Passa al contenuto principale

Es war nicht alles schlecht unter Gott

Schönen guten Morgen,
heute, Montag 03/06/24, stehe ich erstmals solo auf der Bühne. Gemeinsam mit Isabel Meili und Evelin Pichler spiele ich unter der Moderation von Petra Kreuzer bei der "Katze im Sack" in der Kulisse Wien. Tickets gibt es hier (Si apre in una nuova finestra).

Eigens für diesen Abend habe ich einen 25-minütigen Beitrag rund um den gesellschaftspolitischen Zusammenhang von Sockenlobby, Tontaubenschießen und unserer aller sexuellen Orientierung geschrieben.

Persönlich nutze ich den heutigen Abend sogleich für mein längst fälliges Coming-out. Ja, ich bin heterosexuell. Es kann natürlich gut sein, dass das nur so eine Phase ist, die wieder vergeht. Vielleicht habe ich mich auch von einem Trend hinreißen lassen, ich weiß es nicht. Wobei in der heutigen Welt Heterosexualität ohnehin nicht mehr das große Problem darstellen sollte. Schließlich hat es derartiges quer durch die Geschichte immer schon gegeben. Adam und Eva zum Beispiel, beide hetero. Klar, denen ist nicht viel anderes übrig geblieben. Und dem lieben Gott soll es gar nicht einmal so recht gewesen sein. Lange hielt die biblische Hetero-Welle ohnedies nicht an. Schon bei Kain und Abel war die Welt wieder in Ordnung. Also primär für Kain, längerfristig betrachtet. Aber wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Auch du bist direkter Nachkomme von Kain und Abel. Da können die Atheist:innen sagen, was sie wollen: Es war jetzt auch nicht alles schlecht unter dem lieben Gott. Homophob war er zumindest nicht.

Wer diesbezüglich mit mir in die Tiefe gehen möchte, muss heute in die Kulisse kommen. Wer ein gutes Alibi hat oder nicht in Wien lebt, wird alsbald auf Social Media und hier im Newsletter bedient.

Einstweilen freue ich mich auf mein Debüt heute Abend und auf ein Wiederlesen nächste Woche.

Bis bald und guten Gruß,
Franzalander

Endlich Teenie-Star

Meine Austro-Version von „Barbaras Rhabarberbar" von Bodo Wartke feat. Marti Fischer ist mit erfreulichen 420.000 Views in den ersten 4 Tagen auf TikTok viral gegangen. Hier (Si apre in una nuova finestra) könnt ihr euch meine Cover-Version anhören oder auf Facebook (Si apre in una nuova finestra), Instagram (Si apre in una nuova finestra) oder X / Twitter (Si apre in una nuova finestra).