Zum Hauptinhalt springen

Newsletter 01/2024

Der Januar war für Hamburger Verhältnisse außergewöhnlich weiß. Viel Schnee, viel Wind, viel Eis und auch viel Matsch. Einen nach dem anderen hat die Erkältungswelle erwischt, kürzlich auch mich. Das hieß: Bäckerei schließen und auskurieren.

Mir gab das nach der “Ich bleib’ heute lieber im Bett liegen”-Phase die Gelegenheit, mich langsam durch mein Fachzeitschriftenarchiv zu wühlen. Mehr als 30 Jahre Fachliteratur von west- und ostdeutscher Seite. Bis in die 60er Jahre hinein, selten auch noch in den 70ern, war hier und da auch einmal ein Artikel von jenseits der Mauer zu finden, ein dezenter fachlicher Austausch zwischen den beiden Institutionen AGF (Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung) in Detmold und dem IGV (Institut für Getreideverarbeitung) in Potsdam. In den 1960ern rang man noch um eine gemeinsame Bewertungsmöglichkeit der Brotqualität, ging dann aber doch getrennte Wege.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Newsletter-Archiv

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Plötzblog & Plötz’ Brotschau und diskutiere mit.
Mitglied werden