Zum Hauptinhalt springen

Cannabis-Urlaub

Hallo,

das ist nicht der übliche Balkonblick, damit müsst ihr jetzt klar kommen. Hier ist Urlaubszeit und es geht mal wieder in die Niederlande.

In den Tagen vorm Urlaub habe ich mich vor allem mit der Cannabis-Entkriminalisierung beschäftig.

Der Jugendrichter Andreas Müller hat im Interview (Öffnet in neuem Fenster) davor gewarnt, dass ein Neuanlauf Jahre dauern könnte. In einem Kommentar (Öffnet in neuem Fenster) hab’ ich ein bisschen gegen die Legalisierungsverzögerer*innen gepöbelt.

Höchst wahrscheinlich war das beides nicht ausschlaggebend. Jedenfalls freut’s mich, dass bald legal Cannabis angebaut werden kann, und ich bin wahnsinnig gespannt darauf, wie normal es wird, dass Menschen sich mal ‘ne Tüte gönnen.

Dinge, auf die ich euch noch aufmerksam machen mag:

Wuppertals Oberbürgermeister ist ja seit 2020 Uwe Schneidewind. Der war vorher lange Transformationsforscher. Im Interview (Öffnet in neuem Fenster) mit der taz erzählt er ein wenig, auf welche Widerstände er im politischen Alltag stößt.

Letzte Woche Samstag gab es in Remscheid einen rechten Aufmarsch. Auf Facebook hat der 5000 Likes bekommen. An der rassistischen Demo beteiligt haben sich nur 40 Menschen. Das ist beruhigend. Ein paar Hintergründe (Öffnet in neuem Fenster) gibt es hier zu lesen.

Ganz spannend fand ich noch eine kleine Studie (Öffnet in neuem Fenster) aus Baden-Württemberg bei der Teilnehmer*innen von Anti-AfD-Demos nach ihren politischen Haltungen befragt wurden. Das Ergebnis, ziemlich grün und kritisch gegenüber einem AfD-Verbot.

Zum Abschluss mag ich euch noch das Spiegel-Gespräch (Öffnet in neuem Fenster) mit Michel Friedmann empfehlen. Es lohnt sich, nicht nur beim Thema Antisemitismus, dem Mann zuzuhören.

Das war jetzt eine kurze Mail. Muss es auch mal geben. Ich verschwinde dann jetzt bekifft am Strand.