Zum Hauptinhalt springen

Persönliche Buchberatung (Paket 3)

Bestimmt wäre es ein guter Anlass, den letzen Steady-Text das Jahres für einen literarischen Rückblick zu nutzen. Den teile ich aber im nächsten Newsletter mit euch allen und verschicke ihn am ersten Sonntag im Januar.

Lieber will ich hier einen freudigen Ausblick geben und euch nun endlich etwas zu der persönlichen Buchberatung erzählen, die es im nächsten Jahr für euch geben wird: Denn zum 3. Paket ♡♡♡ hier auf Steady gehört die Möglichkeit, zwei Mal jährlich eine persönliche Buchberatung von mir zu bekommen, per Mail Telefonat oder Video, jeweils eine halbe Stunde lang. Nach Absprache können wir uns in Berlin auch in einem Buchladen eurer Wahl treffen. (Je nachdem wohin mich meine Moderationsarbeit führt, können wir auch schauen, wann ich mal in eurer Nähe bin für einen gemeinsamen Besuch in eurer Lieblingsbuchhandlung vor Ort.)

In diesem bewegten Jahr, habe ich wieder ganz besonders intensiv erleben dürfen, wie Bücher Blick- und Herzerweiterungen, Kompass und Karte, Zaubertrank und Zuflucht, Ablenkung und Ankerpunkt sein können – und noch so viel mehr. Bei mir selbst und bei anderen: wie das Lesen der richtigen Bücher zur richtigen Zeit fokussieren oder zerstreuen kann. Zu erleben, wie die Begeisterung über einen Titel von mir zu einer anderen Person überspringt, war immer das überwältigend schönste Gefühl in meinen Jahren als Buchhändlerin. Was in Instagram-Posts oder in der Literatursprechstunde nicht möglich ist, soll nun hier Raum bekommen: Rückfragen, Austausch, Gespräch. Ihr sollt mir erzählen können, was ihr gerade sucht und ich überlege, welche Bücher genau dafür empfehlenswert sind, was auf eurem Lesestapel nicht fehlen darf, was ihr sehr mögen würdet, was ihr verschenken könntet … es ist alles erlaubt.

Und so funktioniert es:

Ursprünglich wollte ich feste Termine für die Beratungen anbieten, aber je länger ich darüber nachdachte, wie sinnvoll das ist in den Jahreslauf einzubauen ist, desto weniger gefällt mir die Idee der zeitlichen Vorgabe. Vielleicht braucht ihr die Beratung am nötigsten im Juni vor dem Sommerurlaub und im November vor Weihnachten? Vielleicht macht ihr den Leseurlaub aber auch schon um Ostern herum und wollt dann lieber nochmal Anfang des Herbstes gut beraten in die Jahreszeit der kurzen Tage starten? Vielleicht braucht ihr ganz viele Bücher für die sommerliche Hängematte oder nur welche für die winterliche Lesehöhle? Vielleicht braucht ihr also zwei Mal eine halbe Stunde oder einmal eine Stunde am Stück? Vielleicht wollt ihr rechtzeitig vor eurem Geburtstag Inspiration, welche Bücher ihr euch wünschen könntet? Vielleicht gibt es ganz andere Rhythmen im Jahr, in denen ihr mehr Zeit oder mehr Muße habt oder in denen ihr dringender literarischen Rat benötigt?

Fürs erste Jahr möchte ich gern den Versuch machen, mich ganz auf euch einzustellen. Ein Experiment, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass es sich lohnt.

Ihr schreibt mir mit einem Vorlauf von mindestens vier Wochen eine Mail an maria@mariachristinapiwowarski.de (Öffnet in neuem Fenster) mit dem Betreff: Persönliche Buchberatung.

In der Mail schreibt ihr zuerst, welcher Zeitraum für euch passen würde (gern ein Rahmen von ein bis zwei Kalenderwochen) und erzählt dann ein wenig von euch, welche Bücher ihr besonders mochtet (gern auch, welche nicht), wer eure Lieblingsautor:innen sind, was ihr sucht, was euch interessiert und welche Form der Beratung euch am liebsten wäre. Den Rest finden wir im Mailwechsel gemeinsam heraus oder ich schicke euch Terminvorschläge für ein Telefonat oder Videocall für den gewünschten Zeitraum. Vielleicht passt auch ein gemeinsamer Besuch in einer (Berliner) Buchhandlung, das klappt aber nur bei einem ganzstündigen Termin, also ein Mal pro Jahr.

Das ist alles ziemlich neu und aufregend. Ich habe unfassbar große Lust darauf, mir Zeit dafür zu nehmen, euch genau die richtigen Bücher zu empfehlen. Im ersten Anlauf kann es aber sein, dass sich Dinge erst einspielen müssen, wir hier und da im Ablauf nachjustieren. Vielleicht bewährt sich die Idee der Verteilung über das gesamte Jahr auch nicht, dann finden wir künftig andere Lösungen. Ihr wisst, es ist ein Prozess. Ich bin also dankbar für eure Geduld und Verständnis und freue mich jetzt sehr darauf, wenn ihr mir schreibt, dass und wie ihr euren Beratungsgutschein für das Jahr 2024 einlösen möchtet.

Wenn irgendwelche Fragen oder Gedanken dazu sind, könnt ihr das sehr gern direkt hier unter dem Text kommentieren.

Aber jetzt wünsche ich uns erstmal ruhige und behütete Tage zum Jahresausklang.

Eure Maria

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Maria-Christina Piwowarski und diskutiere mit.
Mitglied werden