Zum Hauptinhalt springen

Betrunkene Zeichnungen

So musste es sich in einem Café der Pariser Quartier Latin Ende des 18. Jahrhunderts angefühlt haben. Kunst, Literatur, Musik … Diese Bar ist ein Ort der Inspiration und eins meiner Lieblingsplätze in Hamburg. Hier lebt die Bohème. Hier kannst Du unversehens während einer Burlesque-Show eintreten oder mitten in einer Lesung reinplatzen. 

Ein ganzes Jahr war die Bar zu. Ihre Besitzerin Carla, selbst eine großartige Künstlerin und Sängerin, hat ganz schön gekämpft, um die Bar nicht zu verlieren.

Als ich an dem Abend ankam, wollte ich nur kurz bleiben. Es war auch ziemlich ungewohnt, wieder in einer echten Bar und dann auch noch RICHTIG SPÄT mit Freunden zu sitzen und ausgelassen zu feiern. Es fühlt sich sogar jetzt ungewohnt für mich, diese Zeilen zu schreiben ...

Und dann kam es, wie es sollte. Ich schaute mich um, zückte mein Tablet und war nicht mehr aufzuhalten.

Die Zeichnungen, die Du hier siehst stellen ungefähr die Hälfte aller Skizzen dar, die ich an dem Abend gemacht habe. Diesmal habe ich meine Referenzfotos als Hintergrund genommen und die Bilder später darüber gelegt, weiter gezeichnet und angeordnet. Durch diese Art Kollagen entstand eine Serie, die besonders gut die Stimmung in der Bar an dem Abend wiedergibt.

Irgendwann kamen andere Bargäste auf mich zu, weil sie gemerkt haben, dass ich sie gezeichnet habe. Ich habe schon kurz den Kopf eingezogen … aber dann wurde es lustig. Sie freuten sich über ihre Portraits, auch wenn sie ziemlich grob hingeworfen wurden. 

Es war so schön, mal wieder Menschen in einer Bar zu zeichnen! Hoffe, Du hast auch viel Vergnügen mit den Zeichnungen.

Tschüß 

Julia Zeichenkind

_________________________________

BAR 439
Vereinsstrasse 38
20357 Hamburg

http://bar439.de/ (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von zeichenkind-reportage und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden