Zum Hauptinhalt springen

What's Up, Scotland? – November 23

Greetings! 

Brrr, es ist kalt in Schottland! Hier in Glasgow sind's grad morgens immer minus drei Grad. Schnee liegt bisher keiner, aber das soll noch kommen. Mich betrifft das eh marginal, ich komme aktuell so gut wie gar nicht vom Schreibtisch weg. Habe Buch eins erfolgreich publiziert (Öffnet in neuem Fenster), den ersten Entwurf von Buch zwei fast fertig, die Einleitung und zwei von drei Kapiteln meiner Bachelorarbeit im Sack und gestern eine komplexe Hausarbeit abgegeben… Nur ein Leben, das habe ich grad nicht. Aber ab Mitte 2024 wieder!

In dieser Ausgabe von "What's Up, Scotland?" geht's um Schottlands Demografie-Dilemma, königliche Filmkulissen sowie eine Monster-Doku und den neuen Millionen-Whisky. 🥃💰

Schottland im Demografie-Dilemma

Wie überall auf der Welt nimmt auch hier im Vereinigten Königreich der Populismus zu und Politik ist mehr Zirkus als alles andere. Also machen wir's kurz: Innenministerin Cruella, äh, Suella Braverman ist wieder raus, David "Brexit-Referendum" Cameron ist wieder drin. Braverman hat immer wieder gegen zugewanderte Menschen (zu denen ich hier grob gesagt auch zähle, auch, wenn ich das Privileg heller Haut habe) und Geflüchtete gehetzt. Wer mag, kann hier beim Spiegel mehr dazu lesen (Öffnet in neuem Fenster).

In Schottland sieht das Thema Einwanderung ein kleines bisschen anders aus als in England. Zwar gibt es leider auch hier hie und da rechtspopulistische Strömungen, aber Schottland hat das niedrigste Bevölkerungswachstum in UK (Öffnet in neuem Fenster). Anders gesagt: Die Schott*innen altern und es kommen schlicht nicht genug junge Menschen nach. Schottland braucht Einwanderung.

Werde Clan-Mitglied, um den ganzen Newsletter zu lesen. Damit unterstützt du meine Arbeit hier in Schottland.

Werde Clan-Mitglied! (Öffnet in neuem Fenster)