Zum Hauptinhalt springen

Hallo Du,

Für mich was sehr besonderes, was ich mir dir teilen möchte: Fünf Stücke, die Versuche sind Musik für mehrere Klaviere zu schreiben. Mehrere Klaviere, die aufeinmal erklingen ...

Gerne möchte ich mich weiterentwickeln und über das Solo-Piano hinaus wachsen. Inspiriert hat mich vor Allem Steve Reich. Hört euch auch gerne mal von ihm "Six Pianos", "Six Marimbas" oder sogar Music für 18 Musicans an. Phänomenal. Einer der besten Sachen würde ich sagen, die das 20Jh an Musik hervorgebracht wird - und wegweisend für Minimalistik & Elektronische Musik.

Nun, ich denke, Solo Piano wird immer ein Herzstück meines Schaffens bleiben. 

Jedoch: Ich suche nach einem speziellen Drive, Komplexität und Spannung. 

In den folgenden fünf Stücken hörst du, wie ich verschiedene Klaviere eingespielt und übereinander gelegt habe. Mein Traum? Solche Musik unter einem tollen Label mit verschiedenen Pianisten aufzunehmen und mal in einem Konzerthaus aufzuführen. Ich denke, hätte es nicht potenzial von U auf E Musik zu wandeln? 

Schreibt mir gerne zurück, was ihr hier von den rohen Demos haltet. Würde mich ungemein interessieren - Kenne kaum jemanden, der das momentan macht, außer eben Steve Reich. Doch er ist schon 86 Jahre alt :) 

Nun zu den 5 Stücken. 

Auch für dich zum Download bereit.

Das erste Stück mag ich besonders - Vor Allem den Anfang. Wer sagt, dass ich nur melancholisch kann? :) Dort habe ich 4 Piano-Spuren eingespielt. Das müssen dann nicht immer 8 Hände sein, aber mindestens 5-6 Hände hörst du teilweise gleichzeitig hier raus: 

Hier sind auch 4 Pianos mit zusätzlichen Effekten ausprobiert. Es beginnt groovy und was ich besonders hier mag, wenn die einzelnen Spuren wie Nebenflüsse in einen großen Strom zusammenfließen: 

Hier wird es auch wieder groovy - aber! nur 2 Pianos übereinander - 4 Hände.

Das selbe Stück und doch nicht, denn eine Hand mehr:

Das mag ich übelst. Es geht 4min. Hier scheint etwas raus, was ich besonders mag - Den Ryhtmus, den die linke Hände vorgeben und das zweite Piano in der rechten Hand drauf tanzt ... Hier lohnt sich auch die ganzen 4min am Stück zu hören ... Es steigert sich ein wenig ;) Ich würde sagen, das Stück ist für mich sehr prägend ...

Bin sehr gespannt, schreib mir gerne, falls du ein Gedanken hast

Dein Michael

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Michael Nickel und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden