Zum Hauptinhalt springen

Welchen Sinneswandel brauchen wir?

Ein kleines Jahres-Resumé mit Khesrau Behroz


Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

ich hoffe ihr habt Entenbraten, Veggy-Würstchen oder Kartoffelsalat mittlerweile verdaut und euch von den Festtagen erholt - sofern ihr überhaupt gefeiert habt?! Ich bin gerade auf jeden Fall sehr dankbar für die Tage zwischen den Jahren, die ich meistens sehr ruhig angehe. Da mir zu Weihnachten das Blutbuch von Kim de L'horizon (Öffnet in neuem Fenster) geschenkt wurde, habe ich mich natürlich direkt in die Lektüre vertieft. Falls ihr es noch nicht gelesen habt - tut es!

Ansonsten nutze ich die Tage zwischen den Jahren traditionell für eine kleine Reflexion. Ich weiß, nicht besonders kreativ und außergewöhnlich, aber wann kommt man schon mal dazu?! Unter meinen drei Lieblingsfragen sind: Was habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht? Was hat mich berührt? [Wie] hat sich mein Leben verändert?

Noch steht mir mein Jahres-Resumé bevor, trotzdem habe ich jetzt schon das Gefühl oder vielmehr das Bedürfnis, im nächsten Jahr mehr zurückgeben zu wollen. Es passieren so viele Dinge auf der Welt, die einen manchmal sprachlos machen: ob in der Ukraine, im Iran, in Israel oder Gaza, um nur einige zu nennen. Statt im Entsetzen zu erstarren, möchte ich mir für das nächste Jahr vornehmen, mich aktiver zu engagieren und dort zu helfen, wo es geht. Solltet ihr Projekte, Initiativen, etc. kennen - nicht nur für Spenden - freue ich mich über eure Empfehlungen.

Darüber hinaus, könnt ihr mir natürlich immer gerne eure Wünsche, Ideen oder Themen für den Sinnswandel Podcast schicken. Auch, wenn ihr einen eigenen Beitrag einreichen möchtet, lasst es mich wissen! Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall versuchen, wieder 1-2 Folgen pro Monat zu veröffentlichen. Manchmal ist das gar nicht so leicht mit meinen “normalen Jobs” auszubalancieren, aber aufhören kommt für mich [noch] nicht in Frage!

Danke, dass ihr Sinneswandel [in diesem Jahr] möglich gemacht habt und ich hoffe, dass wir uns in 2024 wiederhören! :)

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Titel: Khesrau Behroz: Welchen Sinneswandel wünschst du dir?
Untertitel: Ciao ciao 2023 (Öffnet in neuem Fenster)

Khesrau Behroz (Öffnet in neuem Fenster) ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Seine Stimme kennen vermutlich viele durch Podcasts, wie Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? (Öffnet in neuem Fenster) oder Legion (Öffnet in neuem Fenster). Khesrau ist darüber hinaus auch als Journalist viel im Weltgeschehen unterwegs und hat ein wachsames Auge, was in der Gesellschaft so passiert. Quasi der perfekte Gast für ein kleines Jahres-Resumé. Aber Khesrau ist nicht dieses Mal nicht mein einziger Gast: Am Ende des Gesprächs wartet noch eine kleine Überraschung - also dran bleiben!

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Danke an alle Fördermitglieder, die Sinneswandel bisher unterstützen: Katharina Bach, Marie Herbst, Ueli Jezler, Michael Kranz, Lilith Glatzner, Ellen Foerst, Marc Wüthrich, Lisa Lehmann, Henrik Zaborowski, Dorian Kanitz, Liza Nemes, Andreas Kornelius, Dominik Bauer, Manu Vierblattklee, Hauke Thimm, Kristin Weiser-Zurmühlen, Miriam Kleinhenz, Volker Hoff, Anne Nocken, Lisa Specht, Kristina Behlert, Magdalena Plentinger, Razvan Pufuleti, Thore Schmidt, Tess Ferjani, Stella Drechsler, Cornelia Wagner, Anita Wilke, Anke Bär, Anne, Kuehner, Conny Karalus, Jörn Ehrlich, Robert Schuster, Marion Gerbitz, Maren Eickhoff, Jakob Temme, Sophie Strohmeier, Thomas Blessing, Holger Berends, Klara Brandis, Carsen Teuteberg, Sabrina Fuths, Timon Scheuer, Matthias Niggehoff, Ioannis Giagkos, Jutta Klenzner, Max Jost, Claudia Bindl, Brigitte Ruetten, Andreas Tenhagen, Lukas Schreck, Juliane Willing, Martin Schupp, Peter Hartmann, Alexandra Kornacher, Julie Hesse, Beatrice Sorg, Constanze Priebe-Richter, Hans Niedermaier, Luisa Kugler, Elias Vetter, Elena Goncz, Eva Li, Dieter Herzmann, Lindia Moritz, Astrid Scha, Werner Brückle, Hendrik Ewerlin, Anett Schröter, Torsten Sewing, Maya Kleber, Marvin Kiesow, Meike Kühn, Hans Nolte, Carmen Uhlenber, Eckart Hirschhausen, Petra Berends, Wolfgang Brucker, Knud Zabrocki, Lucie Kluwe und Victoria Boy-Liebenehm.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden