Zum Hauptinhalt springen

Frauenpower

Am vergangenen Mittwoch habe ich beim Video Hang Out anlässlich des Internationalen Frauentages Texte von DichterINNEN vorgelesen. Denn wir haben zuhause einige Bände von wirklich starken Autorinnen stehen. Und das war eine schöne Gelegenheit, geballte Frauenpower zu Gehör zu bringen. Mit dieser Email schicke ich Dir die Aufnahme dieser kurzen Lesung. 

Ich glaube, es ist wirklich immer noch sehr notwendig, Geschlechterstereotypen zu durchbrechen. Mir ist das neu klar geworden, als ich die Lesung in meiner Kirchengemeinden-App beworben habe und dafür den vorinstallierten Bilderdienst genutzt habe, um zu dem Post ein ansprechendes Foto auszuwählen. Ich suchte nach 'Dichterin', 'Autorin' und Ähnliches und bekam immer nur Bilder von tiefdekolletierten Damen vor Büchern, Buchseiten, die zu Herzchen geformt waren, Buchseiten und Blumen und so weiter. Es nervt einfach. Am Ende entschied ich mich für ein Bücherregal.

Die Stimmen dieser Dichterinnen sind stark und manchmal ziemlich rauh. Ich habe aus folgenden Werken vorgelesen:
Louise Glück, Wilde Iris
Rose Ausländer, Wir pflanzen Zedern
Daniela Danz, Pontus
Rahel Bluwstein, aus der Anthologie 'Modern Hebrew Poetry'
Audre Lorde, Die Quelle unserer Macht

Leider habe ich für die Aufnahme das falsche Mikro in der Software ausgewählt. Bitte entschuldige, dass der Klang nicht optimal ist.

Gue Unterhaltung mit diesen starken, weiblichen Stimmen!


Dies ist ein Artikel des GOFIZINE, meines kostenlosen Newsletters, mit dem ich Dir regelmäßig gute Artikel zu den Themen, Kunst, Leben und Gesellschaft schicke, außerdem Podcast-Aufnahmen und die Hinweise, wann Du mich wieder mal per Video Call treffen, mit mir reden und live bei einer Lesung zuhören kannst. Du kannst das GOFIZINE hier abonnieren (Öffnet in neuem Fenster)

Außerdem findest Du dort Möglichkeiten, mich mit einem kleinen, monatlichen Beitrag zu unterstützen (Öffnet in neuem Fenster). Darüber würde ich mich sehr freuen, denn selbst Künstler*innen müssen Rechnungen bezahlen. Danke, dass Du darüber nachdenkst!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gofizine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden