Zum Hauptinhalt springen

Experiment: Einfluss der Backtemperatur auf Roggenmischbrot

In Ergänzung zu meinem Beitrag “Wie Backzeit und Backtemperatur die Brotqualität beeinflussen” (Öffnet in neuem Fenster) habe ich ein kleines Experiment gewagt. Ich habe ein Roggenmischbrot in dreifacher Ausführung hergestellt und dann unter unterschiedlichen Temperaturverläufen gebacken.

Interessant für mich waren hierbei vor allem Unterschiede in der Brotform bzw. im Scheibenquerschnitt, in der Krumenbeschaffenheit und im Geschmack.

Dass es Unterschiede geben muss, war von Anfang an klar. Die bisher recherchierten wissenschaftlichen Erkenntnisse ließen keinen anderen Schluss zu. Es ist aber etwas anderes, nur davon zu lesen oder es auch ganz praktisch zu erleben und nachvollziehen zu können. Denn es geht auch immer um die Frage, ob solche Unterschiede nur unter Laborbedingungen wahrnehmbar sind oder auch in einer normalen Hobbybäckerküche.

Im Folgenden werde ich das Experiment beschreiben, die Rezeptur vorstellen und natürlich die Ergebnisse mit Bildmaterial präsentieren. So viel sei schon verraten: die Unterschiede waren erstaunlich deutlich zu spüren.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Fachwissen Brot

4 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Plötzblog & Plötz’ Brotschau und diskutiere mit.
Mitglied werden