besonders spannend finde ich die Entwicklung der Anzeigen für Backmittel bzw. “Backhilfsmittel”, wie sie in der Zeit genannt wurden, als sie neu waren und beinahe euphorisch als Wundermittel gefeiert wurden.

In diesem Beitrag möchte ich mich auf die 40er und 50er Jahre des 20. Jahrhunderts konzentrieren, weil für diese Jahre bereits der Urheberschutz abgelaufen ist und ich deshalb einige Werbeanzeigen abbilden kann.

Ich kommentiere die Anzeigen und deren beworbene Produkte kurz, möchte aber die Anzeigen hauptsächlich selbst wirken lassen und dazu ermuntern, die Überlegung anzustellen, welche “Backmittelvielfalt” heute in unseren Backwaren enthalten sein muss angesichts weiterer 70-80 Jahre an Entwicklung in der Backmittelindustrie…

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Historisches

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Plötzblog & Plötz’ Brotschau und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden