Zum Hauptinhalt springen

Sag mir, was du googelst ...

Google-Anfragen sind wie unsere DNA. Auf den ersten Blick wirkten sie chaotisch und zufällig, doch je mehr man sich von ihnen anschaut, desto sicherer kann man erkennen, zu welchem Typ sie gehören. Ich habe mir für den heutigen Newsletter überlegt, einfach mal einen Blick in meine letzten Suchanfragen zu werfen. Los geht es!

google verlauf löschen (Öffnet in neuem Fenster)
Ja, okay. Ich musste erst mal suchen, wo ich den finde. Das „löschen“ wurde automatisch ergänzt. Vermutlich, weil die meisten, die sich für ihren Verlauf interessieren, diesen sehr gerne sehr schnell wegzaubern möchten. Denn bald kommt die Gattin von der Geschäftsreise zurück.

tony roma (Öffnet in neuem Fenster)
Eine amerikanische Restaurant-Kette, die sich auf Rippchen spezialisiert hat. Heute Abend kommt mein Bruder zu Besuch, ich will etwas bestellen, habe Tony Roma bei Wolt gefunden und wollte mal schauen, ob die gut sind. Scheinen ganz okay zu sein.  Update: Haben Sushi bestellt.

Mathias Döpfner (Öffnet in neuem Fenster)
Habe ihn auf Vorschlag von Mit-Autorin Pia Frey auf desinformator.de (Öffnet in neuem Fenster) eingebaut. Aus aktuellem Anlass. Die Suchanfrage nach ihm hatte eigentlich nur einen Grund: Mathias mit einem oder zwei t?

geschirrspültabs testsieger (Öffnet in neuem Fenster) &
geschirrspültabs testsieger lidl (Öffnet in neuem Fenster)
Ich lese gerne Schnäppchenblogs. Dort wurden heute Geschirrspültabs angeboten. Ich erinnerte mich daran, mal für eine große Firma in diesem Bereich ein bisschen Werbung gemacht zu haben. Allerdings waren deren Reiniger, obwohl sie sehr oft in der TV-Werbung auftauchten, ziemlich schlecht getestet. Mangelhaft oder so. Ich selbst kaufe meine immer bei Lidl. Die sollen ganz gut sein. Das wollte ich zur Sicherheit noch mal schnell überprüfen. Meine Recherche ergab: Sind gut!

colin farrell (Öffnet in neuem Fenster)
Habe auf Insta ein Foto gesehen, auf dem als Altersangabe hinter seinem Namen 43 stand. Das wollte ich nicht glauben. Stimmt auch nicht (mehr). 46! 

sony over ear 1000xm5 amazon (Öffnet in neuem Fenster)
Jemand hat mich gestern auf Insta gefragt, welche Kopfhörer mit sehr guter Geräuschreduktion ich empfehlen kann, die aber gleichzeitig nicht so viel wie die Apple AirPod Max kosten. Habe den Link zu den Sony versendet.

korallenschlange (Öffnet in neuem Fenster)
Mein Sohn hat von seiner Oma bei einem Besuch im Berliner Zoo eine rote Plastik-Schlange geschenkt bekommen, vor der ich immer leicht erschrecke, wenn sie irgendwo überraschend in der Wohnung auftaucht. Sieht für mich aus wie ein giftige Korallenschlange. Jonas behauptet allerdings, sie wäre nicht giftig. Ich wusste nicht mehr genau, wie die ungiftige Nachahmerin der Korallenschlange heißt. Ergebnis: Königsnatter. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir eine Königsnatter im Haus haben. Dabei gelernt: Königsnattern essen manchmal Korallenschlangen! Sie sind gegen das Gift immun. Erst den Look klauen und dann die Konkurrentin auch noch aufessen. Bitch Move!

100 g Spätzle fertig Kalorien (Öffnet in neuem Fenster)
Wenn ich schon Fertig-Spätzle zum immerhin selbst gemachten Gulasch serviere, will ich zumindest wissen, wie dick sie mich machen.

obsession netflix imdb (Öffnet in neuem Fenster)
Neue Mini-Serie auf Netflix. Ich suche da immer erst mal die IMDB-Bewertung. Alles unter 7 schaue ich eigentlich nicht. 5,4! Wer allerdings etwas leicht sinnlosen Spannungsspaß im Stil von „24“ möchte, dem empfehle ich „The Night Agent“!

gefrierbrand (Öffnet in neuem Fenster)
Wollte erst Knöpfle statt Spätzle machen. Hatte noch welche eingefroren. Allerdings schon recht lange.

Spätzle einfrieren wie lange (Öffnet in neuem Fenster)
Wie gesagt.

zalando (Öffnet in neuem Fenster)
Habe gestern einen Pullover aus der Schneiderei geholt und zwei schwarz nachgefärbt. Dann fiel mir ein, dass sie so teuer auch nicht sind und ich so langsam für Färben und Flicken mehr bezahle als sie kosten. Habe einen neuen bestellt. Allerdings in grün. Schwarz und blau sind noch gut.  

Mark Zuckerberg (Öffnet in neuem Fenster)
Wollte eigentlich einen Newsletter über die Bankenkrise schreiben. Aber irgendwie ist mir meine These zusammengebröckelt und kam mir zu naiv vor. Die Suchanfrage nach ihm hatte eigentlich nur einen Grund: Mark mit c oder k?

credit suisse (Öffnet in neuem Fenster)
Qed.

chef rind 200 ml (Öffnet in neuem Fenster) &
demi glace chef (Öffnet in neuem Fenster)
Das untere kann ich sehr empfehlen. Leider von Nestlé. Aber ich kenne nichts Veganes, das so gut nach brauner Soße schmeckt. Wollte aber auch noch die Variante mit Rind bestellen.  

Tierfilmer von Todes Mamba gebissen (Öffnet in neuem Fenster)
Da hatte ich kurz die Schlagzeile entdeckt – aber dann den Artikel nicht mehr gefunden. Starke Story: Sein Hund hatte glücklicherweise die Mamba entdeckt. Der Tierfilmer hat sie glücklicherweise gefangen. Und dann hat er unglücklicherweise ein Selfie mit der Mamba aufnehmen wollen … Alter!

Gerolsteiner leichte Schorle (Öffnet in neuem Fenster)
Ich bin immer auf der Suche nach Getränken, die nicht wie Wasser schmecken, aber auch nicht allzu viele Kalorien haben. Die leichte Schorle habe ich im Edeka entdeckt und wollte wissen, ob Flaschenpost sie auch liefert. Ergebnis: Nein. Aber: Andere leichte Schorle dort gefunden.

hubertus graf von nesselrode (Öffnet in neuem Fenster)
Neulich im Schlaf ist mir dieser Name eingefallen. Ich weiß nicht so genau, warum. Die Grafschaft liegt nicht weit von meinem Heimatdorf und das war so weit ich mich richtig erinnere, der Sohn der Familie. Ich kannte ihn ganz entfernt. Ich wollte – so ist das halt manchmal – wissen, wie er heute ausschaut, habe aber nur wenige Fotos gefunden. Und da wusste ich nicht, ob es nun der Vater oder der Sohn ist. Dafür habe ich auf der Website der Grafschaft (mit dem sehr guten Name superbrennholz.de (Öffnet in neuem Fenster)), die neben Holz auch Wildbret aus ihrem Forst anbieten, mich zunächst mal über das schöne Wort Wildbret gefreut und dann folgende Begriffe gelernt:

  • Decke

  • Aus-der-Decke-Schlagen

  • Zerwirken

  • Ausbeinen

Weil, Zitat Website:

Wild wird vom Jäger normalerweise aufgebrochen (also ohne Innereien) als ganzes Stück verkauft, d. h. in der Decke (Fell). Das Aus-der-Decke-Schlagen (Abhäuten), Zerwirken (Zerteilen) und Ausbeinen (Entfernen der Knochen) ist also Sache des Käufers.

Dazu würde sicher perfekt Demi Glace passen.


Herzlich

Peter

P.S.

Dieser Newsletter hat aktuell circa 2950 Abonnenten und ungefähr 145 zahlende Mitglieder. Damit er langfristig weiterbetrieben wird, sollten es irgendwann mindestens 200 zahlende Mitglieder werden. Wenn er dir also öfter ein bisschen Freude bereitet und du es dir leisten kannst, werde gerne Mitglied.

Ansonsten hilft es mir aber auch sehr, wenn du diesen Newsletter persönlich oder in den sozialen Medien weiterempfiehlst. Zum Beispiel auf Instagram. Und mir ist noch wichtig zu sagen: Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der hier mitliest. Das bleibt dauerhaft absolut kostenlos. Nur wer etwas zahlen kann und möchte, darf das herzlich gerne tun. Es wird aber in Zukunft eventuell kleinere Extras nur für Mitglieder geben.

Wenn du möchtest, kannst du auch Werbung in diesem Newsletter buchen. Als Unternehmen kannst du den Newslettter auch sponsern. Schreibe für Infos und Preise dazu einfach an kontakt@peterwittkamp.de

📻 Podcast

Nach dem Lesen ist vor dem Hören!
Wir haben einen feinen, kleinen Podcast. Er heisst "Außer Tresen nix gewesen". Wir reden sehr persönlich aber nie bitterernst über die großen Themen des Lebens. Von Tod über Geld bis hin zu Zeitreisen und Aliens. Den Podcast könnt ihr hier hören! (Öffnet in neuem Fenster) Wir freuen uns über Abos und Bewertungen.


🗓️ Termine

Nächster Newsletter: In zwei Wochen.

💻 Peter Wittkamp

Hier noch eine kleine Bio, die ich natürlich selbst geschrieben habe, aber in der dritten Person, damit es so aussieht, als würde jemand anderes Biographien über mich schreiben. Das ist leider noch nicht der Fall.

Peter Wittkamp, Jahrgang 1981, ist erster Autor und Gagschreiber der heute show online. Außerdem war er jahrelang Texter und Ideengeber der mehrfach preisgekrönten Kampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG.   Ab und an schreibt er auch ein Buch. Zuletzt über seine Zwangsstörung mit dem Titel "Für mich soll es Neurosen regnen" (Öffnet in neuem Fenster)und den Desinformator (Öffnet in neuem Fenster).   

Daneben berät er Unternehmen und Agenturen, wenn sie etwas Kreatives, Humorvolles oder Digitales machen möchten. Außerdem ist er als Vortragsredner buchbar.

Er twittert regelmäßig als @diktator (Öffnet in neuem Fenster), postet mittlerweile aber fast lieber auf Insta (Öffnet in neuem Fenster). Sein supersüßer Sohn hält ihn fälschlicherweise für den besten Papa der Welt. Außerdem ist der feine Herr jetzt NATÜRLICH auch noch Podcaster (Öffnet in neuem Fenster).

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wittkamp to go und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden