Passa al contenuto principale

Fixed Mindset → Growth Mindset

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein wenig die Nacht um die Ohren gehauen, weil ich für meine einfach minimalistisch-Mitglieder (Si apre in una nuova finestra) unbedingt noch ein Worksheet zusammenstellen wollte. Es soll als Auftakt und Hilfestellung dienen, um sich von einem Fixed Mindset zu verabschieden und Stück für Stück zu einem Growth Mindset zu entwickeln.

Falls du beim letzten Mal (Si apre in una nuova finestra)den Artikel zu den beiden Mindsets (Si apre in una nuova finestra) nicht gelesen haben solltest, hier noch eben eine zusammenfassende Beschreibung:

Symbol für Fixed Mindset

Fixed Mindset

Wenn du ein Fixed Mindset hast, glaubst du, dass deine Fähigkeiten, Intelligenz und Talente festgelegt sind. Du neigst dazu, Herausforderungen zu vermeiden, um nicht als unfähig oder unintelligent dazustehen. Fehler werden oft als persönliche Niederlagen angesehen, und Kritik kann schwer zu akzeptieren sein. Das kann dazu führen, dass du in deiner Komfortzone stecken bleibst und dich nicht weiterentwickelst.

Typische Gedanken:

  • „Ich bin eben nicht gut in Mathe.“

  • „Ich habe einfach kein Talent für Sprachen.“

  • „Wenn ich scheitere, dann bin ich ein Versager.“

Symbol für Growth Mindset

Growth Mindset

Auf der anderen Seite steht das Growth Mindset. Hier glaubst du, dass du dich durch Anstrengung, Übung und kontinuierliches Lernen verbessern kannst. Du siehst Herausforderungen als Möglichkeiten, um zu wachsen, und betrachtest Fehler als wertvolle Lernmomente. Kritik wird als konstruktives Feedback angesehen, das dir hilft, dich weiterzuentwickeln.

Typische Gedanken:

  • „Ich bin nicht gut in Mathe, aber ich kann besser werden.“

  • „Ich habe Schwierigkeiten mit Sprachen, aber ich kann es lernen.“

  • „Wenn ich scheitere, ist das eine Gelegenheit zum Lernen und Wachsen.“

Du siehst also, dass dich ein Fixed Mindset in deiner Weiterentwicklung ganz schön blockieren kann, weil du nicht aus deiner Komfortzone treten und nichts riskieren möchtest. Wenn du dich aber ein wenig damit beschäftigen und einen ersten Schritt in Richtung Growth Mindest wagen willst, habe ich hier etwas für dich. Genau, das Worksheet für Mitglieder, von dem ich oben schon erzählt habe:

Eine Frau hält einen Stift und ein Klemmbrett in den Händen, das das Worksheet: "Von Fixed Mindset zu Growth Mindset" trägt. (Si apre in una nuova finestra)

Als Newsletter-Abonnentin bekommst du ja schließlich auch immer mal wieder nützliche Tools und Tipps von mir. :)


Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Schreib mir gerne, wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist.

Liebe Grüße,
Nicole

Argomento Mentales

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a einfach.minimalistisch e avvia una conversazione.
Sostieni