Zum Hauptinhalt springen

➜ eine Sache nur | kurze Pause und Bonus-Übung

Hast du fleißig Freewriting geübt? Ich hoffe doch. Und ich schenke dir noch eine Woche mehr davon. Denn ich habe es nicht nur selbst fleißig geübt – es hat bei mir auch einiges in Bewegung gebracht. Und genau deshalb muss ich hier eine kleine Pause einlegen. Das und etwas mehr in diesem Newsletter.

Kurze Pause

Dieser Newsletter ist die fünfte Episode einer Serie über die Entwicklung von Kreativität. Falls dich das interessiert, empfehle ich, vorn anzufangen. Die Anmeldung und den ersten Newsletter findest du hier:

Banner (Öffnet in neuem Fenster)

Was ist passiert?

Falls du den Newsletter in der vergangenen Woche gelesen hast, dann weißt du, dass mich das Automatische Schreiben / Freewriting auf meinem „Publisher-Fuß“ erwischt hat: Mir war während des Schreibens nicht mehr klar, ob ich das für mich oder für den Newsletter tue.

Natürlich wäre das Ziel gewesen, dass ich für mich selbst schreibe. Auch, wenn das egoistisch klingt – doch genau das sollten die Übungen hier auch sein. Deshalb habe ich an diesen Gedanken textlich weitergekaut und hatte einige Erkenntnisse und Ideen. Diese sind teils kreativ, teils destruktiv. Jedenfalls will ich hier und jetzt nicht darauf eingehen.

Für das Projekt „eine Sache nur“ bedeutet das vorerst nichts, weil ich mir ziemlich sicher bin, in der nächsten Woche weiterzumachen. Aber ich benötige etwas Zeit – zumal die ganze Woche voller Termine und Überraschungen war.

Was passiert nun?

Ich schätze, in der nächsten Woche geht es weiter. Doch ich möchte dich enger einbinden. Deshalb hier drei Punkte für deine Mitarbeit:

Klingt es unverschämt, dass ich für die Ausgestaltung meines Newsletters deine Meinung einhole? Ich hoffe nicht. Außerdem kann ich ohne deinen Beitrag wohl kaum deine Wünsche treffen. Und das wäre gar nicht in unseren Sinn.

Ach, noch eine Frage beschäftigt mich: Soll ich statt diesem „➜ nur eine Sache“ lieber jede Woche die bislang üblichen Tipps und Links rund ums Schreiben in den Newsletter packen? Auch dazu interessiert mich deine Meinung. Auch hier wieder: paul@contentman.de (Öffnet in neuem Fenster).

Deine Bonus-Übung für die nächste Woche

Du hast nun – hoffentlich – die beiden Grundtechniken „Digital Detox“ und „Freewriting“ geübt. Oder zumindest mal angewendet. Falls nicht, wird es Zeit, dass du dich abmeldest. Denn ich befürchte, dann werden dir auch die folgenden Übungen nicht bei der Entwicklung deiner Kreativität helfen. Immerhin wird sich deine Kreativität durch TUN und nicht durch Lesen entwickeln.

Falls du also damit schon gestartet hast (oder das in der kommenden Woche tust), wirst du die Widerstände kennen, die uns davon abhalten, das Handy auch mal aus der Hand zu legen und zehn Minuten in ein Notizbuch zu schreiben.

Jetzt kommt die Übung: Nimm diese Widerstände bewusst wahr. Ganz ohne Bewertung und ohne den Versuch, sie zu verändern. Es gibt gute Gründe, warum wir solche Widerstände erleben, wenn wir sie erleben. Es gibt auch gute Gründe dafür, wie wir uns fühlen, nachdem wir zehn Minuten in ein Notizbuch geschrieben haben. Nimm auch das wahr.

Ich wiederhole: Nimm die Widerstände wahr – ohne sie zu bewerten oder sie zu verändern. Nimm auch die anderen Empfindungen rund ums Digital Detox und ums Freewriting wahr. Wenn du ganz fleißig sein willst, dann schreibe auf, wie sich das eine oder das andere anfühlt.

Du kannst dabei keine Fehler machen. Deine Empfindungen gehören ganz allein dir. Du kannst nur einen Fehler machen: es nicht zu tun.

Also: Leg das Smartphone zur Seite und schreib. Und fühle.

Vielen Dank und eine gute Woche

Paul

Kategorie eine Sache nur – Mails