Zum Hauptinhalt springen

Newsletternews

Seit fast genau einem Jahr schreibe ich regelmäßig diesen Newsletter. Den Start im Februar 2022 werde ich vermutlich nicht so schnell vergessen: Einen Tag nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Prima Timing.

Ein großartiger Zeitpunkt, um den Leuten zu sagen: "Hey, ich habe einen neuen Newsletter, was kann es gerade Wichtigeres geben?"

12 Monate später: Ich bin mit dem Newsletter nicht unzufrieden – aber auch nicht ganz zufrieden. Denn ich bin jede Woche aufs Neue sehr genervt davon, etwas schreiben zu müssen und freue mich dann jede Woche aufs Neue sehr, etwas geschrieben zu haben.

Ein Gefühl, das vermutlich 99,5 Prozent aller Autoren kennen. Stephen King vielleicht ausgenommen. Der schreibt zwei neue Kurzgeschichten und einen Roman, während ich diese Einleitung tippe.

Zurück zum Newsletter. Oder „Letti“, wie ich ihn privat liebevoll nenne. Was gelogen ist. Aber egal. Also: Jetzt, nach einem Jahr, habe ich eine wichtige Änderung zu verkünden:

Der Newsletter erscheint ab sofort nur noch alle zwei Wochen. Grund: Ich schreibe ihn meist donnerstags oder freitags, schicke ihn samstags raus und verlinke ihn manchmal auch noch am Sonntag auf Social Media. Das sind drei oder vier Tage, die ich mich zumindest teilweise damit beschäftige. Das würde ich ab sofort gerne nur alle 14 Tage machen. Mir fehlt sonst die Zeit,  am Wochenende ein paar Lastenräder anzuzünden.

Gleichzeitig werde ich überlegen, ob ich vielleicht inhaltlich eine neue Richtung einschlagen sollte. Andere Newsletter haben eine Art Oberthema. Nico Lumma (Öffnet in neuem Fenster) liefert jeden Sonntag fünf lesenswerte Artikel, Judith Poznan (Öffnet in neuem Fenster)hat Kulturtipps, Berrit Glanz (Öffnet in neuem Fenster) bietet ein Technikfeuilleton über Internetkultur, Marcel Weiß (Öffnet in neuem Fenster)informiert über Internetökonomie und Anne-Kathrin Gerstlauer (Öffnet in neuem Fenster) schreibt einfach darüber, wie man besser schreibt (ich empfehle übrigens alle diese Newsletter, ich habe sie alle abonniert).

Ich hingegen schreibe nur über das, was mir gerade so einfällt. Das gibt mir große Freiheit, macht die ganze Sache hier aber auch ziemlich unstrukturiert. Ich werde darüber nachdenken, fokussierter zu werden. Mal schauen. Vielleicht bleibt auch alles anders.

Gleichzeitig habe ich mir überlegt, ein neues Paket anzubieten. Bisher gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Man kann den Newsletter einfach kostenlos lesen (ganz schön dumm von mir!)

  • Dann gibt es das Standard-Paket für 4 Euro, mit dem man mich unterstützen kann.

  • Es gibt das doppelt so teure Paket für 8 Euro, das einfach nur mehr kostet. Ideal für iPhone-Besitzer.

  • Und es gibt den Porsche unter den Paketen für 16 Euro. Hier wird man einmal im Jahr von mir zum Pizza essen eingeladen. Haben wir übrigens im Januar gemacht.

    (alle Pakete findet ihr hier (Öffnet in neuem Fenster))

Das neue Paket würde circa zehn Euro kosten (im Pizzapaket wäre es natürlich automatisch enthalten) und ich würde dort gerne etwas Exklusives anbieten. Vielleicht alle zwei Monate einen Online-Workshop über Kreativität? Oder über das Schreiben? Oder Lesungen? Oder Lebensberatung? Ein exklusives Insta-Live? Striptease? Ich weiß es noch nicht.

Daher würde ich euch gerne fragen: Habt ihr eine Idee, was ich anbieten könnte? Oder was ihr euch wünschen würdet?

Wenn ja, habt ihr die Möglichkeit, mir das ganz unkompliziert in einer Umfrage (dauert 'ne Minute) mitzuteilen. Zusätzlich oder alternativ könnt ihr euch dort auch Themen für die nächsten Ausgaben wünschen. Unter allen Teilnehmern verlose ich als kleinen Anreiz einen Desinformator (Öffnet in neuem Fenster). Falls mein Verlag hier mitliest: Brauche neue Desinformatoren, habe keine mehr.

Zur Umfrage! (Öffnet in neuem Fenster)

Ich werde alles lesen! Wünsche, Lob, Kritik, Heiratsanträge ...

Wir hören uns in zwei Wochen wieder. Dann endlich auch wieder mit einem richtigen Thema.

Alles Liebe! Trotz allem, was da draußen gerade so passiert.

Peter

P.S.

Vielen Dank für eure Unterstützung bis hier hin!
Als mitlesender Abonnent oder sogar als zahlendes Mitglied.



📻 Podcast

Nach dem Lesen ist vor dem Hören!
Wir haben einen feinen, kleinen Podcast. Er heisst "Außer Tresen nix gewesen". Wir reden sehr persönlich aber nie bitterernst über die großen Themen des Lebens. Bisher gibt es sechs Folgen. Von Tod über Geld bis hin zu Zeitreisen und Aliens. Den Podcast könnt ihr hier hören! (Öffnet in neuem Fenster) Wir freuen uns über Abos, Bewertungen und vor allem über Hörer!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wittkamp to go und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden