Saltar para o conteúdo principal

Nackt, alt, ungefiltert

Liebe Leserinnen und Leser,

während wir so durch Instagram scrollen, sehen wir vor allem eines: ebenmäßige Haut, flache Bäuche, perfekt inszenierte Körper. Wir hören immer wieder, das sei nicht die Realität. Wir wissen, dahinter stecken vor allem Filter und Photoshop. Das alles ist kein Geheimnis. Doch der Vergleich mit der eigenen Körperhülle bleibt – so zumindest ist es bei mir. Immer wieder kaufe ich Produkte, die Instagram-Ads mir anpreisen. Das ist peinlich und bringt nichts. Was aber hilft, ist ein Blick in die Zukunft.

Wie das geht, zeigt Rosalind Fox Solomon. Die 94 Jahre alte Fotografin veröffentlichte nun erstmals Selbstportraits, auf denen sie ihren Körper zeigt. Nackt, alt und ungefiltert. Warum sie das jetzt tut? Weil es egal sei, was andere darüber denken. Sie zerfalle ohnehin bald zu Staub. Solomon befreit sich mit diesen Aufnahmen von allen Erwartungen an oberflächliche Befindlichkeiten. Das ist klug und unbedingt nachzumachen. Mehr dazu lesen Sie im Text, den ich Ihnen unten verlinke.

Doch natürlich sollen auch alte Männer an dieser Stelle nicht zu kurz kommen. Deshalb präsentiere ich Ihnen liebevoll Opa Miro und naja, Donald Trump.

Ihre

Mina Marschall

Übrigens: Die neue Folge reporter:insights (Abre numa nova janela) ist da – unsere Kooperation mit der Reportageschule. Um welche Recherche es dieses Mal geht, erfahren Sie unten.

"Ich habe nichts zu verlieren. Bald werde ich zu Staub"

Rosalind Fox Solomon kaschiert nichts. Stattdessen veröffentlicht die 94 Jahre alte Fotografin ihre Nacktfotos. Dabei präsentiert sie viel mehr als ihren Körper: eine Lebenseinstellung.

Ilka Piepgras · ZEIT Magazin (€) · 25 Minuten (Abre numa nova janela)

Opa Miro aus Pforzheim

Er macht auf Blättern Musik. In der Innenstadt von Pforzheim sitzt Opa Miro. Doch wer ist dieser wunderliche alte Mann?

Leon Malik Koss · Pforzheimer Zeitung (€) · Neun Minuten (Abre numa nova janela)

Er ist nicht vom Himmel gefallen – auf den Spuren von Donald Trump in New York

Donald Trump wollte immer mehr als sein Vater. Doch seine Herkunft thematisierte der ehemalige Präsident bislang kaum. Dafür verraten einige Gebäude in New York mehr über den alten Mann.

Erika Burri · NZZ · 10 Minuten (Abre numa nova janela)

Satz der Woche

«’Ich kann das Buch jetzt machen, weil ich alt bin. Ich habe das Gefühl, es ist egal, ob ich meinen Körper zeige oder nicht, ich habe nichts zu verlieren’, sagt sie. ‘Bald werde ich zu Staub.’»

erzählt die Protagonistin Rosalind Fox Solomon der Autorin Ilka Piepgras im ZEIT Magazin. (Abre numa nova janela)

(Abre numa nova janela)

Paul Weinheimer im Gespräch mit Journalistin Lisa Plank:

Wie war das, undercover zu recherchieren, Lisa Plank?

Lisa Plank war mehrere Monate für RTL und stern undercover in der Identitären Bewegung unterwegs, einer rechtsextremen Gruppe, die vom Verfassungsschutz überwacht wird. Und sie hat sich als Praktikantin in der Charité eingeschleust, um zu recherchieren, welche Missstände dort aktuell herrschen. Paul Weinheimer spricht mit Lisa Plank darüber, wie es ist undercover zu recherchieren, wann das gerechtfertigt ist und ob man dafür eine gute Schauspielerin sein muss.

Alle zwei Wochen laden wir Reporterinnen und Reporter ein. Sie nehmen uns mit in herausfordernde Situationen und erzählen von Hürden, Handwerk, Emotionen. Ein Podcast von Reportagen.fm (Abre numa nova janela) und der Reportageschule.

Du magst uns? Und du willst noch mehr von Reportagen.fm (Abre numa nova janela) lesen? Hintergründe zu Artikeln, die besten Texte zu bestimmten Themen, die Lieblingstexte deiner Lieblingsautor*innen und vieles Weitere?

Dann werde exklusive Abonnent*in und unterstütze uns schon ab drei Euro – und erhalte ein REPORTAGEN-Probeheft zum Dank.

Reportagen.fm (Abre numa nova janela) ist ein Projekt junger Journalist*innen, das sich durch freiwillige Abos finanziert, um euch den Newsletter jeden Freitag ins Postfach zu liefern. Wir empfehlen die besten Geschichten der Woche, auch die, für die man bezahlen muss. Denn guter Journalismus kostet Geld –und unsere Auswahl verrät euch, welche Geschichten das Geld lohnen.

Tópico Wochenauswahlen

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de ReportagenFM e comece a conversa.
Torne-se membro