Zum Hauptinhalt springen

Wie verändert [uns] Trauer?

Mit Daniel Schreiber über “Die Zeit der Verluste”


Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

vermutlich wurdet ihr in der letzten Woche auch von lauter Spotify-Wrapped Stories und Slides überschwemmt?! Einerseits ziemlich nervig dieser Hype, andererseits auch ein bisschen spannend. Weshalb ich meine ganz persönliche Jahres-Musik-Bilanz natürlich auch ausgechecked habe. Die behalte ich allerdings lieber für mich… Abgesehen davon, dass es an Spotify eine ganze Menge zu Kritisieren gibt (Öffnet in neuem Fenster), habe ich mich dennoch sehr über das Sinneswandel-Wrapped gefreut. Laut dem sind 56% der neuen Hörer*innen 2023 dazu gekommen und ganze 61% haben Sinneswandel dieses Jahr zum ersten Mal gehört.

Sinneswandel Podcast auf Spotify (Öffnet in neuem Fenster)

So unwichtig mir Zahlen, Wachstum und das ganze Erfolgs-Blabla auch sind, bin ich trotzdem erleichtert, dass es noch einige treue und neue Hörer*innen gibt, die Sinneswandel etwas abgewinnen können. Danke dafür! :)

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Titel: Daniel Schreiber: Wie verändert [uns] Trauer?
Untertitel: Über das Abschiednehmen und “Die Zeit der Verluste” (Öffnet in neuem Fenster)

Trauer ist etwas zutiefst menschliches, sagt Autor Daniel Schreiber (Öffnet in neuem Fenster) und fragt sich, wieso sie so wenig Raum in unserem Alltag erhält. Ausgehend von seiner persönlichen Erfahrung mit dem Tod seines Vaters erzählt er in seinem neuen Essay "Die Zeit der Verluste” (Öffnet in neuem Fenster) davon, wie die Trauer ihn verändert hat. Und er spricht über all jene Verluste, die über das Persönliche hinausgehen. Über gesellschaftliche Umbrüche, die wir gerade durchleben. Wie gehen wir mit ihnen um? Geben wir uns genug Raum um Abschied zu nehmen? Und muss Trauer wirklich überwunden werden?

Gewinn statt Verlust

Daniel Schreiber: "Die Zeit der Verluste", Hanser Verlag (Öffnet in neuem Fenster)

Diese Woche verlose ich unter allen Steady Supporten*innen ein Exemplar von Daniel Schreibers Essay Die Zeit der Verluste (Öffnet in neuem Fenster). Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Das farbenfrohe Buchcover ist übrigens von dem Berliner Künstler Navot Miller (Öffnet in neuem Fenster), ebenso wie das Grafik-Cover dieses Newsletters.

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Ein besonderer Dank gilt allen Fördermitgliedern, die Sinneswandel als Pionier*innen mit 10€ im Monat unterstützen: Wolfgang Brucker, Petra Berends, Eckart Hirschhausen, Torsten Sewing, Dieter Herzmann, Hans Niedermaier, Constanze Priebe-Richter, Peter Hartmann, Martin Schupp, Juliane Willing, Andreas Tenhagen, Ioannis Giagkos, Matthias Niggehoff, Holger Berends, Anita Wilke, Razvan Pufuleti, Volker Hoff, Hauke Thimm, Andreas Kornelius, Liza Nemes, Henrik Zaborowski und Michael Kranz.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden