Zum Hauptinhalt springen

➜ eine Sache nur #6B | Künstlertreff

Wie sah deine Woche aus? Hattest du einen Künstlertreff im Kalender? Plus: ein Impuls für kurze Geschichten und der am schnellsten gewachsene Newsletter aller Zeiten.

Dieser Newsletter ist Teil einer Serie über die Entwicklung von Kreativität. Du kannst zwar jederzeit einsteigen – aber ich empfehle, zuerst den Prolog zu lesen. Den Link zur Anmeldung und eine Übersicht der Übungen findest du hier (Öffnet in neuem Fenster)

eine Sache nur (Öffnet in neuem Fenster)

Künstlertreff – die zweite Woche

Sehr stolz hat mich folgender Satz in einer Mail von der Leserin Christine gemacht: „Deine Mails gelten auch als Künstlertreff.“ Und sie ergänzte meine Vorschläge nach der Suche für einen guten Künstlertreff mit einigen Fragen:

  • Was habe ich noch nie gemacht, gesehen, gehört?

  • Wohin will ich genau und langsam schauen?

Das könnte der Start einer Bewegung des „Slow looking“ sein – wenn es die noch nicht gibt ;-)

Und du? Ich hoffe, du hattest einen Termin mit dir und es war genau richtig auf und anregend. Falls du dich ein wenig verloren und vielleicht sogar am falschen Platz gefühlt hast: Dann hast du alles richtig gemacht.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich das in der vergangenen Woche klar genug formuliert habe: Es ist eine gute Idee, die Erlebnisse in irgendeiner Form danach zu dokumentieren und zu kommentieren. Erstens für deine zukünftigen ICHs. Aber auch, weil beim Schreiben oder Sprechen oft eins zum anderen kommt und die Assoziationen sich ihren Weg durch deinen Kopf bahnen.

Kreative Idee: Flash Fiction

Flash Fiction ist ein Sammelbegriff für viele sehr kurze literarische Textformen. Ich würde alles unter 1.000 Wörtern darunter packen. Also alle kurzen Kurzgeschichten bis hin zu Six Word Storys wie

„For sale: baby shoes, never worn.“

Daas klingt nach „kleiner“ Kunst. Aber selbst Autoren wie Stephen King halten Kurzgeschichten für sehr anspruchsvoll. Na gut, der kann gute Geschichten auch über 1.000 Seiten ;-)

Wie auch immer: Ich habe einen alten Artikel dazu renoviert und um einige Tipps ergänzt, wie die KI dabei helfen kann. Spoiler: ChatGPT kann dir keine Short Story auf Knopfdruck schreiben. Aber die KI kann helfen.

So. Damit hast du bis zum nächsten Wochenende genug zu tun. Genieße es.

AH! One More Thing

Ich hatte noch den am schnellsten gewachsenen Newsletter aller Zeiten versprochen. Hier ist er: Reclaim your Brain (Öffnet in neuem Fenster). Für alle Leser:innen hier und anderswo ist es ein 5-wöchiges Coaching, weniger Zeit mit dem Handy zuzubringen.

Für uns Content-Macher ist er ein schönes Beispiel, wie erfolgreich ein vertrauenswürdiger Absender, ein großartiger Titel und ein top-aktuelles Thema („Elefant im Raum“) auch ohne KI ;-) sein können.

Und für euch ist das hoffentlich kein Grund, diesen Newsletter hier in den nächsten fünf Wochen zu ignorieren.

Falls du Fragen oder Bemerkungen zu all dem hast, schreibe mir an paul@contentman.de (Öffnet in neuem Fenster).

Dein Paul

Kategorie eine Sache nur – Mails