Zum Hauptinhalt springen

Klarheit gewinnen - durchs Schreiben: Einführung ins Journaling

ich teile es auf Instagram jetzt wieder häufiger, weil es für mich so wichtig ist: ich journale. Oder schreibe Tagebuch. Wie du es nennen möchtest, ist eigentlich vollkommen egal - ich schreibe meine Gedanken auf, und zwar regelmäßig. Für mich ist das mein kleiner “Check-In” mit mir selbst, in dem ich überprüfe, ob das alles eigentlich noch so läuft, wie ich das möchte.

Dabei geht es für mich nicht um erreichte Ziele, abgehakte To Do’s oder so etwas - sondern darum, wie ich mich fühle. Ich schreibe auch 17-mal hintereinander auf, dass ich bei einer Sache ein komisches Bauchgefühl habe. Beim 18. Mal habe ich dann vielleicht eine wirklich hilfreiche Idee dazu. Journaling hilft mir beim Denken - gerade in einem Alltag, der oft laut, hektisch und getrieben ist. Diese 15 Minuten Schreiben sind mein “auf die Bremse treten und nach innen schauen” - und dazu möchte ich dich heute auch ermuntern.

Was das mit Zeitmanagement zu tun hat? Ganz viel! Ich lebe ja ein “agiles Zeitmanagement”, bei dem man die eigenen Routinen und Strukturen immer wieder kritisch hinterfragt und permanent anpasst. Mein Zeitmanagement heute ist ein anderes als vor einem Jahr - und das ist der Grund, warum es funktioniert. Beim Aufschreiben meiner Gedanken und Gefühle wird mir meistens bewusst, wenn es Zeit ist, etwas zu verändern - und wie genau.

Viele haben Probleme mit dem freien Schreiben - das kann ich gut verstehen. Aus diesem Grund boomen Dankbarkeitstagebücher oder Journale, die schon eine vorgegebene Struktur haben, gerade sehr. Als ersten Einstieg finde ich die auch gut geeignet, aber oft ist es so, dass man bei so einem “Ausfüllbuch” schnell die Lust und Motivation verliert und nach den ersten Seiten bleiben alle weiteren dann doch leer. In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie du einen Einstieg ins “freie Schreiben” finden kannst und Journaling zu einem Teil deines Alltags werden kann - der dein Zeitmanagement so viel besser machen wird. Und dich zufriedener! 😊

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Warum mache ich das überhaupt? Positive Effekte des Journalings - wissenschaftlich belegt!

  2. Warum ich immer mit Stift und Papier schreibe

  3. So überwindest du die Angst vor dem weißen Blatt Papier

  4. Journaling Prompts: Schreibanlässe und Ideen finden

  5. Voller Alltag: Ein Zeitfenster fürs Journaling finden

  6. Was noch hilft: Den Moment “romantisieren”

  7. FAQ - die häufigsten Fragen rund ums Journaling

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie HappyWorklife Steady

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden