Zum Hauptinhalt springen

Dracarys!

Es gibt einen großen deutschen Philosophen, über den ich nichts Schlechtes sagen darf, weil er mir auf Twitter folgt: Dieter Nuhr. Er prägte den Aphorismus: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Genau das ist heute der Fall. Ich habe keine Ahnung. Beziehungsweise: Ich habe nicht viel zu sagen. Ich habe aktuell keine besonders interessante Meinung, die ich gerne über diesen Newsletter loswerden möchte.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die mich weiterhin wundern.

  • Warum so viele Politiker nicht verstehen, dass ein 49- oder 69-Euro-Ticket  (also der eventuell geplante Nachfolger) und ein 9-Euro-Ticket zwei komplett verschiedene Welten sind und nahezu nichts miteinander zu tun haben. Wenn man sich ein von Armut bedrohtes Paar vorstellt, für das der öffentliche Nahverkehr im Monat entweder 18 oder 138 Euro kostet, wird der Unterschied eigentlich schnell klar.  

  • Warum der wunderbar unheimliche „Crab Feeder“ in House of the Dragon nur in einer einzigen Folge mitspielen durfte bevor er … nun ja … den Krabben verfüttert wurde.

  • Warum sich Menschen ernsthaft darüber empören, dass Hobbits und Elfen jetzt auch schwarz sind. Wenn jemand behauptet, Einhörner hatten lila Punkte auf den Hufen oder der Bigfoot sei sapiosexueller Veganer, lässt sich ja auch schlecht widersprechen.

  • Warum es eigentlich kaum noch um den furchtbaren Krieg in der Ukraine geht, sondern nur noch um unsere Kosten und darum, wie wir einigermaßen gut durch den Winter kommen. Bei Markus Lanz sitzen mittlerweile nicht mehr – wie noch vor einigen Monaten – ehemalige Nato-Generäle, dafür wird jetzt jeder eingeladen, der schon mal eine Glühbirne ausgetauscht hat oder irgendwie anders mit einer Energiekrise in Kontakt gekommen ist.

Zugegeben, ein wenig frage ich mich natürlich ebenfalls, ob wir gut durch den Winter kommen. Sowohl die Alternative für Garnix als auch der unsortierte Chaos-Haufen, der früher einmal die Linkspartei war, schwören ihre Anhänger fast wortgleich unter dem Begriff „heißer Herbst“ auf – im besten Fall – Demonstrationen ein. Ich verfolge mit leichter Sorge, was daraus wird.

Wobei mir selbst auch noch nicht so ganz klar ist, wie Einmalzuschüsse a la Energiepauschale die immens gestiegenen Kosten auffangen sollen.

"Deine Gaskosten haben sich verfünffacht? Hier sind 300 Euro. Viel Erfolg!"

Aber so ging es den Menschen in Game of Thrones ja auch: Jeder hatte Angst vor dem Winter und niemand wusste, was einen wirklich erwarten würde. Vielleicht brauchen wir einfach mehr Drachen. Das wiederum wäre dann die perfekte Gelegenheit für Wagenknecht, Weidel und von Storch.

Eisige Grüße

Peter


P.S.
Dieser Newsletter hat aktuell circa 2200 Abonnenten und ungefähr 110  zahlende Mitglieder. Damit er langfristig weiterbetrieben wird, sollten es irgendwann mindestens 200 Mitglieder werden. Wenn er dir also öfter ein bisschen Freude bereitet, werde gerne Mitglied.

P.P.S.
Jetzt vorbestellbar und in 1,5 Wochen im Handel: Unser Desinformator (Öffnet in neuem Fenster). 125.000 Verschwörungstheorien zum Selbermachen.

Bildquelle "Drache": HBO

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wittkamp to go und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden