Zum Hauptinhalt springen

What's Up, Scotland? – Juli 23

Greetings! 

Jackpot – endlich mal kein Rücktritt, keine Festnahme, kein neues Staatsoberhaupt, kein Skandal. Und es regnet wieder. Wurde aber auch Zeit. Das heißt nicht, dass es keine Aufreger-und Wutschnaub-Vorlagen gegeben hätte, aber es ist Sommer und wir alle brauchen mal einen Moment zum Durchatmen.

Persönlich war mein Juli eher durchwachsen. Ich habe zwei langfristige Aufträge verloren und einen nicht ganz so wundervollen Brief von meiner Ärztin bekommen. Alles gut, ich muss jetzt nur wieder öfter zur Nachsorge. Umso dankbarer bin ich in so Momenten multipler Existenzsorgen für jeden Support für diesen handgestrickten Schottland-Newsletter. < 3

Diesmal geht's in "What's Up, Scotland?" um Orkneyinseln und Outlander, miese Milliardäre und Mobbing und um das niedlichste Clan-Treffen der Welt!

Schottisch werden

Während das Establishment in Westminster weiter nach Wegen sucht (Öffnet in neuem Fenster), die Unabhängigkeits-Bestrebungen Schottlands zu unterdrücken, pflügt die schottische Regierung stur durch ihr Programm und bemüht sich um Realitätsschaffung. Heute wurde ein neues Paper (Öffnet in neuem Fenster) vorgestellt. Darin geht's um schottische Staatsangehörigkeit nach vollzogener Unabhängigkeit. "Schottische Staatsangehörige hätten das Recht, frei in Schottland zu leben und zu arbeiten. Sie würden auch einen schottischen Pass bekommen." Es gibt vier geplante Wege zur offiziellen Schottischwerdung: automatisch am Tag der Unabhängigkeit; durch Geburt nach Unabhängigkeit; durch Eintragung; durch Antrag bzw. Bewerbung.

Besonders interessant für EU-Leute wie mich: "Eine Person mit einer anderen Staatsangehörigkeit kann die schottische Staatsbürgerschaft beantragen, wenn sie mindestens fünf Jahre lang in Schottland gelebt hat und sich seit mindestens 12 Monaten in Schottland im Rahmen des schottischen Einwanderungsrechts 'niedergelassen' hat." BINGO! ✅ Dann muss Schottland jetzt nur noch schnell unabhängig werden.

Doch während die einen von der schottischen Staatsangehörigkeit träumen, haben andere angeblich genau entgegengesetzte Pläne...

Werde Clan-Mitglied, um den ganzen Newsletter zu lesen. Damit unterstützt du meine Arbeit hier in Schottland.

Werde Clan-Mitglied! (Öffnet in neuem Fenster)