Passa al contenuto principale

Dein Stress wirkt...

...sich auf deinen ganzen Körper aus!

→ heute mit einem kleinen Extra für dich! ❤️

Boa, mir schlägt Stress immer total auf den Magen. Ich spüre sogar richtig die Anspannung in meinem Bauch, wenn ich es in einer entsprechenden Lage überhaupt schaffe, meinen Körper achtsam wahrzunehmen. Außerdem beiße ich in stressigen Situationen immer meine Zähne fest zusammen und presse die Zunge an den Gaumen, bis sie von den Zähnen richtige Zacken bekommt und ordentlich weh tut. Das hat mir mittlerweile eine spezielle Aufbiss-Schiene eingebracht, weil das Ganze tatsächlich nicht nur Auswirkungen auf die Muskulatur hatte, sondern auch - auf den Röntgenbildern sichtbar - bereits auf meinen Kieferknochen.

Dies sind ja ganz offensichtliche Auswirkungen, die für einen selbst wahrnehmbar sind. Aber hast du dich jemals gefragt, was Stress noch so mit deinem Körper anstellt? Ich habe darüber mittlerweile viel gelernt und es mal knapp in einem Artikel zusammengefasst:

Körperliche Auswirkungen von Stress: Warum du handeln musst! (Si apre in una nuova finestra)

Auswirkungen von Stress auf den Körper

Klicke also gleich auf den Button und erfahre, welche krassen Auswirkungen Stress auf deinen Körper hat:

Aber keine Sorge, ich habe gute Nachrichten für dich.

Indem du auf ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßigen Sport und Entspannung achtest, kannst du dein Wohlbefinden schon aktiv verbessern und Stress deutlich reduzieren. Klingt in der Theorie gar nicht so schwer, oder?

Ich weiß, dass der Alltag hier manchmal im Weg steht. Zu viele Verpflichtungen, zu wenig Zeit für sich selbst. Aber tatsächlich kannst du sogar während der Arbeit oder auf dem Weg dorthin Entspannungstechniken anwenden:
Wie wäre es mit bewusstem, tiefen Durchatmen, um dich zu beruhigen, wenn der Verkehr mal wieder zum Stillstand kommt? Oder mach eine kurze Pause und dabei gleich ein paar Dehnübungen, um deine Muskeln zu lockern. Es ist erstaunlich, was schon ein kleines Päuschen hier und da, ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause oder eine Mini-Meditation auf Klo bewirken kann!

Und hier habe ich gleich mal eine kleine 4-minütige Auszeit für dich - so viel Zeit muss sein:

Also gönn dir mal ein wenig Entspannung. ;)

Deine Nicole

P. S.: Hast du das Gefühl, dass der Stress in deinem Leben Überhand nimmt und du einfach nicht mehr weiter weißt, dann solltest du schnellstens handeln. Manchmal kann es nötig sein, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist wirklich nichts, wofür man sich schämen oder schwach fühlen müsste, es kann aber einen großen Unterschied für dich und deine Gesundheit machen.

Argomento Mentales

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a einfach.minimalistisch e avvia una conversazione.
Sostieni