Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten rund um meine (Forschungs-) Arbeit zu Transformativer Autorität

Liebe Interessierte an meiner (Forschungs-)Arbeit,

ab jetzt bringt mein Newsletter mehr Klarheit in die Themen. Denn ich gliedere ihn in feste Rubriken. Darin sortiere ich meine Fundstücke ein. Erlesene Stücke, die sich mir während meiner Reisen durch die realen als auch virtuellen Welten rund um die Themen Autorität und Führung anboten.
Diese Rubriken leben und sind kontinuierlich im Werden und Vergehen. Sie benennen sich vielleicht nach einiger Zeit um oder verabschieden sich. Und geben den Raum frei für eine neue Rubrik. Bleiben wir gespannt… 

Diese Rubriken beginnen:

  • Neues aus der Forschung

  • Lesetipps

  • Hör- und Sehtipps

  • Dazwischen

  • Veranstaltungen

Neues aus der Forschung

Auch wenn es mir mittlerweile fast logisch, ja gar unumgänglich, erscheint: diese Art der Forschung ist hochgradig transformativ, mindestens für den Forschenden selbst... Und wenn dieser Prozess auch noch in einer epochalen, gesellschaftlichen Transformationsphase verläuft (Stichworte Pandemie, Krieg und Klimakatastrophe) verstärkt sich das alles nochmals. 
Ich brauchte mehr Zeit, als ich dachte (übrigens, typisch für transaktionales Denken; das Industriekultur-Mindset grüßt winkend…). Inzwischen habe ich verstanden, dass Zeit kein hilfreiches Kriterium für Transformation darstellt. Sehr wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil: sich an transaktionales Zeitdenken zu binden, verlängert den Einstieg ins Loslassen, ins Öffnen. Denn diese komplexen und dynamischen Prozesse gestalten sich aus ihren innewohnenden Wechselwirkungen und Dynamiken, in ihrer (Eigen-)Zeit – in konflikt- und krisenhaftem Kontakt mit ihrem Umfeld. Somit – ich bin voll im Transformations Forschungsprozess…

Fast alle sprechen von Transformation. Aber was heißt das eigentlich genau? Haben Sie eine Definition? Ich hatte eine grobe. Das reicht aber nicht für saubere wissenschaftliche Arbeit. Also analysierte ich die für meinen Fokus relevanten wissenschaftlichen Quellen nach einer Definition von Transformation. Und war doch sehr überrascht: es gibt nur etwa eine Hand voll Definitionen. Selbst in Beiträgen, die sich explizit mit Transformation beschäftigen – keine Definition. Puh.
Daher habe ich aus dem wenigen Relevanten eine Definition gestaltet. Diese scheint hilfreich für den Kontext von Autorität bzw. Führung in Organisationen.

Unter Transformation verstehe ich einen grundlegenden, systemischen Wandel, der tiefgreifend das Wesen eines Systems verändert und eine nahezu neue Systemgestalt bildet.

In der belebten Natur finden sich viele Beispiele, zum Beispiel wenn sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt. Fallen Ihnen noch andere Beispiele ein? Antworten Sie mir gerne auf diese Mail. Ich freue mich über weitere Beispiele, die ich sammle.
Vor diesem Hintergrund beantwortet sich auch eine mögliche Frage, ob Veränderung und Transformation nicht eigentlich das Gleiche sind. Nein. Jede Transformation ist auch eine Veränderung. Aber nicht jede Veränderung ist eine Transformation.

Parallel zur Arbeit an theoretischen Grundlagen, führe ich gemeinsam mit den 12 Co-Forscher:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die erste Forschungsaufstellung durch. In Verbindung mit einem speziellen Auswertungsprozess sollen Fragen entstehen, die zuvor so noch nicht gedacht wurden – bezogen auf die Transformation von Autorität in konflikthaften Führungsbeziehungen. Diese neuen Fragen stellen eine zweite Basis für einen Fragebogen dar. Der im weiteren Verlauf des Jahres im Rahmen einer Online-Befragung in den drei Ländern Antworten sammelt. An dieser Befragung kann jede:r mitwirken, der in einer Organisation arbeitet, ob als Mitarbeiter:in oder Führungskraft. Wenn Sie Interesse haben, mitzuwirken und noch nicht registriert sind – bitte hier entlang http://studie.baumann-habersack.de (Öffnet in neuem Fenster)

Lesetipps

Meine mit mir freundschaftlich verbundenen Kolleg:innen Dagmar Hoefs und Harald Kurp, mit denen ich gemeinsam mit Martin Lemme und Bruno Körner regelmäßig Autorität in Organisationskontexten für die Praxis reflektiere und weiterdenke, haben ein fundiertes, praxisnahes Buch über Teamentwicklung mit systemischer Autorität herausgebracht. Diejenigen, die sich mit Teamentwicklung beschäftigen, ob als Berater:in oder als Führungskraft, bekommen durch das Buch hilfreiche Impulse, die sich aus dieser dritten Haltung zu Autorität speisen.
https://www.carl-auer.de/teamentwicklung-mit-systemischer-autoritat (Öffnet in neuem Fenster)

Wie könnte das Ich-im-Wir aussehen, welches im Transformativen Feld der Autorität wirksam ist? Welche Gestalt könnte es bilden? Wie organisiert es Beziehungen?
Ich bin im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit auf die Wechselwirkungen zwischen Rassismus, Kolonialismus und patriarchaler Autorität gestoßen. Indigene Kulturen lebten das Ich-im-Wir (zwangsläufig), da sie mit der Natur in hautnahem Kontakt lebten bzw. leben mussten. Auch wenn wir im 21. Jahrhundert sicher nicht mehr wie indigene Menschen leben können, so können uns die Reste ihres fast vernichteten Wissens inspirieren.
Ein berührendes Buch in diesem Zusammenhang: Geflochtenes Süßgras. Geschrieben von Robin Wall Kimmerer, einer Frau mit indigenen, nordamerikanischen Wurzeln, die gleichzeitig auch Biologieprofessorin und Schriftstellerin ist. Und genauso gut liest sich das Buch auch. https://www.aufbau-verlage.de/aufbau/geflochtenes-sussgras/978-3-351-03873-1 (Öffnet in neuem Fenster)

Kennen Sie eigentlich schon meinen Ort, an dem ich meine Gedanken als Blog reflektiere? Meine aktuelle Reflexion dreht sich um „Macht und Autorität - das Gegenteil von Gewalt und Zwang“
https://steadyhq.com/de/baumann-habersack/posts/444c4152-b97f-46c0-a4cd-16b8067f96ac (Öffnet in neuem Fenster)

Ein populärwissenschaftlicher Beitrag zu Transformativer Autorität in der Ausgabe 1/2023 von „Wirtschaftspsychologie aktuell“ ist ebenfalls just erschienen.
https://www.psychologenverlag.de/Produkte/dCatID/179/pid/893/backLink/Produkte__catID__179 (Öffnet in neuem Fenster)
Unterstützer:innen meiner Forschung (http://crowdfunding.baumann-habersack.de (Öffnet in neuem Fenster)) erhalten übrigens den Artikel als PDF in der nächsten Zeit.

Hör- und Sehtipps

Zwei Podcastfolgen mit mir sind in letzter Zeit online gegangen. Dank meiner klugen Gastgeberinnen geht es um das Thema (Transformative) Autorität, jedoch mit unterschiedlichen Perspektiven. Ich bin dankbar, dass ich im öffentlichen Raum dieses wichtige Thema reflektieren kann (und selbst immer wieder dabei neues (über mich) entdecke).

"Es ist eine neue Welt, die wir einleiten müssen. Und zwar jetzt."
Eine mutmachende Doku bei ARTE für alle diejenigen, die denken, sie sind allein oder nur wenige, die sich für eine lebenswertere Welt engagieren. Vielleicht mit der Botschaft (und der Haltung der Transformativen Autorität): wir sind viele. Haltet Kurs. Beharrlich. Und vernetzt Euch.
https://www.arte.tv/de/videos/092192-000-A/eine-neue-welt-3-3/ (Öffnet in neuem Fenster)

Die 3sat Dokumentation über Heinrich Mann, Autor unter anderem von „Der Untertan“, machte mich betroffen und berührte mich. Nicht nur, weil es viele Ähnlichkeiten in Bezug auf (gesellschaftliche) Autoritätsdynamiken zu seiner Lebenszeit und unserer heutigen Zeit zu geben scheint. Sondern auch sein persönliches, nahezu lebenslanges Ringen und Wirken für Demokratie und Frieden.
https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/heinrich-mann-108.html (Öffnet in neuem Fenster)

Dazwischen

Wer in Lübeck oder in der Nähe ist und etwas Zeit findet, für die oder den könnte die kleine Sonderausstellung „Der Untertan“ ganz interessant sein. https://buddenbrookhaus.de/?seid=19050&spid=0 (Öffnet in neuem Fenster)
Besonders gefallen hat mir, dass Schüler:innen sich aus ihrer Perspektive mit dem Thema Autorität und Gehorsam befassten. Und im Ergebnis eine Art „Zeitung“ entstanden, die auch online verfügbar ist https://buddenbrookhaus.de/neue-netziger-zeitung (Öffnet in neuem Fenster)

Veranstaltungen

Bei diesen Veranstaltungen bin ich aktiv; vielleicht sehen wir uns dort.

Der nächste Newsletter erscheint dann, wenn ich wieder ausreichend erlesene Stücke eingesammelt habe.

Bis dahin – gutes Gelingen und fröhliches transformieren!

Frank H. Baumann-Habersack

P.S. Falls sie mein SpringerGabler-Buch "Mit Transformativer Autorität in Führung" bereits gelesen haben, freue ich mich über eine kleine Rezension/ einen kleinen Kommentar bei Amazon (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Frank Baumann-Habersack, Autoritätsforscher und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden