Zum Hauptinhalt springen

25 Fragen an die Politik

Fragebögen sind in der Politik derzeit recht beliebt. Vor einiger Zeit hatte die FDP 100 Fragen (Öffnet in neuem Fenster) an Robert Habeck. Kürzlich legte Markus Söder seinem Wirtschaftsminister 25 dringende Fragen vor. Aber wer fragt denn zur Abwechslung mal die Politik?

Ich! Denn einer muss es ja machen. Fangen wir an!

  1. Machen wir jetzt eigentlich was gegen den Klimawandel oder nicht?

  2. Ich besitze einen Recup-Becher, kaufe recyceltes Klopapier und betrete den Supermarkt nur noch mit Jutebeuteln. An mir liegt es nicht, oder?

  3. Wollen wir wirklich Kerosin für Flüge komplett von der Mineralölsteuer befreit lassen?*

  4. Wann wird’s mal wieder richtig Winter?

  5. Was machen wir bloß mit der Deutschen Bahn?

  6. Was muss eigentlich passieren, damit Markus Söder nicht weiterhin mit dir koalieren will?

  7. Wie geht es dem Bruder von Hubert Aiwanger gerade so?

  8. Glaubt der Bruder von Hubert Aiwanger auch, dass es der Bruder von Hubert Aiwanger war?

  9. Wer sagt Friedrich Merz, dass er kein guter Politiker ist?

  10. Wird Scholz die Augenklappe, nachdem sie so gut ankam, für immer tragen?

  11. Könnte man es gesetzlich vorschreiben, dass alle Politiker eine Augenklappe tragen müssen?

  12. Wie geht es eigentlich der Piratenpartei?

  13. Haben alle AfD-Wähler mitbekommen (Öffnet in neuem Fenster), dass AfD-Politik vor allem AfD-Wähler hart treffen würde?

  14. Was mache ich denn nun mit meiner Heizung?

  15. Sind die Gasspeicher voll?

    Ein kleiner Hinweis zwischendurch: Dieser Newsletter ist kostenlos, wird aber durch einen kleinen Anteil zahlender Mitglieder finanziert. Wer möchte und es sich leisten kann, kann mich gerne mit einem Abo unterstützen. Das ist die für mich die angenehmste Möglichkeit, mit der ich auch am besten planen kann. Ganz unten gibt es aber auch noch einen Link für eine spontane Unterstützung mit Paypal für alle, die es verlernt haben, feste Bindungen einzugehen. Also vor allem Männer in Großstädten.

  1. Warum müssen Singles mehr Steuern zahlen als Verheiratete, obwohl sie zum Beispiel viel höhere Kosten für Dates haben?

  2. Kann es sein, dass die Wirtschaft immer sagt, dass höhere Mindestlöhne sie sehr hart treffen würden –  aber dass die Wirtschaft eigentlich nie sehr hart von höheren Mindestlöhnen getroffen wird?

  3. Warum gibt es auf Trüffel, Wachteleier und Schildkrötenfleisch einen ermäßigten Umsatzsteuersatz?

  4. Kann man wirklich Schildkrötenfleisch in Deutschland kaufen?

  5. Wann erwarten die Cannabis-Clubs denn die erste Ernte?

  6. Sollte ich mich bei einer Erkältung sicherheitshalber auf Corona testen?

  7. Muss ich eigentlich immer noch zweimal „Happy Birthday“ beim Händewaschen singen?

  8. Haben wir die Situation in Afghanistan schon wieder vergessen?

  9. Sind die Amerikaner wirklich so dumm, zweimal auf denselben Trick hereinzufallen?

  10. Wer stoppt Putin?


    Freut sich auf Antworten

    Peter

*Update: Steuerbefreiung für Kerosin ändert (Öffnet in neuem Fenster) sich 2024!


PeterPal!
Was ist PeterPal? Einige von euch mögen Abo-Modelle nicht so gerne. Daher habe ich bei Paypal eine kleine Kaffeekasse eingerichtet, die – seien wir ehrlich – in meinem Fall eher eine Bier-, Kopfhörer- und Lidl-Kasse ist. Die PeterPal! Wer mir also als kleinen Dank für den Newsletter einen einmaligen Beitrag nach Wahl zukommen lassen möchte, kann das ab sofort herzlich gerne unter dem Link Bier spendieren (Öffnet in neuem Fenster)oder mit diesem komfortablen und sehr hübschen Button:

(Öffnet in neuem Fenster)

Vielen Dank übrigens an alle, die das schon genutzt haben! Ich habe mich sehr gefreut.

----------------------------------

Du liest diesen Newsletter gerne und möchtest ihn unterstützen? Cool!
Dazu gibt es neben dem bereits erwähnten Dank über Paypal (Öffnet in neuem Fenster)zwei weitere Möglichkeiten:

1. Die Kostenlose

Leite ihn an Freunde und Bekannte weiter, die sich über den Newsletter freuen könnten. Oder sage deinen Followern in sozialen Medien, dass du ihn gerne liest und empfehlen möchtest. Das hilft mir sehr und kostet dich nur ein bisschen Zeit.

Falls du den Newsletter weitergeleitet bekommen hast oder diesen Text im Netz gefunden hast, kannst du den Newsletter hier absolut kostenlos abonnieren.


2. Die Kostenpflichtige

Werde Unterstützerin (Männer sind mitgemeint)!
Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der hier mitliest. Das bleibt dauerhaft absolut kostenlos. Aber wer etwas für diesen Newsletter zahlen kann und möchte, darf das herzlich gerne tun. Es gibt verschiedene Pakete. Beim teuersten kann man sogar mit mir Essen gehen.


🗓️ Termine

Nächster Newsletter: In zwei Wochen.
Zahnreinigung: Zwei mal am Tag!

💻 Peter Wittkamp

Hier noch eine kleine Bio, die ich natürlich selbst geschrieben habe, aber in der dritten Person, damit es so aussieht, als würde jemand anderes Biographien über mich schreiben. Das ist leider noch nicht der Fall.

Peter Wittkamp, Jahrgang 1981, ist erster Autor und Gagschreiber der heute show online. Außerdem war er jahrelang Texter und Ideengeber der mehrfach preisgekrönten Kampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG.   Ab und an schreibt er auch ein Buch. Zuletzt über seine Zwangsstörung mit dem Titel "Für mich soll es Neurosen regnen" (Öffnet in neuem Fenster)und den Desinformator (Öffnet in neuem Fenster).   

Daneben berät er Unternehmen und Agenturen, wenn sie etwas Kreatives, Humorvolles oder Digitales machen möchten. Außerdem ist er als Vortragsredner buchbar.

Er twittert regelmäßig als @diktator (Öffnet in neuem Fenster), postet mittlerweile aber fast lieber auf Insta (Öffnet in neuem Fenster). Sein supersüßer Sohn hält ihn fälschlicherweise für den besten Papa der Welt. Außerdem ist der feine Herr jetzt NATÜRLICH auch noch Podcaster (Öffnet in neuem Fenster).

So! Und für alle, die bis hier gelesen haben und den Newsletter noch nicht abonnieren:

Ach ja, hier noch eine Übersicht über alle bisherigen Texte:

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wittkamp to go und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden