Zum Hauptinhalt springen

Die Kunst ist frei.

Tun und lassen was sie will kann sie aber nicht. Die Kunst hat zu tun. Kapital soll sie vermehren, Ideen präsentieren, gesellschaftliche Strömungen aufzeigen, den Status steigern und sie soll auch immer noch das traute Heim schöner werden lassen. Oder das Dorf. Das kann man mögen. Oder nicht. Oder man wünscht sich etwas.

Mein Wunschprogramm ist ein partizipatorisches Projekt.

Mittlerweile sind mehr als 100 Aquarelle aus den Wünschen entstanden, die mir von Bekannten, Fremden, Freunden, Männern, Frauen und Kindern anvertraut wurden.

Was wünschen Sie? ...und dann?

Natürlich können Sie das Aquarell erwerben, das sich mit Ihrem Wunsch beschäftigt. Aber auch die Wünsche anderer Leute könnten interessant sein.

...und wenn Sie einen Wunsch haben, den Sie mitteilen wollen? Schreiben Sie mir. Wenn Sie einen Wunsch verraten, bleiben Sie natürlich anonym, es sei denn, Sie wollen das nicht.

Sie müssen das Bild nicht kaufen, das nach Ihrem Wunsch entsteht. Sie werden eine Mail mit einer Abbildung Ihres fertigen Wunschbildes bekommen.  Sie werden die erste Person sein, die das Bild sieht - nach der Künstlerin.

Können Sie die Originale sehen? Im Prinzip ja.  In meinem Atelier in Berlin, manchmal in Ausstellungen. Oder während einer Mappenpräsentation im kleinen Kreis? Macht das Sinn?

Ja, unbedingt.

Mit einer Mappe voller Wunschaquarelle bin ich durch die Republik gereist. Vor kleinen Gruppen bis zu 20 Personen zeige ich die Arbeiten. Verblüffend einfach ergeben sich meist lebhafte Diskussionen über Bilder, die Wünsche der Gäste und das Wunschprogramm.

Diese Gespräche über die Arbeit, Kunst und Gesellschaft sowie Wünsche aller Art können überall stattfinden, wo es Licht, einen Tisch und ein paar interessierte Leute gibt, also vielleicht auch in Ihrem Wohnzimmer, der Werkstatt, im Büro oder... Und wenn Sie das interessiert - dann schreiben Sie mir bitte. Danke.

meine Homepage (Öffnet in neuem Fenster)