Skip to main content

Selbsttest Tagträumerei - Maladaptives Tagträumen und / oder AD(H)S

Tagträume sind nicht schlimm - solange man keine ständigen negativen Rückmeldungen hat.

In der therapeutischen Praxis ist es gar nicht so einfach, sich diesem Phänomen zu nähern.

Zuerst denkt man vielleicht an ein "Träumerchen", also ein Mädchen vom sog. unaufmerksamen Subtyp von AD(H)S. Ich mag zwar diese Gender-Stereotypie ganz und gar nicht. Aber gerade Mädchen mit AD(H)S und wahrscheinlich auch aus dem Autismus-Spektrum werden eben übersehen, weil man ihre Ablenkbarkeit und Tagträumerei eben nicht als Störverhalten erlebt.

Andererseits  sehen wir Tagträumeien häufig als eine Art dissoziativen Überlebensschutz bei PTBS / dissoziativen Störungen. Hier wird dann vielleicht in der Kindheit eher differentialdiagnostisch eine Absencen-Epilepsie vermutet. Aber viel zu selten eben erkannt, welche Schutzfunktion Tagträumerei eben auch hat.

Maldadaptive Tagträume : Zu viel, zu lang und zu wenig Kontrolle 

Von maladaptiven Tagträumen (maladaptive daydreaming) spricht man, wenn eine Person so viele Tagträume hat, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigt.

Es handelt sich um eine vorgeschlagene Diagnose für eine gestörte Form der dissoziativen Absorption in Verbindung mit exzessiver Fantasie bzw. eben Fähigkeit in inneren Bildern und Welten zu sein, die durch keine der wichtigsten medizinischen oder psychologischen Kriterien anerkannt wird.

Es ist also  (bisher) keine psychiatrische Diagnose.

Ich selber nutze ja "wache" Tagträume = innere Bilder bzw. Metaphern bewusst im Coaching bzw. der Therapie.

Ich finde das Phänomen also spannend und habe einen kleinen Selbsttest bzw. Befragung dazu erstellt.

Zum Tag-Träumerei-Test geht es dann hier entlang  (Opens in a new window)

Ich freue mich über jeden neuen Newsletter-Teilnehmer und natürlich auch Unterstützer über das Crowdfunding der Stufen 1-3, damit ich meine individuelle Infoarbeit zu AD(H)S und Neurodiversität weiter voran treiben kann. Danke dafür.

Wenn Du dich spezieller für die Rolle von Tagträumen, Inneren Bildern und Stress bzw. Blockaden interessierst, wäre auch mein Emoflex-Kurs (Opens in a new window) bzw. das Coaching eine interessante Anlaufstelle.


0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of ADHS Blog und Community ADHSSpektrum and start the conversation.
Become a member