Zum Hauptinhalt springen

3 fantastische Smartphone-Fotograf:innen 📱

Ich fotografiere seit 18 Jahren und mit meinem Newsletter helfe ich dir, schnell bemerkenswerte Aufnahmen zu machen. Heute schulen wir unser fotografisches Auge. 

Das Problem: Wir sehen jeden Tag eine Unzahl von Fotos, die mit iPhones und Samsung Galaxys gemacht werden. Aus fotografischer Sicht ist jedoch ein Großteil: Schrott.  

Die Lösung: Ich zeige dir drei Fotograf:innen, die mit ihrem Smartphone ausgezeichnete Aufnahmen zaubern. Und wenn du Mitglied bist, siehst du obendrauf noch drei mehr. 

1. Dina Alfasi | Instagram (Ă–ffnet in neuem Fenster)

Als ich diese Bilder zum ersten Mal sah, musste ich mehrmals hinsehen. Die israelische Fotografin Dina Alfasi macht mit ihrem iPhone 14 Portraits, die (ich übertreibe nicht) ihresgleichen suchen. Sie fotografiert Menschen auf Reisen, oder zumindest auf dem Weg zur Arbeit – ein typisches Projekt vieler Fotograf:innen. Trotzdem schafft sie es, mit einfachen Kompositionen und einer brillanten Bildbearbeitung Portraits aufzunehmen, die ich mir an die sofort (!) Wand hängen würde. 

2. José Luis Sáez | Instagram (Öffnet in neuem Fenster)

Harte Kontraste, tiefschwarze Schatten und klare Linien sind das A und O des spanischen Fotografen José Luis Sáez. In einer Mischung aus Architekturfotografie und Street schafft er es, meine Augen durchs Bild zu führen – und ich vergesse dabei, dass diese Bilder nicht mit einer teuren Spiegelreflex aufgenommen wurden. Doch eine Sache missfällt mir doch sehr: Vor knapp zwei Jahren hat Sáez aufgehört, neue Fotos zu veröffentlichen. 

3. Kevin Russ | Instagram (Öffnet in neuem Fenster) 

Der Ansel Adams des iPhones, wie ihn The Atlantic nannte, ist Russ ein professioneller Fotograf, der mit seinen Landschaftsaufnahmen bei mir regelmäßig ein „das kann nicht sein!“ auslöst. Ich finde, Russ trägt den Titel zurecht, da er seine Aufnahmen nichts anderes als perfekt komponiert und hervorragend nachbearbeitet. Und jetzt habe ich keine Superlative mehr. 

3 weitere außergewöhnliche Smartphone-Fotograf:innen

Oooops! Mitglieder können hier weiterlesen. Du bist noch nicht dabei? Komm dazu!

MITGLied werden (Ă–ffnet in neuem Fenster)