Passa al contenuto principale

Exklusive Aufklärung zu den Themen Beziehung und Kommunikation - »Aufklärung tut Not« - Newsletter 6/2024

Hallo,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten zu vermelden.

Neue, frei verfügbare, Artikel und Videos

Seit neuestem erhältst du auch eine Mail in dein Postfach, wenn ich frei zugängliche Artikel oder Videos veröffentliche.

Vielleicht hast du dies bereits bemerkt. Nutze bitte jederzeit die Möglichkeit, in deinem Mail-Programm auf »Antworten« zu klicken und mir Feedback per Mail zukommen zu lassen. Auch Fragen sind mir als wichtiger Impuls für neue Artikel und Videos sehr willkommen.

Einstieg in die Aufklärung

»Aufklärung tut Not« habe ich gestartet, weil viele Halbwahrheiten zur Beziehungsgestaltung und zur Kommunikation kursieren. Mir ist es auch wichtig, zu betonen, wie schwierig es ist, eine Beziehung zu pflegen und stabil zu halten.

Um Struktur in meine Aufklärung zu bekommen, habe ich eine Übersichtsseite (Si apre in una nuova finestra) angelegt, in der ich sukzessive versuche, meine Inhalte sozusagen der Reihe nach zu präsentieren.

Emotionen, Reaktion auf etwas, das im außen passiert?

Seit kurzer Zeit bin ich mit »Aufklärung tut Not« bei Instagram (Si apre in una nuova finestra) vertreten. Selbstverständlich ist der Grund dafür auch, dass ich dort mit einer gewissen Reichweite rechnen kann.

Gleichzeitig musste ich auch feststellen, dass dort eben auch Merkwürdigkeiten verbreitet werden.

Jüngst las ich die Behauptung, Emotionen sein eine Reaktion auf etwas, das im außen passiert. Natürlich stellen sich bei uns auch Gefühle nach einer Naturkatastrophe oder Verkehrsunfällen ein.

Gefühle erzeugen unsere Mitmenschen

Doch meistens stellen sie bei uns durch das Verhalten oder Aussagen unserer Mitmenschen Gefühle ein.

Das bedeutet, es passiert nicht einfach nur etwas, wenn wir mit Gefühlen konfrontiert werden. Im Allgemeinen sind unsere Mitmenschen verantwortlich. Sie können uns begeistern oder uns erfreuen. Und sie können uns enttäuschen oder traurig machen.

Besonders unser Partner* ist aufgrund unserer Liebesbeziehung zu ihm in der Lage, bei uns Gefühle mit einer unvergleichlichen Energie auszulösen.

* Partner meint Partnerin, Partner, Ehefrau und Ehemann

Gefühle sind nicht etwas Animalisches, das wir bändigen müssen, sondern eine oft negierte Ressource, die uns durch unser Leben leitet (Si apre in una nuova finestra).

Männer wollen »richtige Männer« sein

Es ist immer noch ein hochproblematisches Phänomen. Viele Männer wollen »richtige Männer« oder »wahre Männer« sein.

Was das bedeutet … ein richtiger Mann zu sein … ganz ehrlich … ich habe keine Ahnung. Und auch zu der Idee des »wahren Mannes« kann ich nur sagen, ich weiß nicht, wer sich das einfallen lassen hat.

Lies dazu meinen Artikel »Was ist ein richtiger Mann? (Si apre in una nuova finestra)«!

Podcast Beziehung

Meine erste Podcast-Folge, das muss ich zu meiner Schande gestehen, liegt 2 Jahre zurück. Wie du bereits per Mail mitbekommen haben solltest, habe ich vor kurzem eine weitere Folge aufgenommen und veröffentlicht. Ich hoffe, in Zukunft regelmäßig weitere Folgen aufzunehmen.

Falls du die Folge noch nicht gehört hast.

https://youtu.be/9XARwGDKf5Y (Si apre in una nuova finestra)

Wie gesagt, freue mich über deine Rückmeldungen, Anregungen, Themenvorschläge und Fragen.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Aufklärung tut Not (ATN) e avvia una conversazione.
Sostieni