Zum Hauptinhalt springen

Vergiss deine teure Kamera

Mit meinem Newsletter helfe ich dir, schnell bemerkenswerte Fotos zu machen. Mit der Kamera aus deiner Hosentasche. Heute in vier Minuten und 33 Sekunden Lesezeit. 

Vielleicht hast du eine Canon Eos 5D Mark IV,  eine superteure Leica oder eine kleine Fujifilm X100, die du dir besorgt hast, weil sie cool analog aussieht. 

Möglicherweise hast du mehrere Stative und Fototaschen besorgt und insgesamt ein kleines Vermögen ausgegeben – oder nur eine Kamera gekauft, auf die du stolz warst, als du sie ausgepackt hast. Aber: 

Du fotografierst TROTZDEM mit dem Smartphone

Und jedes Mal, wenn du über deine Kameraausstattung stolperst, hast du ein schlechtes Gewissen und denkst: „Fuck. Eigentlich müsste ich damit Fotos machen“.

Ich bin professioneller Fotograf und ich finde: musst du nicht. 

Bitte unterstütze meine Arbeit 

Hinter „Der Fotoflitzer“ steht keine Redaktion, sondern ich schreibe diesen Newsletter alleine. Ich lebe von den Einnahmen, denn das ist mein Zweitjob. Wenn du Mitglied wirst (Öffnet in neuem Fenster), kannst du mich dabei unterstützen. Ich danke dir! 

Elliot Erwitt ist einer der bedeutendsten Straßenfotograf:innen des letzten Jahrhunderts und soll gesagt haben: 

„Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat“. 

Was das bedeutet? Es ist völlig wurschd, wie viele Kameras du zuhause rumliegen hast. 

Wenn du im entscheidenden Moment dein Handy aus der Tasche ziehen und mit den besten Einstellungen und Apps am richtigen Ort zur richtigen Zeit den Auslöser drückst, hat nicht dein Handy, sondern hast du gewonnen. 

Wenn du deine Kamera jedes Mal dabei haben willst, musst du: 

  • Dran denken

  • Akkus überprüfen und einpacken

  • Speicherkarten überprüfen und einpacken

  • Dich für ein, maximal zwei Objektive entscheiden

  • Deine Kameratasche mit dir herumschleppen 

All das fällt weg, wenn du dein Handy dabei hast. Was immer der Fall ist. 

Sidenote: Natürlich gibt es Fälle, in denen ein Smartphone nicht ausreicht. Zum Beispiel für extreme Zoom-Aufnahmen von einem jagenden Tiger im Abendlicht oder high-detail Makrofotos vom Flügelschlag einer Biene. 

In den nächsten Wochen möchte ich dir alle Tipps und Tricks beibringen, die ich in 18 Jahren Fotografieren gesammelt habe. Denn mit dieser Ausgabe beginnen die „Smartphone-Wochen“ beim Fotoflitzer. 

Bis nächsten Montag! 

Dein Martin