Passa al contenuto principale

➜ eine Sache nur #8 | Daily irgendwas

Bist du dank der Meditation nun endlich erleuchtet? Vielleicht. Lass jetzt nicht nach – das ist erst der Anfang. Mit der Übung der nächsten zwei Wochen räumen wir jede Schaffenskrise aus, falls jemals eine bestanden hat. Wenn nicht, macht die Übung trotzdem Spaß und Sinn.

Dieser Newsletter ist Teil einer Serie über die Entwicklung von Kreativität. Du kannst zwar jederzeit einsteigen – aber ich empfehle, zuerst den Prolog zu lesen. Den Link zur Anmeldung und eine Übersicht der Übungen findest du hier (Si apre in una nuova finestra)

eine Sache nur (Si apre in una nuova finestra)

Wrap Up „Meditation“

Jetzt verrate ich dir den eigentlichen „Trick“ von Meditation und Achtsamkeit: Wir machen das nicht, um produktiver oder kreativer zu werden. Oder damit wir uns besser fühlen. Oder wegen der Erleuchtung.

Wir machen das, damit wir uns selbst wahrnehmen und damit unseren eigenen Standpunkt in der Welt. Wenn wir wissen, was wir fühlen und wie es uns gerade geht, erleben wir die Wirklichkeit intensiver. Dass dadurch mehr Kreativität in unser Leben kommt, ist ein Nebennutzen. Wenn auch ein sehr begrüßenswerter.

Und du da im Äther? Was hat die Meditation mit dir gemacht? Schreibe mir gerne an paul@contentman.de (Si apre in una nuova finestra).

Und jetzt: Daily irgendwas

Erinnerst du dich an den Künstlertreff vor einigen Wochen? Vielleicht hast du den beibehalten und warst auch in dieser Woche irgendwo und hast irgendwas Besonderes getan. Das war sicher fein.

Die Daily irgendwas-Übung ist so etwas wie das Gegenteil:

Mache in der kommenden Woche jeden Tag die gleiche kreative Arbeit.

Wenn du gerne malst, male jeden Tag das Gleiche oder zumindest etwas Ähnliches. Wenn du lieber schreibst, nimm dir ein Thema und schreibe jeden Tag darüber.

Das ist schon alles: Jeden Tag dieses „irgendwas“ tun. Natürlich wirst du das Thema variieren und kein Ergebnis wird so sein wie ein anderes.

Vielleicht werden deine Zeichenkünste dadurch geschult oder du bekommst mehrere Sichtweisen auf ein Thema. Doch darum geht es nicht. Es geht nur um die Wiederholung.

Falls dir nicht einfällt, was du konkret tun könntest, hier wieder einige lose Ideen, die du bitte für dein Leben anpasst.

  • male jeden Tag dein Haustier, deinen Stuhl oder einen Apfel

  • beschreibe täglich, was du in einem bestimmten Fenster siehst

  • fotografiere dich selbst und bearbeite das Bild

  • koche täglich das gleiche Gericht

  • spiele dasselbe Lied (falls du ein Instrument beherrschst)

  • fertige täglich denselben Scherenschnitt an

Was fällt dir noch ein? Gib mir gerne Bescheid.

Eins Zwei noch

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass es auf dem Contentman einige neue bzw. erneuerte Artikel gibt?

https://www.contentman.de/redaktionelles-arbeiten/zehn-finger-uebungen/ (Si apre in una nuova finestra)https://www.contentman.de/buch-schreiben/kreativ-schreiben-ki-templates-fuers-plotten/ (Si apre in una nuova finestra)

Dein Paul

Argomento eine Sache nur – Mails