Zum Hauptinhalt springen

Wem gehört das Weltall?

Mit Ferechta Paiwand über die Zukunft & Kommerzialisierung des Weltraums


Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

die letzten Wochen waren für mich ziemlich intensiv - wer schon mal eine Wohnung renoviert hat, weiß wovon ich spreche. Dafür kann ich jetzt laienhaft einen Boden schleifen und Wände verputzen. Und irgendwo zwischen diesen Tätigkeiten, habe ich dann noch ein Gespräch über das Weltall geführt. Im wahrsten Sinne des Wortes, eine komplett andere Galaxie. Mir tat es allerdings ziemlich gut, mich zumindest kurz gedanklich von Spachtelmasse und Wandfarbe zu lösen. Und auch, wenn ihr gerade nicht renovieren solltet, hoffe ich, dass ihr mit der neuen Podcast Folge etwas anfangen könnt.

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Sinneswandel Podcast Episoden Cover (Öffnet in neuem Fenster)

Die Kommerzialisierung des Weltraums schreitet voran, immer mehr staatliche, aber vor allem private Akteure drängen auf den Markt. Aber, wer darf im Weltall eigentlich Geschäfte machen? Und wem gehört überhaupt das Universum? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Ferechta Paiwand (Öffnet in neuem Fenster). Sie ist Juristin für Weltraumrecht und setzt sich dafür ein, dass mehr Chancengerechtigkeit im All herrscht.

Spieglein, Spieglein…

Reschke Fernsehen (Öffnet in neuem Fenster)

Einige von euch wissen vermutlich bereits, dass ich seit einiger Zeit als freie Autorin für die ARD Investigativ-Satire Format Reschke Fernsehen (Öffnet in neuem Fenster) arbeite. Für die dritte und damit letzte Staffel des Jahres, habe ich an einer Sendung mitgeschrieben und recherchiert, in der es um die dubiosen Geschäfte von Beauty-Docs und Schönheitsindustrie geht. Falls ihr Lust habt, schaut gerne mal rein - ihr findet die Folge in der ARD Mediathek (Öffnet in neuem Fenster).

Who cares?

re:publica 24 (Öffnet in neuem Fenster)

„Who cares?“ - unter diesem Motto findet die re:publica 24 (Öffnet in neuem Fenster) vom 27.-29. Mai 2024 in Berlin statt. Und ihr könnt das Programm mitbestimmen! Noch bis zum 15. Januar 2024 kann jede*r Vorschläge für Workshops, Podiumsdiskussionen, Vorträge… einreichen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hier (Öffnet in neuem Fenster) geht’s zum Call for Participation.

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Ein besonderer Dank gilt allen Fördermitgliedern, die Sinneswandel als Pionier*innen mit 10€ im Monat unterstützen: Wolfgang Brucker, Petra Berends, Eckart Hirschhausen, Torsten Sewing, Dieter Herzmann, Hans Niedermaier, Constanze Priebe-Richter, Peter Hartmann, Martin Schupp, Juliane Willing, Andreas Tenhagen, Ioannis Giagkos, Matthias Niggehoff, Holger Berends, Anita Wilke, Razvan Pufuleti, Volker Hoff, Hauke Thimm, Andreas Kornelius, Liza Nemes, Henrik Zaborowski und Michael Kranz.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden