Zum Hauptinhalt springen

Warum neue Routinen so schnell scheitern - und was Du dagegen tun kannst

Heute geht es um neue Routinen - und wie man sie aufsetzt, damit sie auch bleiben. Denn wir merken nach dem euphorischen Start ins neue Jahr meistens Ende Januar oder Anfang Februar, dass das Engagement DOCH so langsam ein bißchen nachlässt. Das ist ganz normal, und hat nichts mit fehlender Disziplin oder mangelndem Durchhaltevermögen zu tun. Es gibt ein paar Tricks, mit denen neuen Routinen und Verhaltensweisen “kommen, um zu bleiben” - und die teile ich heute.

Bevor es zum eigentlichen Newsletter weitergeht, gibt es aber noch ein paar Neuigkeiten zu Steady, die ich mit euch allen teilen möchte: Ich erweitere Steady! Neu hinzu kommt ein “Downloadbereich”, in dem ihr nun verschiedene Vorlagen findet, die ihr für eure Organisation nutzen könnt. Mehr dazu lest ihr im ersten Abschnitt des Beitrags.

Inhalt

Alles neu macht der Februar: Steady wird größer, neuer, schöner!

  1. Schritt 1: Routinen festhalten

  2. Schritt 2: Routinen verbindlich machen

  3. Schritt 3: So bleibst du dran!

  4. Schritt 4: Meilensteine & Belohnungen

  5. Schritt 5: Deine Routinen-Review

  6. Schritt 6: Routinen weiterentwickeln

Ganz viel Neues: Ich erweitere Steady!

Einige von euch wissen, dass ich bisher auf Instagram die Möglichkeit genutzt habe, Subscriptions anzubieten - also einen Abobereich. Das hat sich leider als administrativ sehr aufwändig herausgestellt: Die Abrechnungen von Instagram ziehen für mich einen langen Rattenschwanz an To Do’s nach sich, um das korrekt zu versteuern - und die Tatsache, dass sie alles in Dollar auszahlen, machte das auch nicht gerade leichter. Ich habe mich also entschieden, den Abobereich dort zu schließen und die Inhalte stattdessen hier zu integrieren.

Beiträge bleiben gleich, bekommen aber Gesellschaft

An den samstäglichen Beiträgen ändert sich gar nichts, die bleiben wie sie sind. Ich werde künftig noch häufiger mit dem Einsprechen der Beiträge experimentieren, aber ich gebe zu: da braucht es noch eine Lernkurve. “Einfach vorlesen und aufnehmen” klingt irgendwie einfacher als es ist, aber ich weiß, dass viele sich wünschen, die Beiträge auch hören zu können. Also: ich übe. 😊

Neben den Beiträgen findet ihr auf Steady ab sofort auch einen Downloadbereich mit PDF-Vorlagen zum herunterladen. Diese Vorlagen könnt ihr für verschiedenen Bereiche der Planung nutzen, aber auch fürs Journaling oder eure Reflexion. Der Downloadbereich wird kontinuierlich erweitert - nicht jede Woche, aber regelmäßig. Das macht das Umsetzen und “ins Handeln kommen” sicherlich noch einmal leichter und pragmatischer.

Im Instagram Abobereich habe ich ja Fragen in Videoform beantwortet - das möchte ich gerne beibehalten. Steady Abonnenten nehme ich - wenn das gewünscht ist - in meine “Enge Freunde”-Liste bei Instagram auf und teile dort in meinen Stories einmal im Monat einen Fragesticker und beantworte eure Fragen rund um Zeitmanagement und Alltagsorganisation. Wie die Steadies unter euch auf die Liste kommen, erkläre ich am Ende dieses Beitrags.

Neues auch im kostenfreien Newsletter

Der kostenfreie Newsletter erscheint künftig einmal im Monat und wird ganz bequem den Content des Monats zusammenfassen. Ich möchte ein wenig den FOMO-Druck aus Social Media herausnehmen und euch ermöglichen, einmal im Monat entspannt für euch relevanten Content “nachschauen” zu können, auch wenn ihr den am Erscheinungstag auf Instagram verpasst habt. Der nächste Newsletter, der den Januar Content zusammenfasst, erscheint in der kommenden Woche. Und eventuell verrate ich da schon etwas Neues zu meinem neuen Projekt…😉 (Steady-Mitglieder bekommen den Newsletter automatisch!)

So, jetzt geht es aber mit dem eigentlichen Beitrag los:

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie HappyWorklife Steady

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden