Zum Hauptinhalt springen

ChatGPT im Alltag nutzen: Dein persönlicher Organisations-Assistent

wenn ich ChatGPT sage, sagst du…? Die meisten werden jetzt wahrscheinlich mit den Augen rollen, denn das Thema ist vielleicht ein bisschen überstrapaziert in letzter Zeit. Die einen malen Dystopien von der nahenden Herrschaft der Maschinen an die Wand, andere preisen das Tool als Allheilmittel. Die Wahrheit liegt vermutlich - wie immer - irgendwo in der Mitte. Von einer Sache bin ich jedoch überzeugt: Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Können wir gut finden oder nicht, aber: wir werden damit leben müssen.

Also habe ich mich damit beschäftigt, wie ChatGPT meinen Alltag etwas einfacher machen kann und habe seit Anfang des Jahres viel ausprobiert. Das Tool kann sehr viel mehr als Texte schreiben - allerdings muss man schon wissen, wie man es richtig benutzt. Vielleicht hast du auch schonmal getestet, wie ChatGPT so funktioniert und warst von den Ergebnissen eher ENT- als BEgeistert? Das kann ich so gut verstehen. Meine ersten Ergebnisse waren auch unterirdisch! ChatGPT ist zwar theoretisch “allwissend”, weiß aber nicht, was DU genau aus der unendlichen Informationsfülle brauchst - und liefert dir deshalb völlig generische Antworten. Ab heute nicht mehr! 😉

Ich zeige dir in diesem Beitrag an vielen verschiedenen praktischen Beispielen, wie du ChatGPT so nutzt, dass es zu einer echten Hilfe im Alltag wird, und dir Zeit (und mentale Energie!) verschafft, die du für wichtigere Dinge nutzen kannst. Außerdem habe ich für dich meine spezifischen Prompts als Download im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Kurze Einführung: Was ist ChatGPT und wie kann ich es nutzen?

  2. Meal Planning mit ChatGPT

  3. Ideenfindung mit ChatGPT

  4. Pläne erstellen mit ChatGPT

  5. Haushalt im Griff mit ChatGPT

  6. Urlaub & Ferien planen mit ChatGPT

  7. Neues lernen mit ChatGPT

  8. Eigene & fremde “GPT”s nutzen - eine Sammlung mit Ideen

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie HappyWorklife Steady

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden