Zum Hauptinhalt springen

Diese Nachricht zerstört sich in 3 Minuten selbst

Das Radio dudelte über Jahre die besten Hits der 80er und 90er. Damals wollte sie niemand hören. Wo sind die Hits jetzt, wo wir sie wirklich brauchen? Herzlich Willkommen bei HEISE SCHEISE! Heute geht es um etwas ganz Anderes.

Mit großem Interesse verfolge ich zurzeit den ~ Buzz ~ rund um Sophie Passmann. Ihr neues Buch heißt Pick Me Girls und Cheater können es kostenlos bei Spotify hören (Öffnet in neuem Fenster). Die Bubble, zu der ich mich eher hingezogen fühle, findet Sophie Passmann schon seit 'ner Weile richtig kacke. Das Wort Champagnerfeminismus fällt oft im Kontext mit Passmann, also kommerzieller Feminismus auf Sparflamme aus einer sehr privilegierten Perspektive. Sie hat auch an sich was machen lassen und auch darüber wird viel geschimpft.

Ich habe zu all dem wenig Meinung. Sophie Passmann hat noch nichts extrem Dummes, aber auch noch nichts besonders Schlaues gesagt. Ich habe also ein angenehm neutrales Verhältnis zu ihr. Zwei ihrer Bücher und die ersten 14 Kapitel von Pick Me Girls haben in mir nichts ~ schwingen lassen ~, ich würde das Buch auch keiner 14-Jährigen in die Hand drücken wollen, aber es wird jetzt auch niemand ein schlechterer Mensch davon. Und das ist in diesen radikalen Zeiten doch mal eine angenehm lauwarme Nachricht. Es werden sowieso nur Frauen wie ich lesen, die Mitte 30 sind und sich irgendwie ~ up to date ~ fühlen wollen, dabei aber gnadenlos am Diskurs vorbei donnern und es sich dann selbst dazu besorgen, dass sie die besseren Feministinnen sind. Ich liebe uns!

[Rummachgeräusch]

Die News für die Coolsten der Coolen

  • Grindr verliert 80 von 178 Angestellte, nachdem ein Ende des Home Office angekündigt wurde. Einige der Angestellten hätten umziehen müssen, um die 2 Pflichttage im Büro abzuleisten. Viele Tech-Riesen sind zurück ins Büro gezogen, darunter Amazon, Zoom und zuletzt IBM. Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.

  • Weil die EU mehr und mehr Versuche startet, Big Tech zu regulieren, stecken Meta, Apple, Google und Konsorten jetzt bedeutend mehr Geld in Lobbyarbeit. Was soll man sagen, wenn nicht uff?

  • Bald könnte man vielleicht für ein werbefreies Instagram und Facebook zahlen können. Wird aber vermutlich niemand machen. Warum ist die News dann hier drin? Weiß nicht, die Quelle war halt die New York Times (Öffnet in neuem Fenster).

  • KI verbraucht übelst viel Wasser. Die Boys vom Social Media Watchblog (Öffnet in neuem Fenster) schreiben: Sprachmodelle wie ChatGPT lassen Serverfarmen heißlaufen, die mit Wasser gekühlt werden müssen. Eine kurze Unterhaltung mit ChatGPT verbraucht einem unveröffentlichten Paper zufolge rund 500 Milliliter Wasser (arXiv (Öffnet in neuem Fenster)).

  • Diese Woche waren echt nur Kacknews am Start. Ist es, weil die Welt brennt? Oder doch nur, weil ich meine Tage bekomme? Dies und mehr erfahren Sie in der nächsten Folge von: Frauen Mitte 30 bleiben ~ up to date ~! 🌻🌻🌻

HEISE SCHEISE macht geschmeidig, ohne zu beschweren. Ich weiß gar nicht, ob du's schon wusstest, aber ich bin auch in einer Band. Hör dir den neuesten Song bei Spotify an (Öffnet in neuem Fenster) oder gucke das bei mir zu Hause gedrehte Video (Öffnet in neuem Fenster). Friends dieses Newsletters werden meine Feder in diesem Song sofort erkennen: Dein Körper für mich ein Risikogebiet. Mein Körper für dich nur Drive-in für dein Glied. Hehe. He.

https://www.youtube.com/watch?v=R_IB4wrg1bo (Öffnet in neuem Fenster)